Angela Pisel Du in meinem Herzen

sehr emotional und aufbrausend

— kidcat283

Ein sehr berührendes Buch

— Curin

Gefühl geladen, einzigartig, faszinieren, Herzzerreisend, eine Klasse für sich!!!

— Zelia2000

So enden wir

MrsFraser

Gänseblümchen sterben einsam

Gefühlvolles Jugendbuch mit gewöhnungsbedürftigem Schreibstil

Lilith79

Eine Liebe in Apulien

Hätte besser sein können.

lesemaus301

winddoors

• Ein berührendes Buch, welches man auch nach dem Lesen nicht mehr vergisst

Curin

13. March 2018 um 16:08

Grace Bradshaw sitzt seit Jahren im Todestrakt in South Carolina, weil sie ihren kleinen Sohn getötet haben soll. Ihre älteste Tochter Sophie hat schon lange den Kontakt zu ihr abgebrochen und sich ein völlig anderes Leben ohne ihre Mutter aufgebaut. Trotzdem schreibt diese ein Tagebuch, dass Sophie unbedingt einmal erhalten soll. Doch als Grace Hinrichtungstermin festgelegt wird und die Zeit immer knapper wird, gelingt es ihrem Anwalt, Sophie endlich aufzuspüren, doch sie lehnt ihre Mutter immer noch ab... .Selten habe ich ein Buch gelesen, das mich so berührt und auch schockiert hat. Auch Tage nach der Lektüre lässt mich ,,Du in meinem Herzen" nicht los.Angela Pisel hat hier eine sehr bewegende Geschichte geschrieben, die wohl auch in der Realität genauso geschehen könnte. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Grace und von Sophie geschildert, die sich beide jahrelang nicht gesehen und gesprochen haben. Jedoch erfährt man aus den Tagebucheinträgen von Grace, dass sie einmal eine unglaublich liebevolle und innige Beziehung zu ihrer Tochter hatte und sie jeden Tag für sie betet. Für mich war sie von Anfang an nicht die typische Mörderin, die in einer Todeszelle sitzt. Mir tat es beim lesen sehr Leid für sie, dass Sophie komplett den Kontakt zu ihr abgebrochen hat.Andererseits konnte ich Sophies Entscheidung auch total verstehen und nachvollziehen. Man erfährt viel darüber, wie sie als Jugendliche unter dem Tod ihres Bruders, aber auch unter der Verurteilung ihrer Mutter gelitten hat und wie schlimm es für sie war, von anderen Leuten deswegen stigmatisiert zu werden. Sie hat sich nun ein eigenes und auch funktionierendes Leben aufgebaut, aber man merkt beim lesen immer wieder, dass sie innerlich mit dem Thema noch nicht abgeschlossen hat und einfach tief verletzt ist.Angela Pisel hat einen sehr guten und auch teilweise fast poetischen Schreibstil. Sie hat ein Talent dafür, ihre Figuren lebendig werden zu lassen und auch deren Gefühle anschaulich wieder zu geben. Teilweise haben sich die Stimmungen so auf mich übertragen, dass mir selbst die Tränen kamen.Neben der Handlung war für mich auch die Darstellung des Gefängnislebens interessant. Grace lebt mit mehreren Mörderinnen innerhalb eines Todestrakts, indem harte Regeln untereinander herrschen, aber auch das Wachpersonal nach Belieben durchgreifen kann. Mich hat erschüttert, dass selbst männliche Beamte die Insassinnen komplett untersuchen dürfen, wobei diese total entwürdigt werden. Insgesamt ist ,,Du in meinem Herzen" eines von den Büchern, die man nach dem Lesen nicht mehr vergisst. Gerne empfehle ich diesen berührenden Roman hier weiter.

• Geht ans Herz!

Liisaaa_th

09. February 2018 um 08:04

Cover: Vielleicht nicht unbedingt zu der Geschichte passend ist es dennoch nicht hässlich gestaltet. Schreibstil: Der hat mich wirklich überrascht. Sehr angenehm schafft es die Autorin ein schwieriges Thema gut zu formulieren. Sie lässt dabei viele Weisheiten und Erkentnisse einfließen die den Leser immer wieder stocken lässt. Meine Meinung: Die Geschichte ist wirklich sehr gut aufgebaut. Abwechselnd wird aus Grace und Sophies perspektive erzählt. Wobei man bei Grace viel über ihre Vergangenheit erfährt und wie sie ins Gefängnis kam und bei Sophie ihr jetziges Leben mitverfolgt.Beide Frauen haben viel durchgemacht und mussten sich beide durchs leben kämpfen, aber sie sind nicht dran zerbrochen und das macht die beiden in meinen AUgen umso stärker.Das Buch hat viele Facetten und bietet viel Stoff zum Nachdenken, auch ist es keine leichte Kost.Das Ende war hart und hat mich auch ein paar Tränen gekostet aber es war wirklich gut. Fazit: Ein tolles Buch und eine absolute Empfehlung!

• Rezension - Du in meinem Herzen

Zelia2000

04. December 2017 um 11:36

Titel: Du in meinem HerzenAutor: Angela Pisel Verlag: Goldmann Verlag Genre: Roman und Erzählung Seitenzahl: 448 SeitenAufmachung: Taschenbuch Preis: 10,00 € DEISBN: 978-3-442-48551-2 Klappentext: 11 Jahre, 5 Monate und 27 Tage ist es her, dass Grace Bradshaw zuletzt die Stimme ihrer Tochter Sophie gehört hat. Und nun bleibt ihr nur noch wenig Zeit, denn der Staat South Carolina hat das Datum festgelegt, an dem die Todesstrafe an Grace vollzogen werden soll. Doch Sophie hat alle Brücken hinter sich abgebrochen, nicht einmal ihr Mann weiß, wer ihre Mutter ist und welche schreckliche Tat Grace zur Last gelegt wird. Als Graces Anwalt Sophie schließlich findet, muss sie sich entscheiden. Soll sie weiter eine Lüge leben – oder riskiert sie alles, um die Frau wiederzusehen, der einmal ihre ganze Liebe gehört hat? (Quelle: Random House) Meine Meinung: Ja Die Geschichte startet mit einem wirklich schönen Schreibstil und einer schönen Erzählweise. Aus der Sicht von Grace startet man in das Buch mit dem Blick in die Vergangenheit die sie ins Gefängnis und damit in den Todestrakt brachte. Die Sicht von Sophie wird aus der Erzählposition eines Er bzw. hier Sie Erzählers. Ich finde diese Dynamik des Buches macht das ganze Buch einfach noch tausendmal besser! Wir schauen also in den Kopf von Grace und ihre Angst zu sterben ohne ihre Tochter nochmal gesehen zu haben, und in den Kopf von Sophie welche ihre Mutter einfach aus ihrem Leben ausgeschlossen hat und nicht mehr wirklich an ihre Vergangenheit denken will. Jede der beiden Frauen leben ihr eigenes Leben. Die eine im Gefängnis, die andere im Reichenviertel mit ihrem Mann zusammen, welcher als Arzt im Krankenhaus und seiner eigenen Praxis arbeitet. Sophie selber arbeitet nicht, naja nicht richtig, sie hilft ehrenamtlich im Krankenhaus in welchem auch ihre Freundin Mindy und ihr Mann Thomas arbeiten. Als eine der schlimmsten Nachrichten Grace im Gefängnis erreicht bittet sie Ihren Anwalt, welcher sowieso schon nah ihrer Tochter sucht, nochmal dringend darum Sophie ausfindig zu machen, nur damit sie sie noch mal Sprechen bzw. sehen kann um zu wissen das es ihr gut geht. Beide Frauen machen getrennt von einander eine wirklich harte Zeit durch, sie müssen lernen was es heißt zu kämpfen, auch wenn beide es  schon ihr ganzes Leben lang tuen, sehen sie erst in der Situation als die Welt der beiden wieder aufeinander prallt, was es heißt wirklich zu kämpfen um nicht zu verlieren, immer das Ziel vor Augen zu haben un nicht aufzugeben auch wenn es wohl das beste währe. Die vergehende Zeit allein trägt nichts dazu bei, unsere Wunden zu heilen – Grace, Seite 90 Ich finde alleine aus der ersten Hälfte des Buches kann man so unglaublich viel lernen un mitnehmen wie ich es zum Start, als ich angefangen habe es zu lesen, nicht erwartet hätte. Klar wusste ich das das Buch keine leichte Kost werden würde als ich es mir angefragt haben, und genau das habe ich auch erwartet,jedoch habe ich nicht gedacht, das ich so unglaublich viel aus diesem Buch mitnehmen kann. Es gab so unglaublich viele Stelen die ich mir markiert haben *-* Dieses Buch vereint so vieles in einem. Ich habe so viele Dokumentationen schon über Gefangene in Amerika im Todestrakt gesehen und doch war das Buh eine Klasse für sich! Als es gegen Ende in diesem Buch geht hat es mich sogar so gerührt, dass ich Tränen in den Augen bekommen habe. Es hat mir das Herz zerrissen das Buch gegen Ende hin mit zu verfolgen. Es war so gut. Die Geschichte hat so unglaublich viele Facetten wie ich nicht gedacht habe. Es zeit was Verzweiflung mit einem anstellt, was Liebe mit sich bring, Trauer und Hoffnung sind auch in diesem Buch enthalten. So unglaublich viele Gefühle die mich so unglaublich glücklich machen. Fazit: Gefühl geladen, einzigartig, faszinieren, Herz zerreisend, eine Klasse für sich!!! Dieses Buch ist eindeutig mein absolutes Jaheshighlight und noch dazu denke ich mal auch noch eins meiner insgesamten Buchhighlights. Dieses Buch bliebt bei mir und wird eindeutig noch wesentlich öfter gelesen. Ich denke vielleicht werde ich mir das Buch denke ich mal auch noch auf Englisch kaufen nur um dann auch mal das Engisch lesen an zu fangen. Da ich ja im Bereich vom Recht arbeite in meiner Ausbildung (Lerne gerade den bereich der RENO im 2. Lehrjahr) fand ich auch das Buch dahingehend ziemlich interessant! Ich liebe das Buch und bin nur so am schwärmen wenn ich Anfange darüber zu erzählen. So viele Gefühle wie in diesem Buch stecken habe ich in vielen der Bücher vermisst die ich gelesen habe und ein etwas ernsteres Thema behandeln. Ich hoffe ihr habt mit diesem Buch wenn ihr es euch kauft noch unglaublich viel Spaß. 5 von 5 Sternen.   (Rezensionsexemplar aus dem Goldmann Verlag und dem Bloggerportal)