Elternisch

Elternisch

Inhaltsangabe zu "Elternisch"

Wie Kommunikation zwischen Eltern und Kindern gelingen kann –
ein unterhaltsamer Sprachführer.

In einer Zeit, in der es Wörterbücher für die Verständigung zwischen Mann und Frau sowie sprechende iPhones gibt, ist ein Buch, das in die Geheimnisse der Kommunikation zwischen Eltern und Kindern einführt, unentbehrlich.

»Elternisch« ist die Sprache, die in jeder Familie gesprochen wird, ob es den Beteiligten nun bewusst ist oder nicht. Aber sie wird auch außerhalb der Familie gesprochen. Überraschenderweise trifft man an der Supermarktkasse ebenso wie bei der Direktübertragung aus dem Bundestag auf versierte Elternisch-Sprecher, die das in der Familie Erlernte auf den Rest der Realität übertragen.

Dieses Buch führt in die faszinierende Welt dieser Sprache ein. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem Leben wird dem Leser vor Augen geführt, dass Eltern, die mit ihren Kindern oder über ihre Kinder reden, häufig etwas ganz anderes meinen, als ihre Worte nahelegen, und es nur einer fachkundigen Übersetzung bedarf, um den tatsächlichen Inhalt aufzudecken.

In diesem Sprachführer verschafft Autorin Angela Römelt auf amüsant-ironische Weise Einblick in die vielschichtige Kommunikation innerhalb der Familie.

Eine (nicht vollständig ernst gemeinte) sprachhistorische Darstellung der Familiensprache »Elternisch« betrachtet die Veränderungen, die Familien in den letzten fünfzig Jahren erlebt haben, und lenkt den Blick darauf, wie sich das auf die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern auswirkt.

Vom Gespräch über den Säugling beziehungsweise mit ihm über die Frage »Was ist Wahrheit« in den Schilderungen Sechsjähriger bis zur unvermeidlichen Auseinandersetzung mit den Teenagern beleuchtet dieses Buch unterschiedliche Situationen in Familie, Kindergarten, Schule oder an der Supermarktkasse. Anhand praktischer Beispiele wird erläutert, wie Kenntnisse in Elternisch helfen können, Äußerungen zu verstehen und Konflikte zu lösen oder besser gleich zu vermeiden.

Verlag:Schwarzkopf & Schwarzkopf
Erscheinungsdatum:01.03.2017