Angela Merkel Dialog über Deutschlands Zukunft

Inhaltsangabe zu „Dialog über Deutschlands Zukunft“ von Angela Merkel

Wie wollen wir in fünf bis zehn Jahren leben? Kanzlerin Angela Merkel hat im Frühjahr 2011 einen besonderen `Zukunftsdialog´ begründet: Sie diskutiert nicht nur mit Wissenschaftlern und Praktikern über diese Fragen, sondern bezieht auch das Erfahrungswissen der Bürger sowie zivilgesellschaftlicher Organisationen aktiv mit ein. Wie aber führt man einen republikweiten Dialog über die Zukunft unseres Landes? Dafür schuf die Bundeskanzlerin ein neues, bislang einmaliges Format: den `Experten- und Bürgerdialog´, kurz: Zukunftsdialog. Ein knappes Jahr lang hat die Bundeskanzlerin mit zahlreichen Fachleuten, Praktikern und Wissenschaftlern gesprochen, zugehört, Fragen gestellt und beantwortet. Immer stand im Mittelpunkt: Wie wollen wir leben? Und: Welche konkreten Vorschläge zur Zukunftsgestaltung können Experten und Bürger der Politik machen? Dazu gab es Expertentreffen, einen Online-Bürgerdialog und Diskussionen von Bürgern mit der Kanzlerin in verschiedenen deutschen Städten. Der Dialog hat stattgefunden. Wie es hinter den Kulissen so zuging, wie sich die Beratungen der Experten und die Bürgergespräche mit der Kanzlerin entwickelt haben, hat der Journalist Christoph Schlegel in diesem Buch aufgeschrieben. Er war immer dabei und hat in Angela Merkels Auftrag die Ergebnisse und Erkenntnisse festgehalten – in enger Abstimmung mit der Bundeskanzlerin, die als Herausgeberin die inhaltlichen Fäden des Buches zusammenhält. Herausgekommen ist ein Buch mit zukunftsweisenden Einschätzungen vieler kluger Köpfe des Landes, mit Ideen der Bürger und Strategien von Praktikern. Die Mischung aus Theorie und Praxis, das Aufeinanderbezugnehmen von Wissenschaft und Lebenswelt ergeben ein richtungsweisendes Buch über einen Prozess in unserem Land, der Antworten findet auf die Fragen: Wie wollen wir leben? Wie bleibt Deutschland menschlich und erfolgreich?

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Mix dich schlank

Kodabaer

Reiselust und Gartenträume

Kamima

• ohje lieber nicht lesen

Dialog über Deutschlands Zukunft

Haserl

Aus purer Neugier habe ich mir das Buch mit den Titel "Dialog über Deutschlands Zukunft" gekauft. Ich wollte wissen, was den da drin steht. Steht da irgendetwas greifbares für das deutsche Volk drin....das wirklich notwendig oder auch nur wichtig ist. Nichts stand darin. War mir klar.... Angela Merkel ist zwar ganz groß auf dem Einband aber Sie ist dennoch nur die Herausgeberin und hat den gesamten Inhalt nicht verfasst. Gut die Einleitung vielleicht. Die gesamte Diskussion über, wie wir leben wollen, wovon wir leben wollen etc... führt in meinen Augen bei der momentanen Lage zu überhaupt nichts. Doch zu einen... es spült Geld in die Kassen der Verleger dieses Buches Es ist meiner Meinung nach nicht lesenswert

Haserl

03. April 2014 um 15:44