Angela Planert Flügel der Dunkelheit

Inhaltsangabe zu „Flügel der Dunkelheit“ von Angela Planert

Liana, die ehrgeizige Chirurgin an der Berliner Charité ist höchst erstaunt, als ihr die junge Krankenschwester Bettina mitten in der Nacht deren 18 Monate alten Sohn Veit zur Obhut anvertraut. Bettina ist offensichtlich verwirrt; Aufgelöst präsentiert sie Liana einen Zeitungsbericht von "Vampirfledermäusen über Berlin". Daraufhin ist Bettina plötzlich verschwunden und Liana bleibt mit dem anämiekranken Kind zurück. Veit benötigt wöchentlich Blutkonserven. Schnell merkt Liana, dass mit dem Jungen noch etwas nicht stimmt. Auffallend verängstigt zeigt sich Veit gegenüber dem Vater, Dr. Klingenberger, einem älteren Kollegen der Berliner Charité, der auf die Herausgabe des Jungen drängt. Instinktiv wittert Liana Gefahr für das Kind und versteckt es. Zugleich wird die rational denkende Wissenschaftlerin vermehrt von übersinnlichen Visionen geplagt. Als Traian, ein junger Vampir, in die Geschehnisse tritt, geraten die Realitäten durcheinander. Traian sinnt nach Rache. Rache an den Menschen, die ihn und seine Familie einst grausam quälten. Langsam fügen sich Lianas Träume wie ein Puzzle mit Veits und Traians Schicksal zusammen. Eine Geschichte beginnt, aus der es kein Entrinnen gibt ... (Quelle:'E-Buch Text/12.09.2013')

Durch die Flügel der Dunkelheit beflügelt

— Charlea

Ein Vampirroman, der ganz neue Wege geht.

— Traubenbaer

Mal etwas ganz Neues über Vampire

— Sassenach123

Gute Mischung aus Fantasy und Thriller

— Tauriel

Ein Buch das es Wert ist gelesen zu werden!

— ButterflyEffekt24

Vampirthriller der etwas anderen Art. :)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein erstklassiger Vampirthriller der weder Spannung, noch Gänsehaut , noch adrenalin vermissen lässt ....

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Eine spannende, vielschichtige Geschichte mit tollen Charakteren!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Obwohl ich kein Vampirfan bin, das Buch hat mir gefallen!

— Buchliebe17

Die Handlung ist gut durchdacht. Das Buch hat etwas, das mich immer weiter und weiter zog, woran auch immer es liegt. Hat mich mehr mitgerissen als viele andere Vampirromane. Einseits einfach geschrieben, andrerseits durchaus gefühlvoll und irgendwie mochte ich die Figurenbeziegungen. Die paar Rechtschreibfehler fielen demgegenüber nicht ins Gewicht.

— Annira_Falter

abetterway

26. November 2017 um 16:33

Inhalt:"Liana, die ehrgeizige Chirurgin an der Berliner Charité ist höchst erstaunt, als ihr die junge Krankenschwester Bettina mitten in der Nacht deren 18 Monate alten Sohn Veit zur Obhut anvertraut. Bettina ist offensichtlich verwirrt; Aufgelöst präsentiert sie Liana einen Zeitungsbericht von "Vampirfledermäusen über Berlin". Daraufhin ist Bettina plötzlich verschwunden und Liana bleibt mit dem anämiekranken Kind zurück. Veit benötigt wöchentlich Blutkonserven. Schnell merkt Liana, dass mit dem Jungen noch etwas nicht stimmt. Auffallend verängstigt zeigt sich Veit gegenüber dem Vater, Dr. Klingenberger, einem älteren Kollegen der Berliner Charité, der auf die Herausgabe des Jungen drängt. Instinktiv wittert Liana Gefahr für das Kind und versteckt es. Zugleich wird die rational denkende Wissenschaftlerin vermehrt von übersinnlichen Visionen geplagt. Als Traian, ein junger Vampir, in die Geschehnisse tritt, geraten die Realitäten durcheinander. Traian sinnt nach Rache. Rache an den Menschen, die ihn und seine Familie einst grausam quälten. Langsam fügen sich Lianas Träume wie ein Puzzle mit Veits und Traians Schicksal zusammen. Eine Geschichte beginnt, aus der es kein Entrinnen gibt ."Meinung:Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten fliegen dahin. Man kann sich wirklich auf das Buch einlassen und man wird mit in die Geschichte genommen. Das schafft die Autorin auf jeden Fall. Auch handelt es sich nicht um eine 0815 Vampirgeschichte die jeder schon dreimal gelesen hat. Man erfhrt auch etwas vom Hintergrund und kann sich wirklich darauf einlassen. Das Buch nimmt einen für ein paar stunden auf eine Reise in eine andere Welt mit. Fazit:Leseempfehlung für jeden der nicht eine gewöhnliche Vampirgeschichte lesen möchte.

• Durch die Flügel der Dunkelheit beflügelt

Charlea

15. November 2017 um 23:30

Cover / Artwork / Aufbau des Romans Das Cover des Romans ist wirklich sehr schön gestaltet und hatte mich in Kombination mit dem Titel auf Anhieb. Die nachtblaue Hintergrundfarbe, die von weißer Schrift und Fledermäusen im oberen Bildabschnitt und im unteren die Frau, die in einem völlig verranzten Labor liegt. Das hat neugierig gemacht. Das Buch selbst umfasst circa 340 Seiten und in Kapiteln unterteilt. Die Schreibe der Autorin Angela Planert ist sehr flüssig, so dass man das Buch sehr gut lesen kann. Inhalt Das Buch beginnt, in dem die Protagonistin Liana, eine junge Ärztin an der Berliner Charité, in die Handlung eingeführt wird. Eines Tages wird sie darum gebeten, auf das Baby Veit aufzupassen, was sie auch tut. In den zweiten Handlungsstrang führt Traian ein, ein Vampir mit einer dunklen und schrecklichen Vergangenheit. Obwohl beide augenscheinlich erst einmal nichts verbindet, werden beide Leben miteinander verwoben. Fazit Bei meiner Wiedergabe des Inhalts habe ich mich bewusst zurück gehalten, da ich einfach nicht spoilern wollte. Doch was ich an dieser Stelle sagen kann ist, dass anders als es jetzt erscheint, den Leser keine Kopie der üblichen Vampir-Lovestories erwartet. Mal abgesehen davon, dass ich manche Textpassagen einfach auch gut formuliert fand und sich das Buch schon allein dadurch abhebt von anderen Büchern, bei denen auch Vampire zu den Protagonisten gehören, hat es auch einfach Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ich habe mir mal eine Passage gemerkt, die mir einfach gut gefallen hat: „Wieder einmal öffnete er seine mentale Kiste, warf die Fragen von heute hinein und schloss den Deckel.“ (S. 217)  Auch wenn dieser Satz von mir aus dem Zusammenhang herausgerissen wird, steht er stellvertretend für viele andere Passagen im Buch, die unabhängig von der Thematik einfach schön zu lesen sind. Neben der wirklich flüssigen, guten Schreibe verdient es an dieser Stelle aber auch, die gelungene Charakterzeichnung zu loben, die das Buch zu einem wirklichen Schmöker gemacht haben. Ich glaube, wenn man nicht so viel um die Ohren hat, lässt sich das Buch einfach sehr gut wegatmen. Alles in allem hat mir, die ich definitiv kein großer Fan von Vampirgeschichten bin, das Buch wirklich gut gefallen und empfehle es jedem, der den Twist zwischen Wissenschaft und Mystizismus interessant findet und einfach mal über den Tellerrand gucken möchte – es wird euch bestimmt gefallen.

• Leserunde zu "Flügel der Dunkelheit" von Angela Planert

Nurel

Der Spielberg Verlag war so freundlich und hat mir 10 Taschenbücher für diese Leserunde zur Verfügung gestellt, wofür ich mich herzlich bedanke.Zum Buchinhalt:Liana, die ehrgeizige Chirurgin an der Berliner Charité ist höchst erstaunt, als ihr die junge Krankenschwester Bettina mitten in der Nacht deren 18 Monate alten Sohn Veit zur Obhut anvertraut. Bettina ist offensichtlich verwirrt; Aufgelöst präsentiert sie Liana einen Zeitungsbericht von ‚Vampirfledermäusen über Berlin‘. Daraufhin ist Bettina plötzlich verschwunden und Liana bleibt mit dem anämiekranken Kind zurück. Veit benötigt wöchentlich Blutkonserven. Schnell merkt Liana, dass mit dem Jungen noch etwas nicht stimmt. Auffallend verängstigt zeigt sich Veit gegenüber dem Vater, Dr. Klingenberger, einem älteren Kollegen der Berliner Charité, der auf die Herausgabe des Jungen drängt. Instinktiv wittert Liana Gefahr für das Kind und versteckt es. Zugleich wird die rational denkende Wissenschaftlerin vermehrt von übersinnlichen Visionen geplagt. Als Traian, ein junger Vampir, in die Geschehnisse tritt, geraten die Realitäten durcheinander. Traian sinnt nach Rache. Rache an den Menschen, die ihn und seine Familie einst grausam quälten.Langsam fügen sich Lianas Träume wie ein Puzzle mit Veits und Traians Schicksal zusammen. Eine Geschichte beginnt, aus der es kein Entrinnen gibt.Für Eure Bewerbung beantwortet bitte folgende Fragen:1) Warum bewerbt Ihr euch für dieses Buch?2) Welchen Eindruck habt ihr von dem Trailer zum Buch?

• Rezension für "Flügel der Dunkelheit"

Traubenbaer

13. November 2017 um 00:29

"Flügel der Dunkelheit" von Angela Planert (erschienen bei spielberg) ist ein Fantasyroman. Genauer gesagt handelt es sich dabei um einen Vampirroman. Wer jedoch ein Mainstreamwerk erwartet, das der "Biss- Reihe" ähnelt, sucht dies in dem Roman vergeblich.Die Hauptprotagonistin Liana ist ein sehr rationaler Mensch. Seit sie jedoch das Kind ihrer Kollegin zum Aufpassen anvertraut bekommt, geschehen ungewöhnliche um sie herum. Am ungewöhnlichsten ist jedoch das Kind selbst: Es leidert unter einer besonderen Form von Blutarmut, was bedeutet, dass er auf Blutkonserven angewiesen ist. Zudem lernt Liana den geheimnissvollen Traian kennen. Er stellt ihre Welt vollkommen auf den Kopf, jedoch nicht unbedingt auf eine positive Weise. Kann Liana alle Ereignisse mit ihrem scharfen Verstand erklären, oder muss sie doch an Übernatürliches glauben lernen???Der Roman ist gut geschrieben. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin. Mir haben besonders die Beschreibungen der Protagonisten gefallen. Alle haben individuelle Eigenschaften, Charakter und Verhaltensweisen. Das macht sie nicht nur realistisch, sondern den Roman auch abwechslungsreich. Besonders Traian hat mir sehr gefallen, da er auch eine Hintergrundgeschichte hat, die ihn noch realistischer und plastischer macht.Die Handlung ist spannend und voller unvorhergesehenen Wendungen. Das Buch wird dadurch nie langweilig.Mir hat das Buch gut gefallen, ich mochte auch, dass es sich deutlich von anderen Vampirromanen abhebt. Ich kann dueses Buch nur jedem Fantasyfan, der etwas beyonderes, außerhalb des Mainstreams sucht, empfehlen.

• Gelungener Fantasy-Roman

melsun

08. November 2017 um 12:49

Das Buch setzt sich aus zwei Handlungssträngen zusammen, zum einen geht es um Liana, Ärztin an der Charité, ein sehr rationaler Mensch. Ihr Leben ist gut durchstrukturiert und sie ist sehr karriereorientiert. Bis ihr ihre Arbeitskollegin Bettina den kleinen Veit in die Arme drückt und sie bittet, ihn in Sicherheit zu bringen und auf keinen Fall an den Vater, Dr. Klingenberger, auch Arzt an der Charité, auszuhändigen. Doch der Kleine ist krank und auf Bluttransfusionen angewiesen. Auf der anderen Seite gibt es den Vampir Traian, gut aussehend, aber leider mit einer schrecklichen Vergangenheit und demzufolge auch diversen psychischen Knacksen. Er ist ein Einzelgänger, der mit seinen drei „Haustieren“ zusammenlebt. Im Laufe des Buches kommen die beiden Handlungsstränge zusammen. Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, der Spannungsbogen wurde nahezu konstant aufrecht erhalten und es gab einige überraschende Wendungen. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und interessante Persönlichkeiten. Am besten hat mir die Geschichte rund um Traian gefallen, das war sehr spannend. Eigentlich bin ich kein Fan von Fantasy oder Vampirromanen, das Lesen dieses Buches hat mir aber einige schöne Lesestunden beschert. Vielen Dank an die Autorin und den Verlag für das Leseexemplar.

• Gute Mischung aus yFant

Tauriel

08. November 2017 um 09:26

Die Flügel der Dunkelheit von Angela Planert,erschienen im Spielberg VerlagDer Klappentext ist vielversprechend und hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht. Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich mitten im Geschehen und kann dem Roman gut folgen. Sie baut ein Mikrokosmos vor meinem geistigen Auge auf und mein Kopfkino wird eingeschaltet. Der Roman baut langsam an Spannung auf und hält sich bis zum Ende eine klare Leseempfehlung von mir.

• Ein fantastisches Vampirabenteuer

Sassenach123

06. November 2017 um 21:07

Ein fantastisches Vampirabenteuer Zuerst möchte ich mich für das Leseexemplar von " Flügel der Dunkelheit" bedanken, welches vom Spielberg-Verlag bereitgestellt wurde. Auch bei der Autorin Angela Planert möchte ich mich für die Begleitung der Leserunde bedanken, es hat sehr viel Spaß gemacht.Zum Buch: Liana Majewski ist Chirurgin und durch und durch ein Kind der Wissenschaft. Als sie durch unglückliche Umstände auf den kleinen anämischen Veit aufpassen muss, geschehen zeitgleich wundersame Dinge in ihrem Umfeld. Fledermäuse greifen Menschen an, mysteriöse Geschehnisse in Berlin, ein toter Hausmeister. Dann lernt Liana Traian kennen, einen Vampir, der schreckliches durchgemacht hat. Doch Vampire haben in Lianas Vorstellung keinen Platz, oder doch? Die Anziehung die Liana für Traian empfindet wird von zweierlei Dingen überschattet. Zum einen sind da die Rachepläne Traians und zum anderen die Sorge um den ihr anvertrauten Veit. Der Kleine soll ein ähnliches Schicksal erleiden wie einst Traian. Kann Liana ihn schützen? Angela Planert hat eine fantastische Geschichte konzipiert, die den Leser sehr spannend in diese Welt einführt. Eine Welt die anders ist, eine Welt in die ich gerne eingetaucht bin. Da ich gern Fantasy lese, kenne ich bereits einige Vampirromane. Aber dieser hier ist anders, er unterscheidet sich in seiner Art sehr von den anderen. Eine erfrischende Abwechslung! Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung dieser spannenden Vampirgeschichte.

• überrascht

AnjaKoenig

03. November 2017 um 18:54

das cover hat mich zwar neugierig gemacht, aber nicht wirklich angezogen. im laden hätte ich wohl nicht nach dem buch gegriffen, da ich absolut kein vampirfan bin.  die inhaltsbeschreibung hat mir aber gezeigt, dass ich es versuchen will und offen bin. hat sich gelohnt. wirklich eine gute und schön geschriebene geschichte, die viel menschliches und viele Gefühle mit sich brachte. viel Spannung und interessante Aspekte die immer wieder neugierig auf die Fortsetzung gemacht haben. doch, hat mir weitgehend sehr gut gefallen und mich angenehm überrascht.

• Eine große Überraschung!

ButterflyEffekt24

28. October 2017 um 21:36

Zuerst war ich etwas skeptisch was das Buch anging, doch es hat sich definitiv gelohnt!Das Cover konnte mich ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugen, dafür erweckte der Klappentext meine Aufmerksamkeit. Inhaltlich geht es um den Vampir Traian, der damals ein Versuchsobjekt eines Ärzteteams war und nun Rache nehmen will, da seine Eltern bei den versuchen starben und er fliehen konnte. Noch immer von den Versuchen beschädigt wandelte er als Einzelgänger umher und schmiedete Rachepläne.Die junge Ärztin Liana rutscht in das ganze hinein, weil ihre Arbeitskollegin ihr ihren Sohn Veit, einen kleinen Halbvampir, und die Mutter dann spurlos verschwindet um kurz darauf aufgelöst zu sagen das man dem Kind weh tun will. Liana weiß nichts von der Existenz der Vampire und auch nichts von ihren seherischen Fähigkeiten, die ihr im Laufe der Geschichte helfen Traian zu finden und zu helfen. Der Schreibstil an sich war sehr angenehm zu lesen. Ich kam gut in die Geschichte rein und konnte mir einige Szenen sehr gut vorstellen. Mir kam nichts zu überzogen vor und es wurde die richtige Balance zwischen Realität und Fantasy gefunden.Zu den Charakteren kann ich nur sagen, dass mir der kleine Veit doch sehr ans Herz gewachsen ist, auch wenn man nicht viel von ihm zu lesen bekommt. Was mir wahrscheinlich am meisten im Gedächtnis bleiben wird ist, als er das Herz in der Hand hatte und es genüßlich abgeleckt hat. Das war ja auch der Grund für Liana nicht mehr an der Existenz der Vampire zu zweifeln. Was ich von Liana am Anfang halten sollte wusste ich nicht so recht, doch im Laufe der Geschichte ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen, vor allem ihre Bereitschaft Menschen oder in dem Fall Vampire zu schützen weil es ihre Pflicht als Ärztin ist machte sie sympatisch. Traian war zu Beginn ein einziges Geheimnis, doch durch logisches Denken konnte man am Anfang auch schon etwas Einblick in seine Vergangenheit bekommen. Alles in allem war ich von dem Buch überrascht, weil es mal eine etwas andere Geschichte über ein Vampir ist. Was mir etwas gefehlt hat waren zwischendurch die Gedanken von Liana, da ich in bestimmten Situationen gerne gewusst hätte was in ihr vor geht. Ansonsten kann ich mich nicht über das Buch beschweren und es war echt toll es zu lesen. Deshalb 5 Sterne.

• Angela Planert - "Flügel der Dunkelheit"

Flügel der Dunkelheit

Ich durfte ja letztens schon einen Thriller von Angela Planert lesen ("fragwürdige Identität Teil 1-3") und war recht angetan davon. Wenn man schon etwas Gutes von einem Autor gelesen hat, sind die Erwartungen an die nächsten Geschichten, die man liest, meist daher ziemlich hoch gesteckt. Da ich aber aufgrund dessen schon oft enttäuscht wurde, habe ich hier meine Erwartungen ein wenig runter geschraubt, auch, weil die Autorin mir vorher sagte, dass es ein Vampirroman ist und ich mit diesen Geschöpfen eigentlich so gar nichts am Hut habe. ^^' Da ich mich aber gerne auf Experimente einlasse, was das Genre betrifft (und ich schon oft überrascht wurde) und der Klappentext vielversprechend klang, habe ich es vor 3 Tagen einfach mal gewagt. :) Anfangs tat ich mich etwas schwer mit der Geschichte, denn es ist - zumindest dort - noch ein typischer Vampirroman. Als die Geschichte dann aber langsam Fahrt aufnahm, war auch ich gefangen. Angela Planert weiß es halt, ihren Leser durch bildhafte Beschreibungen zu fesseln und immer wieder neu anzustacheln. All die grausamen Dinge spürt man förmlich am eigenen Leib. Im Endeffekt hat mir dieses Buch gut gefallen, weil es nicht das typische Vampirklischee bedient, sondern ein Mix aus Fantasy und Psychothriller ist. (für letzteres bin ich ja immer zu haben) Dennoch bleiben auch hier einige Fragen ungeklärt bzw die Geschichte hätte an manchen Stellen mehr Tiefe haben können. Trotzdem möchte ich das Buch mit guten 4 Sternen weiterempfehlen. :)

• Die Kinder der Nacht in einem einzigartigen Thriller ....

Flügel der Dunkelheit

Meine Meinung- ein persönlicher Eindruck Die Romanfiguren Die individuellen Figuren bilden das Grundgerüst dieser interessanten Geschichte. Im Zentrum meiner Wahrnehmung stehen natürlich die beiden Hauptfiguren, Traian und Liana, sowie die beiden Nebenfiguren Sergiu und Viktor. Es ist interessant und spannend zu verfolgen, wie sich die Figuren präsentieren, ihren Platz in der Geschichte finden und wie sie sich im Laufe des Romans entwickeln. Mit der weiblichen Hauptfigur, Liana, kann ich mich nicht wirklich identifizieren und  mich so manches Mal auch nicht hundertprozentig in sie hineinversetzen, dennoch ist sie mir deswegen nicht unsympathisch. Am meisten kann ich mich wohl mit der männlichen Hauptfigur, Traian, identifizieren. Er ist ebenso wie ich ein Einzelgänger, der sich wenig aus menschlicher Gesellschaft macht. Seine Denk- und auch Verhaltensmuster kamen mir vielfach bekannt vor. So war es ein leichtes für mich seine Motivation zu durchblicken und nachzuvollziehen. „Wenn RACHE zum Sinn des LEBENS wird, vermag nur die LIEBE dies zu durchbrechen…..“ Angela Planert gibt ihren Figuren Attribute , die sowohl magisch wie auch realistisch sind und mich dazu bringen ihnen jede Handlung bedenkenlos zu glauben. Sympathien und Antipathien sind so schnell verteilt und sie verfestigen sich bei mir im Lauf der Geschichte immer mehr. Zwischenzeitlich verliere ich wohl mal den Überblick über die Figuren, aber als ob die Autorin es ahnen würde, greift sie mir geschickt durch passende Szenen unter die Arme und ich finde wieder ganz schnell den Anschluss. Die Handlung, Geschichte und Erzählweise Im Grunde genommen handelt es sich um einen Fantasy Roman, mit dem Thema Vampire. Als ich jedoch begann zu lesen, hatte ich das Gefühl an einen reinen Thriller geraten zu sein. Die Verflechtung der Genreelemente war derart perfekt und harmonisch, dass ich quasi nichts anderes als einen Genre Mix vor mir haben konnte. Ich muss zugeben, dass ich noch nie einen Vampirthriller (oder wie man so einen Mix bezeichnen sollte) gelesen habe und er faszinierte mich von der ersten Seite an.Die Fantasy Elemente sind der Autorin ebenfalls sehr gut gelungen. Obwohl sie ja schon Vampire ins Spiel gebracht hat, beschränkte sie sich nicht nur darauf, sondern schuf noch weitere sehr geheimnisvolle Möglichkeiten, den Leser an die magische Welt heranzuführen. So entstehen ganz unterschiedliche, sehr gut herausgestellte, Elemente, die den Roman in sich vielfältig und abwechslungsreich gestalten. „Mit gut konstruierten Szenen und unmöglich vorhersehbaren Wendungen jagt sie mir nicht nur die pure Gänsehaut über den Körper, sondern auch das Adrenalin durch die Adern.“ Ich befürchtete die Berg und Talfahrt des Spannung Bogens, teilweise nicht mehr aushalten zu können, aber irgendwie habe ich es dann doch geschafft und die Kurve noch rechtzeitig bekommen. Es werden mir von der Autorin Bilder von Ereignissen in meinen Kopf projiziert, die mein Herz nicht wahrhaben will, so schrecklich und unmenschlich sind diese. Dennoch bleibe ich tapfer und versuche das Gelesene zu verarbeiten. Mit quälender Langsamkeit füttert mich Angela Planert mit Informationshäppchen, die meine Geduld auf eine harte Probe stellen. Meine Nerven sind zum Zerreißen gespannt, umso mehr es dem Ende des Buches entgegen geht. Mein Wunsch zu wissen, wie die Geschichte weiter und vor allem zu Ende geht,  bringt mich zeitweise ganz aus dem Konzept. Das FAZIT Ich habe ja schon durch Elke Aybars Roman „Dunkle Jagd“ im wahrsten Sinne des Wortes Blut geleckt, was Vampirromane angeht, aber dieser Roman übertraf meine Erwartungen bei weitem und hat mich voll und ganz mit der Leidenschaft für Vampire infiziert. „Die Magie, Mystik und das geheimnisvolle Wesen der Vampire sind hier voll zur Geltung gekommen. Die hochspannende Geschichte mit der überragenden Handlung rundeten dann den Roman in absolut perfekter Weise ab.“ Ich bin rundherum überzeugt und begeistert und vergebe eine absolute Leseempfehlung für alle Fans der Fantasy und insbesondere der Vampire. Sterne und Dankeschön Einzelwertung: Cover : 5 von 5 Sternen Romanfiguren: 5 von 5 Sternen Geschichte und Handlung: 5 von 5 Sternen Gesamtwertung. 5 von 5 Sternen und eine glasklare eindeutige Leseempfehlung! Könnte ich, wenn es möglich wäre noch mehr Sterne geben, würde ich es ohne zu zögern tun. So bleibt mir nur, mich bei dem Spielberg Verlag und vor allem der Autorin, Angela Planert, für dieses wirklich phänomenale Buch und das Rezensionsexemplar zu bedanken.

14. March 2015 um 11:00

Svarta

Inhalt: "Liana, die ehrgeizige Chirurgin an der Berliner Charité ist höchst erstaunt, als ihr die junge Krankenschwester Bettina mitten in der Nacht deren 18 Monate alten Sohn Veit zur Obhut anvertraut. Bettina ist offensichtlich verwirrt; Aufgelöst präsentiert sie Liana einen Zeitungsbericht von »Vampirfledermäusen über Berlin«. Daraufhin ist Bettina plötzlich verschwunden und Liana bleibt mit dem anämiekranken Kind zurück. Veit benötigt wöchentlich Blutkonserven. Schnell merkt Liana, dass mit dem Jungen noch etwas nicht stimmt. Auffallend verängstigt zeigt sich Veit gegenüber dem Vater, Dr. Klingenberger, einem älteren Kollegen der Berliner Charité, der auf die Herausgabe des Jungen drängt. Instinktiv wittert Liana Gefahr für das Kind und versteckt es. Zugleich wird die rational denkende Wissenschaftlerin vermehrt von übersinnlichen Visionen geplagt. Als Traian, ein junger Vampir, in die Geschehnisse tritt, geraten die Realitäten durcheinander. Traian sinnt nach Rache. Rache an den Menschen, die ihn und seine Familie einst grausam quälten. Langsam fügen sich Lianas Träume wie ein Puzzle mit Veits und Traians Schicksal zusammen. Eine Geschichte beginnt, aus der es kein Entrinnen gibt." Vielen Dank an die Autorin Angela Planert, die mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat! Wie die Inhaltsangabe schon vermuten lässt, erwartet den Leser eine etwas andere Vampirgeschichte! Ich hatte mich schon sehr aufs Lesen gefreut und wurde in meinen Erwartungen nicht enttäuscht. Einmal in die Hand genommen, konnte ich meinen Reader stundenlang nicht mehr aus der Hand legen... und das ist ein seeehr gutes Zeichen! Die Story ist spannend und geht rasant voran, ich bin nur so durch die Geschichte geflogen und hab mitgefiebert. Natürlich in der Hoffnung, das für die Protagonisten alles gut ausgeht. Die Autorin schreibt mit einem für den Leser sehr angenehm zu lesendem und vor allem auch flüssigen Schreibstil, nur an manchen Stellen - bei denen Namen, Orte oder Wörter mit rumänischen bzw. osteuropäischen Wurzeln vorkommen - kam ich beim Lesen etwas ins Stolpern und musste mehrfach schauen ob ich das jetzt auch wirklich richtig gelesen habe. Die beiden Protagonisten Liana und Traian waren sehr unterschiedlich, aber beide auf ihre Weise sympatisch. Ich mochte beide sehr gerne und konnte ihr Handeln nachvollziehen, aber ich finde Liana etwas zu perfekt. Wunderschön, eine erfolgreiche Ärtzin, kommt mit jeder Situation sofort zurecht, etc. sie scheint keine Schwächen zu haben und das macht sie als Charakter etwas unrealistisch. Schön fand ich wiederum, dass es zwar eine Liebesgeschichte zwischen den beiden gibt, diese aber eher zweitrangig ist und sich dem restlichen Geschehen unterordnet. Das hat sich sehr gut zusammengefügt und sich nicht gegenseitig gestört. Man hatte als Leser nicht das Gefühl, das die Hauptstory durch die Liebesgeschichte ins Stocken gerät.Gut gefallen hat mir auch das nach und nach Nebencharaktere auf die Bildfläche treten und einige habe ich total ins Herz geschlossen. Was ich im nachhinein aber leider doch noch zu bemängeln habe, zwar nur Kleinigkeiten aber sagen will ich es trotzdem ;): mir haben an einigen Punkten einfach etwas mehr Hintergrundinformationen gefehlt. Zum Beispiel: Was hat es mit den übersinnlichen Fähigkeiten von Liana auf sich? Woher kommen die plötzlich? Gibt es noch mehr Menschen mit diesen Fähigkeiten? Oder auch allgemein die Vampire: Gibt es viele Vampire auf der Welt? Gibt es Gesellschaftsstrukturen? Nur einfach mal zwei Beispiele, bei denen ich mir während dem Lesen dachte: "Darüber wüsstest du eigentlich schon gerne noch mehr..." Außerdem hätte es mir gut gefallen, wenn man etwas mehr über die Menschen erfahren hätte an denen Traian Rache nimmt. Es wird gesagt: Sie sind böse und sie haben böses getan = es wird Rache genommen. Aber was sind es für Menschen? Was hatten sie für Gründe/Antrieb? Was führen sie für ein Leben? Da fand ich es etwas Schade das einfach nur in Schwarz/Weiß, Gut/Böse unterteil wurde. Fazit:Ein toller Fantasyroman mit jeder Menge Spannung, der den Leser auch mal Schaudern lässt. Unter den vielen anderen Vampirromanen die ich schon gelesen habe ist dieses Buch einfach mal erfrischend! Ich vergebe 5 Sterne!

parden

29. August 2014 um 16:28
  • vielschichtige Spannung mit tollen Charakteren

10. July 2014 um 21:38

Inhalt: Liana ist eine aufstrebende, ehrgeizige Chirurgin, deren Leben sich abrupt ändert, als ihr die Krankenschwester Bettina ihren Sohn Veit anvertraut und kurz darauf verschwindet. Dieser leidet an Anämie und benötigt Blutkonserven. Doch noch mehr scheint mit Veit nicht zu stimmen. Warum verhält er sich seinem Vater, einem Arztkollegen, gegenüber so ängstlich? Weil ihr dies nicht ganz geheuer vorkommt, setzt Liana alles daran, das Kind vor ihm zu schützen und versteckt es. Und dann taucht auch noch Traian auf, ein junger Vampir auf einem Rachetrip und fortan sieht sich Liana mit einer Realität konfrontiert, die sie sich so hätte niemals erträumt. Meine Meinung: Angela Planert hat einen sehr leichten, gut lesbaren Schreibstil, der mir recht gut gefallen hat. Sie setzt viel Wert auf Beschreibungen von Menschen und Umgebungen, artet dabei aber nicht aus, was sehr angenehm ist. Ein klein wenig brauchte ich, um mich in die Geschichte zu finden. Am Anfang lernt man erstmal die Protagonistin Liana kennen, sowie den Vampir Traian. Von vornherein ist klar, was er ist, doch noch bleibt es relativ ruhig. Aber nicht lange und schon findet man sich in einer vielschichtigen Geschichte wieder, die nicht nur spannend ist, sondern auch irgendwie anders. Es fällt vor allem schwer, das Buch einem bestimmten Genre zu zuordnen. Es gibt Thrillerelemente, vermischt mit urbaner Fantasy, aber auch Romantik und die ein oder andere prickelnde Szene. Dies alles ist super passend aufeinander abgestimmt und schlüssig. Außerdem kommen im Verlauf der Handlung noch mehr interessante Charaktere hinzu. So konnte sie mich schließlich vollends packen und ich konnte das Buch zum Schluss gar nicht mehr weg legen. Auch die Charaktere sind durchaus gelungen. Liana ist anfangs noch eine sehr realistisch denkende junge Frau, die ihre Karriere fest im Blick hat und ein relativ ruhiges Leben führt. Allerdings erlebt sie im Laufe der Geschichte sehr merkwürdige Dinge und entwickelt sich dadurch weiter und wird offener. Dennoch ist sie von Anfang an eine sehr hilfsbereite, mitfühlende und sympathische Person. Ebenfalls Traian ist klasse gezeichnet. Selten habe ich einen so menschlich wirkenden Vampir erlebt, auch wenn er so einige Fähigkeiten hat. Man spürt seinen Schmerz förmlich und leidet mit ihm. Was ich an ihm allerdings am besten finde ist die Tatsache, dass auch er sich weiter entwickelt. Ich muss sagen, dass ich Flügel der Dunkelheit wirklich genossen habe. Dieses Buch hat mich sehr unterhalten und ich kann es nur weiter empfehlen. 4,5/5 Sterne

• Vampire müssen keine Weicheier sein, um zu gefallen!

01. November 2013 um 21:06

Die junge, aufstrebende Chirurgin Liana arbeitet an der Berliner Charité. Seit einiger Zeit kann sie schlecht schlafen, da sie von Alpträumen geplagt wird, die mehr als real erscheinen. Als sie eines Nachts von Bettina, einer Krankenschwester aus ihrer Abteilung angerufen und gebeten wird, ihren kleinen Sohn Veit bei sich aufzunehmen und ihn zu beschützen, ahnt Liana nicht, was wirklich hinter Veits Anämie steckt. Als Bettina auch noch verschwindet und Dr. Klingenberger, Vater von Veit, sehr energisch und drohend auf Herausgabe seines Sohnes drängt, ahnt Liana, dass hier etwas ganz gewaltig schief zu laufen droht. Sie bringt Veit aus der Stadt, ebenso wie Bettina es gewünscht hat und begibt sich auf die Suche nach ihrer Freundin. Doch was sie findet ist Traian, ein junger männlicher und äußerst gut aussehender Vampir, der auf Rache aus ist, an den Leuten, die ihn und seine Familie für schreckliche Experimente missbraucht haben. Doch was hat das alles mit Veit zu tun? Vampire sind wohl diejenigen Fantasywesen, die sowohl in der Literatur als auch im Film am häufigsten Vorkommen. Hat sich doch in letzter Zeit der Vampirhype in die Richtung gewandelt, dass diese bissigen Wesen schon fast zu Schmusevampiren abgestempelt wurden, die am liebsten Tierblut trinken. Wer nun denkt „Flügel der Dunkelheit“ sei nur ein weiterer dieser Bücher, denen der Mythos „Veggie-Weichei-Vampir“ innewohnt hat sich geschnitten. In diesem Roman ist Liana, eine am Beginn ihrer Karriere stehende Chirurgin die Protagonistin. Sie will herausfinden, warum Bettina einfach so verschwand, nachdem sie ihr ihren anämiekranken Sohn zu Obhut anvertraut hat. Als Traian ins Rampenlicht tritt, der nichts anderes im Kopf hat als Rache an denjenigen zu nehmen, die ihm und seiner Familie so viel Leid zugefügt haben, ist der Leser bereits in der Geschichte gefangen. Was Liana zu diesem Zeitpunkt nicht ahnt, Traians und Veits Geschichte sind eng miteinander verbunden. Diese beiden Geschichten zu einer zusammenzufügen, hat Angela Planert meisterlich verstanden. Sie schafft es, den Leser immer wieder mit überraschenden Wendungen und neuen Details zu locken und hält so die Spannung stetig aufrecht. Der Leser fühlt sich angestachelt immer weiter zu lesen, da immer wieder neue Aspekte und Facetten offenbart werden und man beim Lesen so nur langsam aber stetig hinter das Geheimnis von Veit und Traians Geschichte kommt. Die Idee machhungrige und vor nichts zurückschreckende Ärzte auf der einen Seite und ein nach Rache dürstender Vampir, kleiner unschuldiger Junge mit großem Geheimnis sowie nichtsahnende, mutige Chirurgin auf der andere Seite, ist bisher wohl einzigartig und neu. Dabei geht die Autorin neue Wege und sieht die Vampire aus einem völlig neuen Blickwinkel. Bei Traian handelt es sich zwar um einen modernen Vampir, der ebenfalls übernatürliche Fähigkeiten wie Selbstheilung besitzt etc.und dennoch bleibt die Autorin auf dem Boden der Tatsachen. Sie hält sich an den ursprünglichen Mythos der Vampire. Ihr Vampir trinkt Blut, weiß sich zu rächen und ist mitunter auch Opfer. „Flügel der Dunkelheit“ mutet für mich wie ein gut durchdachter Mix aus Psychothriller und Krimi an, den ich so noch nie gelesen habe. Die Autorin hat es wieder einmal geschafft mich zu überzeugen und mir so einige schöne Lesestunden beschert. Vielen Dank Angela!

• Rezension zu "Flügel der Dunkelheit" von Angela Planert

Bibilotta

14. February 2013 um 21:35

MEIN EINDRUCK: Liana (Protagonistin) ist eine junge ehrgeizige Chirurgin an der Berliner Charité und hat es durch ihre Hochbegabung im Leben nicht immer sehr leicht. Sie ist eine selbstbewusste Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht und sich an die Fakten der Wissenschaft und der Forschung festhält. An absurde Dinge glaubt sie ohne nachgewiesene Tatsachen erst mal nicht. Doch eines Tages wird ihr Leben ziemlich durcheinandergebracht, sie wird mit Dingen konfrontiert, die ihr bisher total fern waren. Da taucht auf einmal die Krankenschwester Bettina bei ihr auf, total aufgelöst durch einen Zeitungsartikel Vampirfledermäuse über Berlin und bringt Liana ihren Sohn zur Obhut vorbei. Liana kann das Ganze erst mal gar nicht richtig einordnen, doch lässt sie sich auch nicht aus der Ruhe bringen und nimmt sich dem anämiekranken Veit an. Als dann auch nur kurz drauf der Vater, Dr. Klingenberger, einer ihrer Kollegen, vor der Tür steht und die Herausgabe seines Sohnes fordert, wird Liana auf die Reaktion von Veit hin, sehr hellhörig und setzt sich wie eine Löwin für Veit ein, damit er nicht in die Hände von Dr. Klingenberger gerät. Auch dass ihr dadurch Dr. Klingenberger auf der Arbeit in der Klinik böse mitspielt, lässt sie nicht aus der Bahn bringen. Sie nimmt die Sache souverän in die Hand und sorgt sich erstmals darum, dass Veit gut und sicher untergebracht ist und seine wöchentliche Bluttransfusionen bekommt, um sich dann der Sache mit Bettina anzunehmen. Immerhin taucht sie erst mal nicht mehr auf und auf Telefonate reagiert sie auch nicht. Irgendwas scheint hier nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Ihre Visionen/Träume übermannen sie regelrecht, tauchen vermehrt auf und Liana kann sie erst mal gar nicht zuordnen … lässt sich aber in ihrer Person, in ihrem Verhalten nicht einschränken. Ich bin immer wieder erstaunt, wie locker sie doch die ganzen Geschehnisse verarbeitet und hinnimmt und sich langsam aber sicher der Sache annimmt. Als dann plötzlich auch noch Traian (Protagonist) auftaucht, ein gutaussehnder junger Vampir, der auf Rache aus ist, gerät die Sache doch ein bisschen aus dem Ruder. Die Gefühle, die da entstehen, obwohl sie ihn nur einmal gesehen hat … die Suche nach ihm, die Sache, dass sie immer wieder an Orte geht, wo sie eigentlich normalerweise gar nicht sein will oder sein würde … all das hängt mit den Visionen und Träumen zusammen und führt die Sache mit Veit und Traian immer mehr zusammen. Eine teilweise gruselige, grausame Geschichte, wie ich finde, die aber von Angela Planert wunderbar zu einem Gesamtbild zusammengefügt wird. Echt klasse. So viel Eingabe und Inputs, wie es am Anfang der Geschichte auch gibt, wo man sich erst mal gar nicht vorstellen kann, dass das alles irgendwie zusammenführen soll, umso klarer und einleuchtender wird es dann aufs Ende hin. Es kommt auf jeden Fall im Buch öfters mal anders, als man denkt. Und wer meint, er hätte hier wieder einen der typischen Vampirromane in der Hand oder vor sich, dem sei gesagt, dass dem nicht so ist. Traian ist schon ein harter und grausamer Geselle, der wirklich nur auf Rache aus ist, und das nicht auf zarte Art und Weise. Nein … es lässt einen teilweise erschrecken, zu was für Racheaktionen er sich doch hinreisen lässt. Doch nach und nach kann man das Ganze auch irgendwie nachvollziehen und verstehn. ICH muss ja sagen, dass Angela Planert es wirklich klasse geschafft hat, eine ETWAS ANDERE VAMPIRGESCHICHTE ins Leben zu rufen. Einen Vampir (Traian), der nicht weich und liebevoll ist, sondern der wirklich eine dunkle Gestalt verkörpert und auch auslebt. Liana, die ja eigentlich das krasse Gegenteil zum Vampir darstellt, lässt sich aber doch auch langsam aber sicher, in die Vampirwelt hineinziehen, und verliebt sich sogar in einen … und all die anderen Personen, die in dieser Geschichte dann eine Rolle spielen, all das ist eine superschöne Kombination, die wirklich einiges an Überraschungen bietet. Auch wenn hier nicht die typische Vampir-Liebesgeschichte im Mittelpunkt steht, (was ich persönlich ja klasse finde) ist für jeden etwas dabei. Doch mehr will ich dazu nicht verraten. Angela Planert hat ihren eigenen Schreibstil, der nicht sehr abschweift, sondern vieles einfach nur knapp und bündig umfasst und wiedergibt. Daran muss man sich vielleicht auch erst mal gewöhnen … mir persönlich hätte da an manchen Passagen einfach mehr Abschweifungen vorhanden sein dürfen. Was jetzt nicht voll negativ gemeint ist, sondern einfach nur verdeutlichen soll, dass auch auf andere Art und Weise eine Geschichte super rübergebracht werden kann. DENN ich bin von dieser Geschichte wirklich sehr angetan, sodass ich gar nicht genug davon berichten kann. Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht in die Geschichte abzutauchen und durch die Leserundenaktion wurde das Ganze auch noch viel Spannender und interessanter. Die Gespräche mit Angela zu den einzelnen Passagen und noch ein bisschen mehr an Hintergrundwissen zu erhalten, machte das Lesevergnügen noch viel interessanter und zu etwas besonderem.

• weitere