Cover des Buches ¿Identität? (ISBN: 9783957034267)
Rezension zu ¿Identität? von Angela Planert

Nervenaufreibender Thriller mit tollen Figuren und unglaublichen Wendungen

Kurzmeinung: Nervenaufreibender Thriller mit tollen Figuren, einem faszinierenden Setting und unglaublichen Wendungen. Lesenswert!

„Drachenseele“ war das erste Buch der Autorin, das mir gut gefallen hat. Daher wagte ich mich jetzt an diesen Thriller, dessen Thema mich neugierig gemacht hat.

Katharina träumt seit vielen Jahren davon, endlich wieder nach Kolumbien zu reisen. Als sich ihr die Chance bietet, dort für eine Weile zu arbeiten, greift sie sofort zu. Ziemlich schnell fühlt sie sich zu ihrem neuen Vorgesetzten hingezogen, dem Rollstuhlfahrer Antonio Nicoljaro. Sie kommen einander näher, doch mehrere Anschläge trüben ihr Glück. Wer trachtet ihnen nach dem Leben? Und warum?

Meinung:
Die Geschichte des Buches ist in Kolumbien angesiedelt. Ich kenne Südamerika nicht, aber die Schilderungen der Autorin sind so plastisch, dass Land und Leute vor meinen Augen lebendig wurden. Das macht auf alle Fälle einen Großteil des Reizes dieses Buches aus.
Die Dialoge finden zum Teil in Deutsch, zum Teil in angedeutetem Spanisch statt. Dazu benutzt die Autorin die spanische Methode, Ausrufe- und Fragezeichen auch an den Anfang eines Satzes zu stellen. Zudem verwendet sie einfache spanische Begriffe, so dass klar ist, wann in welcher Sprache geredet wird. Für Leser, die Spanisch beherrschen oder zumindest teilweise verstehen, mag das hilfreich sein. Mich hat diese Vorgehensweise jedoch gestört, da ich eben keine Spanischkenntnisse habe und mir auch nicht erst ein paar aneignen wollte, bevor ich mich in die Lektüre stürzte. Gerade die an den Satzanfang gestellten Ausrufe- und Fragezeichen haben mich optisch immer wieder irritiert und die spanischen Floskeln erschlossen sich mir auch nicht immer. An dem Punkt hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht.
Das Buch arbeitet mit einer Vielzahl von Figuren, angefangen mit den beiden Protagonisten Katharina und Antonio. Beide sind ausgezeichnet dargestellt und absolut lebensecht charakterisiert. Das setzt sich bei den Nebenfiguren und Gegenspielern in gleicher Weise fort, was mir insgesamt hervorragend gefallen hat. Auch das Verwirrspiel in der zweiten Hälfte des Buches, in dessen Verlauf der Leser nicht mehr weiß, wer Freund oder Feind ist, basiert zum großen Teil auf den so vielschichtig angelegten Figuren.
Ein weiterer Pluspunkt der Geschichte ist die Dramaturgie. Das Buch ist spannend von Anfang bis zum Ende. Zwar wechseln sich actionreiche und langsame Szenen ab, doch niemals kommt der Leser/die Leserin wirklich zur Ruhe. Gerade im zweiten Teil des Buches peitscht die Autorin den Leser/die Leserin durch eine nervenaufreibende Handlung. Das ist wirklich großartig gemacht.
Sprachlich hat mir das Buch gut gefallen. Es liest sich angenehm. Nur bei Rückblenden habe ich mich oft allein gelassen gefühlt. Ich musste selbst raten, wann sie beginnen und wann sie enden. Das stört für meinen Geschmack den Lesefluss.

Wertung:

Aus einer zaghaften Liebesgeschichte wird unversehens ein spannungsgeladener Thriller, der mit unglaublichen, nicht mehr enden wollenden Wendungen aufwartet. Dabei bleibt die Spannung auf durchgängig hohem Niveau, sodass ich das Buch erst wieder aus der Hand legen konnte, als ich wusste, wie es ausgeht. Figuren und Dramaturgie sind großartig, die Sprache liest sich flüssig, lediglich die Rückblenden und die Gestaltung der spanischen Dialoge fand ich ein wenig unglücklich. Für mich persönlich ergibt das Gesamtbild ein „gut“ und vier Wertungspunkte, obwohl ich gerne mehr gegeben hätte.
Mein Fazit: Nervenaufreibender Thriller mit tollen Figuren und unglaublichen Wendungen. Lesenswert!