Vater unser

Vater unser

Positiv (23):
TanyBee
vor 14 Tagen

Bitterböse, urkomisch, respektlos und tieftraurig. Und: absolut genial! Großes Highlight.

Kritisch (1):
A
Adrian_Ruland
vor einem Monat

Konnte dem Buch wenig abgewinnen; sprachlich hat es mich auch nicht aus den Socken gehauen.

Inhaltsangabe zu "Vater unser"

Die Polizei hat sie hergebracht, in die psychiatrische Abteilung des alten Wiener Spitals. Nun erzählt sie dem Chefpsychiater Doktor Korb, warum es so kommen musste. Sie spricht vom Aufwachsen in der erzkatholischen Kärntner Dorfidylle. Vom Zusammenleben mit den Eltern und ihrem jüngeren Bruder Bernhard, den sie unbedingt retten will. Auf den Vater allerdings ist sie nicht gut zu sprechen. Töten will sie ihn am liebsten. Das behauptet sie zumindest. Denn manchmal ist die Frage nach Wahrheit oder Lüge selbst für den Leser nicht zu unterscheiden. In ihrem fulminanten Debüt lässt Angela Lehner eine Geistesgestörte auftreten, wie es sie noch nicht gegeben hat: hochkomisch, besserwisserisch und zutiefst manipulativ.

Verlag:Hanser Berlin in Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:18.02.2019