Angela Planert Rubor Seleno (Erster selenorischer Roman)

Inhaltsangabe zu „Rubor Seleno (Erster selenorischer Roman)“ von Angela Planert

Ein spannender Auftakt der selenorischen Romane

— Charlea

Ein fantastisches Buch!!!! Großes Lob und Kaufempfehlung!!

— Tintenfass
  • Die Kraft des roten Mondes

Cornelia_Ruoff

06. November 2017 um 22:38

„Rubor Seleno (Erster selenorischer Roman)“ von Angela Planert 1. Klappentext Gerrit wächst als Findelkind im Kloster der Selenoriten heran. Bereits dort zeichnet er sich durch besondere Begabungen aus. Seine Ausbildung  auf der Burg des geheimnisvollen Vamun ruft fatale Veränderungen in ihm hervor. Er selbst fühlt sich zum Meer sowie zu einer rätselhaften Burgruine hingezogen und forscht insgeheim nach seinen Wurzeln. Eines Tages wird Gerrit von schwarzgekleideten Gestalten gefangen genommen und auf ein Schiff verschleppt. Unter dem Einfluss zweier gegensätzlicher Mondkräfte erzählt dieser spannende Fantasy-Roman eine mittelalterlich anmutende Geschichte. Er verknüpft sie mit alten Sagen und Legenden über den Mond und seine Energien. Vollständig überarbeitete Neuausgabe 2. Zum Inhalt „Rubor Seleno“ von Angela Planert hat mich sofort an „Krabat“ von Ottfried Preußler erinnert. Krabat musste in einer Mühle arbeiten, lernen und Prüfungen bestehen. Gerrit muss auf einem Schloss lernen und Prüfungen bestehen. Beide Jungs werden mit dunkler Magie vertraut. Ihre beiden Lehrmeister meinen es nicht gut mit ihnen. Es ist die Geschichte eines Kindes, das im Kloster abgegeben wurde. Er weiß weder woher er kommt, noch wer er ist. Er wird von einem Magier oder Lehrmeister der Magie des roten Mondes als Schüler genommen. Gerrit fühlt schon zu Beginn, dass er hier nicht hingehört. Er ist auf der Suche nach der eigenen Identität. Die Rahmenhandlung ist der ewige Kampf zwischen Gut und Böse. Oder hier der Kampf der Kraft des roten Mondes gegen die Kraft des weißen Mondes. Vamun ist ein Bösewicht, der den Namen verdient. Er will Gerrit brechen. Dieser Kampf dauert an und hat einige unerwartete Wendepunkte. 5/5 Punkten 3. Protagonisten Gerrit ist mutig, intelligent und hat einen starken Willen. Ich gewann den Jungen schnell lieb und wollte ihn beschützen. Gerrit ist aber auch eigensinnig und manchmal auch etwas leichtsinnig, weil er jemand helfen möchte. Gerrit ist eben ein Jugendlicher, auch wenn es zeitlich eher im Mittelalter angesiedelt ist. Vamun ist ein Gegenspieler mit teuflischen Zügen, der willenlose Diener hat und sich der Kraft des roten Mondes gut zu bedienen weiß. Rücksicht und Empathie sind im fremd. 4/5 Punkten 4. Sprachliche Gestaltung Ich musste mich einlesen. Der Stil ist klar und unverschnörkelt. Das unterstreicht die Atmosphäre. Ich hätte es mir trotzdem ein wenig emotionaler gewünscht. 3/5 Punkten 5. Cover und äußere Erscheinung „Rubor Seleno (Erster selenorischer Roman)“ von Angela Planert hat E-Buch Text 390 Seiten und ist am 15.08.2013 unter der ISBN B008UAPOZI bei Amicus-Verlag im Genre Sonstiges erschienen. 4/5 Punkten 6. Fazit Angela Planert hat hier ein spannendes Abenteuer geschrieben, das Ähnlichkeiten mit Krabat hat. Gerrit sucht seine Identität. Er muss der Kraft des Bösen widerstehen auch, wenn das Böse mit Belohnungen lockt. Ich halte es für ein gelungenes Jugendbuch. Ich konnte mich gut in die Geschichte einfühlen. Der Kampf zwischen Gut und Böse im Fantasyreich fasziniert mich immer wieder. Mondkräfte dafür einzuschalten, finde ich mal etwas anderes. @Angela Planert Vielen Dank für das selenorische Rezensionsexemplar! Ich vergebe insgesamt 4/5 Punkten.

• Ein spannender Auftakt der selenorischen Romane

Charlea

28. September 2016 um 16:27

Cover/Artwork/Gestaltung des Romans Im Vordergrund des Romans sehen wir einen blutroten Mond. Wer die selonorischen Romane der Autorin kennt wird wissen, dass auf diesem ein Hauptaugenmerk liegt. Ich finde, das Cover hat etwas unheimlich bedrohliches an sich. Nach Beendigung des Buches kann ich sagen, dass es auch sehr gut zum Inhalt passt. Das Schriftbild finde ich ebenfalls sehr gut gewählt. Ich hatte die Epub-Version, die ich mit einer Unterbrechung, in wenigen Tagen durchgeschmökert hatte :-)   Inhalt Als kleines Kind wird Gerrit von einem unbekannten Reiter in einem Kloster in die Obhut der Schwester Farie gegeben. Sie sorgt für die nächsten Jahre dafür, dass es ihm und mit ihm anderen Findelkindern, gut geht. Einer der anderen Jungen, Talon, und er verstehen sich überhaupt nicht. Eines Tages kommt ein Mann namens Vamun zum Kloster und übernimmt einige Kinder, unter anderem Talon und Gerrit, unter seine Fittiche. Er unterrichtet sie, gibt ihnen Nahrung und einen Platz zum Schlafen. Schon nach kurzer Zeit entdeckt er in Gerrit ungeahnte Kräfte, die er sich zu Nutzen machen möchte und stellt den Jungen auf harte Proben, in denen er sich bewähren soll. Zur Seite steht Vamun ein Lehrer namens Wagas, der für Gerrit zu einer Art Vaterersatz wird, weiß er doch nicht, wo er ursprünglich einmal herkam. Die Jahre vergehen und die Ausbildung wird härter. Auch Gerrit verändert sich und als er bei der Erfüllung einer von Vamuns Aufgaben auf eine Gruppe von Seleni trifft, ahnt er nicht, was die Zukunft für ihn bringt.   Fazit Ich habe vor diesem Roman Felis Vigor von Angela Planert gelesen, ein Buch, das ich ebenfalls verschlungen habe. Ich mag die Atmosphäre der selonorischen Romane, die mal bedrohlich, mal im Unklaren liegt. Alles unterliegt dem Einfluss des weißen und des roten Mondes und die Kraft, die diese auf die Menschen haben scheint unvorstellbar! Obwohl mich auch dieser Roman wieder gefesselt hatte, empfand ich Felis Vigor noch eine Spur besser, weswegen ich auch für diesen selonorischen Roman keine volle Punktzahl vergebe. Für diejenigen, die noch keins der Bücher gelesen habe nur soviel: ich denke, man kann sie auch sehr gut unabhängig von einander lesen. Es gibt eine Person in diesem Buch, die in Felis Vigor ebenfalls auftaucht, aber an sich sind die Romane wirklich unabhängig von einander und absolut lesenswert!

• Rezension

Chiawen

15. January 2014 um 15:12

„Rubor Seleno“ Angela Planert ist ihr erster Roman in dem es sich um Mond-Mythologien dreht. Gerrit wächst ihm Kloster auf. Er wurde dort abgegeben ohne, dass die Nonnen wussten wer er war.  Er begleitet Farie und ein paar andere Kinder auf einem Spaziergang zum Dorf. Dort streitet er sich mit Talon. Beide weckten dadurch die Aufmerksamkeit eines Mannes, Vamun.  Dieser kommt einige Tage später ins Kloster  um  fünf Jungen eine Ausbildung zukommen zu lassen. Die Nonnen nehmen dies dankbar an, denn sie stecken in einer finanziellen Notlage. Gerrit und Talon sind zwei  von ihnen. Die Idee der Geschichte mit den zwei Monden, dem Roten und dem weißen, und ihren jeweiligen Kräften  ist an sich sehr spannend. Auch die Rituale und die damit verbunden Steine haben etwas für sich. Nur sonst erfährt man leider nicht mehr viel über die Mythologie. Gerrit lernt zwar bei Vamun, was genau allerdings wird selten erläutert. Es gibt Prüfungen, man weis das er viel lesen muss, das Kämpfen erlernt, aber man bekommt keinen genauen Einblick in das Wie. Was schade ist. Nicht nur die Mythologie wird oberflächlich behandelt sondern auch die Charaktere. Gerrit wächst anfangs im Kloster auf ohne zu wissen wer seine Eltern sind. Das ist so das Einzige was man über seine Vergangenheit weiß. Der Leser bekommt nicht mit ob ihn das interessiert und er wissen möchte wer seine Eltern sind oder nicht. Auch soziale Kontakte fehlen. Im Kloster ist er schweigsam und bei Vamun regeln es Verbote.  Dies führt dazu, dass man sich nur schwer einen tiefen Blick in das Wesen von Gerrit bekommt, wo seine Interessen liegen, was er gar nicht Leiden kann. Alle Bindungen werden nur angekratzt. Auch zu seinem Lehrer, sie stehen sich nahe nur die Entwicklung bis dahin fehlt. Es wird auch gesagt, dass er sich verändert hat durch den roten Mond. Was dies aber genau ausmacht, wird nicht erläutert. Jeder Charakter hat ein paar Wesenszüge nach denen er handelt und dies war es leider. Die Geschichte selber ist ziemlich voraussehbar. Man weiß schnell dass Gerrit die Prüfungen besteht oder die Quallen der Ausbildung irgendwie meistert.  Ein richtiger Spannungsbogen fehlt leider. Da vieles einfach nicht ausgereift ist, bekommt die Geschichte keine Dynamik und wirkt stumpf.  Es gleicht vielmehr einer Erzählung.   Schade man hätte viel aus der Geschichte machen können. Die Mondkräfte weiter entwickeln und den Leser damit locken, den Unterricht beleuchten, Gerrits Empfindungen verdeutlichen. Vamun geht sehr brutal vor und handelt nicht im Sinne der Kinder. Dies hat mich echt geschockt. Ich kann nur 2 von 5 Wölfen vergeben.

• Leserunde zu "Rubor Seleno (Erster selenorischer Roman)" von Angela Planert

AddictedToBooks

Willkommen zur Leserunde! Am 07. Oktober beginnen wir mit der Leserunde zu "Rubor Seleno". Alle, die das Buch schon besitzen oder es sich bis dahin noch kaufen möchten, sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Die Autorin, Angela Planert, wird die Leserunde aktiv begleiten und alle eure Fragen beantworten. Um was geht es in dem Buch? Gerrit wächst als Findelkind im Kloster der Selenoriten heran. Bereits dort zeichnet er sich durch besondere Begabungen aus. Seine Ausbildung auf der Burg des geheimnisvollen Vamun ruft fatale Veränderungen in ihm hervor. Er selbst fühlt sich zum Meer sowie zu einer rätselhaften Burgruine hingezogen und forscht insgeheim nach seinen Wurzeln. Eines Tages wird Gerrit von schwarzgekleideten Gestalten gefangen genommen und auf ein Schiff verschleppt. Unter dem Einfluss zweier gegensätzlicher Mondkräfte erzählt dieser spannende Fantasy-Roman eine mittelalterlich anmutende Geschichte. Er verknüpft sie mit alten Sagen und Legenden über den Mond und seine Energien.

• Robor Seleno (Erster selenorischer Roman)

Kitayscha

06. January 2014 um 19:02

"[...] Unter dem Einfluss zweier gegensätzlicher Mondkräfte erzählt dieser spannende Fantasy-Roman eine mittelalterlich anmutende Geschichte. Er verknüpft sie mit alten Sagen und Legenden über den Mond und seine Energien." Gerrit wächst als Findelkind in einer Welt auf, die von zwei Monden beherrscht wird. Dem guten weißen Mond und dem bösen roten Mond. Aus beiden kann man Energie gewinnen, wenn man ein sogenanntes Kind des jeweiligen Mondes ist. Gerrit ist ein herzensguter Junge, doch wie das Schicksal so will fällt er jemandem in die Hände, der nichts Gutes im Schilde führt und bringt ihm, unter Zwang und Schmerzen, die Magie des roten Mondes bei.  Wo mir der Anfang der Geschichte und die Idee an sich gut gefällt, war der Rest für mich grausig zu Lesen. Der Junge wir ab ca. seinem 13. Lebensjahr körperlich und seelisch gefoltert um Gehorsam und Lernbereitschaft zu erzwingen. Das und die Auswirkung dessen werden so drastisch und deutlich geschildert, dass mir manches Mal ganz anders wurde. Schlussendlich wurde Gerrit kein Happy End gegönnt und er wurde mehr als einmal zu oft misshandelt, als das ich mehr als 1* hätte geben können. Ich bin sehr enttäuscht und werde kein weiteres Buch aus dieser Reihe lesen oder empfehlen.

• Buchverlosung zu "Rubor Seleno" von Angela Planert

Rubor Seleno

Nurel

Gerrit wächst als Findelkind im Kloster der Selenoriten heran. Bereits dort zeichnet er sich durch besondere Begabungen aus. Seine Ausbildung auf der Burg des geheimnisvollen Vamun ruft fatale Veränderungen in ihm hervor. Er selbst fühlt sich zum Meer sowie zu einer rätselhaften Burgruine hingezogen und forscht insgeheim nach seinen Wurzeln. Eines Tages wird Gerrit von schwarzgekleideten Gestalten gefangen genommen und auf ein Schiff verschleppt. Unter dem Einfluss zweier gegensätzlicher Mondkräfte erzählt dieser spannende Fantasy-Roman eine mittelalterlich anmutende Geschichte. Er verknüpft sie mit alten Sagen und Legenden über den Mond und seine Energien. Vollständig überarbeitete Neuausgabe Rubor Seleno als E-Book

• Kindle-Buffet: Kostenlose E-Books bei Amazon

Kindle Buffet