Cover des Buches Die kleine Maus und die Beeren für den Bären (ISBN: 9783765552496)
heaven4us avatar
Rezension zu Die kleine Maus und die Beeren für den Bären von Angela McAllister

Freundschaft die alles möglich macht

von heaven4u vor 9 Jahren

heaven4us avatar
heaven4uvor 9 Jahren
Die kleine Maus und der kleine Bär sind Freunde. Es ist Herbst und der Bär wird langsam soooo müde und will Winterschlaf machen. Doch er hat noch Hunger, kann aber vor Müdigkeit nichts zu Essen mehr suchen gehen. Die Maus schickt ihn in sein Haus und macht sich auf die Suche nach etwas essbarem. Doch es ist garnicht so leicht für eine kleine Maus, wenn es etwas für einen großen Bären zu Essen sucht. Sie merkt, dass sie für vieles einfach zu klein ist. Ob sie es schafft, dem Bären vor dem Winterschlaf noch satt zu bekommen?

Bilderbücher haben meine zwei Töchter schon viele in ihrem Regal stehen, einfach weil sie es lieben in Geschichten einzutauchen. Doch dieses Buch ist besonders hübsch und liebevoll gezeichnet. Die Bilder sind extra groß und detailiert. Fast auf jeder Seite gibt es kleine Dinge abseits der Geschichte zu entdecken, z. B. finden sich einige Bienen im ganzen Buch verteilt, die meine Töchter mit Verzückung gesucht haben. Auch die Geschichte an sich ist sehr schön. Sie will zeigen, was eine Freundschaft ausmacht. Auch wenn man vielleicht sehr unterschiedlich ist, kann man dem anderen mit seinen Gaben helfen oder eine Freunde machen. Auch wenn der andere das vielleicht selbst hätte tun können, geht es hier um die Geste, die Freundschaften ausmachen. Hier ist es die Maus die trotz ihrer kleinen Größe versucht dem Bären etwas zu essen zu suchen. Dabei trifft sie auf weitere Freunde, die ihr immer wieder aus der Patsche helfen mit neuen Ideen. Die Zeichnungen sind sehr lebhaft und vor allem der Gesichtsausdruck der verschiedenen Tiere verleiht der Geschichte Tiefe und Lebendigkeit.

Ein wunderbares Buch zum verschenken oder selbst schmökern. 3-6jährige werden ihre helle Freude daran haben und man wird sie sicher nicht nur einmal vorlesen müssen.