Cover des Buches Drachenseele (ISBN: 9783939465911)
S
Rezension zu Drachenseele von Angela Planert

Schulaufsatzniveau

von Starbks vor 11 Jahren

S
Starbksvor 11 Jahren
'Drachenseele' von Angela Planert kommt mit einer schönen Idee daher: Ein Junge mit einer eher geheimnisvollen Vergangenheit kann sich in einen Drachen verwandeln. Erst ist Marcus aber ein ganz normaler junger Mann, der nach seinem Kinderheimaufenthalt in ein 'echtes' Leben starten will und sich richtig freut. Dann aber treten Kopfschmerzen auf, und im Krankenhaus passieren merkwürdige Dinge. Ein Mädchen, Nicole, tritt in sein Leben und hilft ihm, wo sie kann.
Im ersten Teil des Buches habe ich total mitgefiebert, vor allem bei den Krankenhausszenen, wo Marcus daran glaubt, dass die Ärzte ihm etwas vormachen. Es war spannend und sehr überzeugend.
Ich weiß aber nicht, was dann mit dem Buch passiert. Zunehmend fällt auf, dass die Sprache sehr fehlerhaft ist. Es fallen grammatische Schwächen auf, auch feststehende Redewendungen werden irgendwie falsch gebraucht. Kurz: Hier liegen keine Druckfehler vor, sondern schwerwiegende sprachliche Mängel, die das Lesen des Buches erschweren, mehr noch, meine Aufmerksamkeit wurde z.T. so sehr auf die Sprache gelenkt, dass ich dem Verlauf der Geschichte schlechter folgen konnte und auch irgendwie nicht mehr mochte. Die Geschichte hat mich später insgesamt an einen Aufsatz unserer Schüler erinnert: etwas holprig, und auch die Geschichte wird später etwas hastig, wenig ausgearbeitet, wenig fesselnd. Für ein verlegtes Buch reicht das einfach nicht.
Insgesamt blieb für mich - außer am Anfang - die Spannung leider aus. Zuviele Faktoren lenken von der Geschichte ab. Würde man den tollen Anfang nehmen und die gesamte Story überarbeiten, so könnte man wohl noch eine tolle Drachengeschichte basteln, dann aber bitte mit professionellem Lektorat! Schade!