Angela Mörixbauer , Markus Groll Die 50 größten Diät-Lügen

Inhaltsangabe zu „Die 50 größten Diät-Lügen“ von Angela Mörixbauer

Die Neubearbeitung des Klassikers räumt auf mit gängigen Irrtümern bei Diäten, Ratgebern, Schlankmachern, Fatburner und Kalorienkillern. Diesmal neu auf dem Prüfstand die neuesten Trend-Diäten: Metabolic Balance, Dukan-Diät, diverse Hollywood- und Promidiäten, sowie Schwitzanzug & Co. Die Autoren erklären, weshalb gerade komplizierte und meist wirkungslose Diäten so beliebt und warum bestimmte Konzepte nicht durchzuhalten sind. Aufgedeckt werden zudem die guten Geschäfte der Schlankheitsindustrie, die Abnehmwillige schamlos ausnützt und Schwitzanzüge, Tees und verschiedene Präparate anpreist, die nur dem Hersteller, nicht aber dem Konsumenten was bringen.

Die Entdeckung des Glücks

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

• Rezension zu "Die 50 größten Diät-Lügen" von Christoph Abbrederis

Die 50 größten Diät-Lügen

awogfli

Dieses Sachbuch räumt gut recherchiert, sehr übersichtlich inklusive ausführlicher Quellenangaben in einem Querschnitt-Rundumschlag mit den gängigsten Diätmythen auf. Alle wichtigen und unwichtigen Diätkonzepte von Atkins bis Zitronensaftkur werden genau auf den Prüfstand gestellt, kuriose gefähliche Promidiäten beleuchtet, der Einfluss von Sex und Sport auf das Gewicht thematisiert, Fatburner Medikamente und deren Wirkung untersucht, Hypnose erforscht und zuguter letzt auch die thermophysikalischen Methoden der Schlankheitsinstitute kritisiert. Essen am Abend, Anzahl der Mahlzeiten, begleitende Psychoterapie.. werden ebenso hinterfragt also eigentlich wirklich alles ausser die Magen-OP, die ja mit Diät nichts mehr zu tun hat :-). Das alles ist auch noch sehr übersichtlich dargestellt, oft sogar in humorvoller Art präsentiert - wirklich grossartig. Dennoch ziehe ich einen Stern ab, weil es erstens ein paar Wiederholungen gab, mir zweitens persönlich das Kapitel mit den Fatburner-Tabletten zu lang war (von so einem Dreck lasse ich die Finger). Sehr ausführlich wird in 25 Seiten jeder einzelne Wirkstoff auf seine Tauglichkeit überprüft. In diesem Zusammenhang fiel es mir aber wie Schuppen von den Augen, dass eine derart intensive Auseinandersetzung mit dem Thema für andere Personen absolut notwendig sein könnte. Was einem da auf dem Markt angedreht wird ist schon abenteuerlich Kaffe-, Chili- Ananas- Tee- Essigkapseln sind nur die Spitze dieses verrückten Eisbergs und da muss offensichtlich wirklich informiert werden. Der gravierendste Grund, den ich persönlich bemängeln möchte, ist der Umstand, dass dieses Buch den Benutzer gar zu negativ und ratlos hinterläßt. Klar war genau die Innovation und das Ziel des Ratgebers einfach einmal zu aufzudecken, was nicht funktioniert. Leute, die uns Wunder versprechen, gibt es ohnehin genug. Dennoch läßt mich die Lektüre etwas frustriert zurück, da eben zuwenig aufgezeigt wird, wie nun die oft genannte Ernährungsumstellung wirklich zu bewerkstelligen ist und was sie beinhaltet. Ein allerletztes Kapitel, das kurz und prägnant etwas genauer aufzeigt, wie es richtig geht oder eine Art Checkliste wie ich mit der Ernährungsumstellung beginnen sollte anstatt der kurze Hinweis auf die Hotline und Webseite von www.konsument.at wäre hilfreich gewesen und hätte mich nicht ganz so frustriert zurückgelassen, was sich sicher (wie ich ja in diesem Buch gelernt habe) sehr positiv auf meine 7 Kilo zuviel ausgewirkt hätte ;-). Am Ende ersuche ich die Redaktion dringend, mir ein Bild von der Sexstellung "Italienische Leuchte" zuzusenden (912 kcal), die ich trotz intensiver Recherche nicht im Internet gefunden habe, werde öfter voller Leidenschaft einen Orgasmus vortäuschen (315 kcal) und mir schlussendlich überlegen, einen Liebhaber zuzulegen, denn dieser beschert mir 1218 kcal wenn ich verhindern möchte, dass mich mein Ehemann erwischt, indem ich mich gaanzschnell anziehe :D genialst! Fazit: Lesenswert!