Cover des Buches Weihnachtliches Wunder (ISBN: B005UNM62C)
mabuereles avatar
Rezension zu Weihnachtliches Wunder von Angela Planert

Berührende Kurzgeschichte für die Adventszeit

von mabuerele vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Berührende Kurzgeschichte über die Kraft der Hoffnung.

mabuereles avatar
mabuerelevor 8 Jahren

Der neunjährige Erylan sammelt Feuerholz, um die Kälte aus der Hütte zu vertreiben, die er vor kurzem gefunden hat. Es ist Weihnachten. Vor einem Jahr noch hat der Junge das Fest mit der Mutter und der Großmutter gefeiert. Doch beide fielen eine Seuche zum Opfer. Nun ist Erylan allein. Geblieben sind ihm die Worte der Mutter, dass der Vater, ein Seemann, eines Tages zurückkehren werde.

Die Autorin hat eine berührende Kurzgeschichte geschrieben. Sie spielt in der Vergangenheit und berichtet von Verlust und Einsamkeit, Erinnerung und Hoffnung. Obwohl die Erzählung nur über wenige Seiten geht, enthält sie alles, was nötig ist. Kein Wort ist zu viel, aber auch keines zu wenig.

Der Sprachstil ist fast poetisch. Die Emotionen des Jungen werden mit berührenden Worten, aber auch durch Formulierung seiner Gedanken und Erinnerungen beschrieben. Diese Erinnerungen sind wie ein Licht, das ihn aufrecht hält trotz Kälte und schmerzenden Füßen. Die Wunder der vergangenen Weihnacht lassen ihn auf ein weiteres Wunder hoffen, auch wenn die zurückliegende Zeit eine Zeit der Bitterkeit war.

Schöne Schwarz-Weiß-Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels veranschaulichen die Handlung.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie hat mir das Herz berührt, weil die kindliche Sicht der Dinge den Blick für die Wunder öffnet, die wir oft als Zufall abtun.