Angela Mayr , Jennifer Kurz Das Hufbuch - Jonny Pump - und das geheime Wissen der Pferdehufe

Inhaltsangabe zu „Das Hufbuch - Jonny Pump - und das geheime Wissen der Pferdehufe“ von Angela Mayr

ACHTUNG: Das Hufbuch ist komplett enthalten im "Basiswissen Pferde" ISBN 978-3-9818371-0-0. In Zukunft wird es nicht mehr einzeln aufgelegt. „das wohl verständlichste Buch über Pferdehufe, das derzeit auf dem deutschen Markt erhältlich ist“ (Pegasus 10/08) Dieses Buch entstand mit freundlicher Unterstützung von Tierärzten, Tierheilpraktikern, einem Hufschmied und einer Barhuf­orthopädie­schule, gemeinsam mit Angela Mayr und den Reitschülern des Amaro Hofes.

Klasse umgesetzt!

— Das_Leseding

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Klasse umgesetzt

Das Hufbuch - Jonny Pump - und das geheime Wissen der Pferdehufe

06. January 2017 um 17:47

Inhalt:Die, von Jennifer Kurz, gezeichnete Figur „Jonny Pump“ führt den Leser durch die Anatomie und Funktion des Pferdehufes und zum Abschluss des Buches gibt es noch einen Exkurs zum Thema artgerechte Pferdehaltung. Meine Meinung:Die Idee „Jonny Pump“ den Huf erklären zu lassen ist genial! Der kleine Mann macht den Theorieteil zu einer angenehmen und witzigen Reise in den Huf. Die Zeichnungen des Hufes sind sehr detailliert und jeder, wirklich jeder! sollte nach dieser Pflichtlektüre den Aufbau sowie die Funktion des Hufes (Hufmechanismus, Hufrolle, etc.) kennen und erklären können. Natürlich gibt es Fachbücher von Hufschmieden / Huforthopäden etc, aber dieses Buch setzt eine gute Basis, um mit den Fachbüchern weiterzumachen, wenn man denn möchte. Rein informativ reicht dieses Buch schon mal aus, um die Hufe des eigenen Pferdes zu beurteilen und gewisse Dinge zu hinterfragen und oder gemeinsam mit dem Hufbearbeiter durchzusprechen. Ebenso gefallen hat mir, dass gleich zu Beginn des Buches davon berichtet wurde, dass Pferde keinen Schmerzlaut haben. Viele Pferdebesitzer machen einfach mit allem weiter, ohne auf die Bedürfnisse ihres Tieres zu achten und deuten beißen, Kopfschlagen oä als „frech“ oder „unerzogen“. Das dies ein Ausdruck von Schmerz sein kann, ist schön hervorgehoben und lässt den potentiellen Leser noch aufmerksamer werden, was (Huf-)Krankheiten / (Huf-)Probleme angeht. Fazit:Nicht nur für Kinder, sondern für alle „Einsteiger“ in den Bereich Pferdehuf geeignet. Für mich ist dieses Buch eine Pflichtlektüre, die jeder Pferdemensch gelesen haben sollte, denn so ausführlich (es sei denn man kauft Fachliteratur) habe ich noch keine Erklärungen rund um den Huf gelesen. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung!