Angela Praesent Rowohlt Lesebuch der 'Neuen Frau'

Inhaltsangabe zu „Rowohlt Lesebuch der 'Neuen Frau'“ von Angela Praesent

Hrsg. Badran, Margot ; Cooke, Miriam 249 S.
  • Rezension zu "Rowohlt Lesebuch der 'Neuen Frau'" von Angela Praesent

Rowohlt Lesebuch der 'Neuen Frau'

11. May 2010 um 16:44

Inhalt: Die Texte der Anthologie erzählen von erzwungener Heirat, Freiheits- und Bildungsbeschränkung, weiblicher Selbstzensur, Klitorektomie etc. Es gibt böse, bittere und liebevolle Männerporträts zu lesen, Ansprachen von frühen feministischen Vereinigungen, autobiographische Skizzen. Die erste Anthologie arabischer Frauen. Feministische Texte aus dem Raum des Islam. Zusammengestellt von zwei amerikanischen Arabistinnen. Bewertung: Ein sehr anspruchsvolles, den gesamten arabischen Raum umfassendes Buch über Feminismus in den letzten 100(?) Jahren. Es gibt einen sehr guten Einblick in das alltägliche Leben der Frauen, welches je nach Land unterschiedlich ist und die Entwicklung bzw. Rückschritt des Feminismus. Dies ist das erste Buch über islamische (und arabische) Frauen, dass mich durch den vielseitigen Einblick und anspruchsvollen Schreibweise sehr beeindruckt hat. Jederzeit uneingeschränkt empfehlenswert.