Cover des Buches Hello Kitty muss sterben (ISBN: 9783442741267)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Hello Kitty muss sterben von Angela S. Choi

Rezension zu "Hello Kitty muss sterben" von Angela S. Choi

von Buchwurmchaos vor 11 Jahren

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 11 Jahren
Ein sehr seltsames Buch! Ich weiss nicht mehr, was ich erwartet habe, aber ganz bestimmt nicht diesen seltsam zusammengewürfelten Inhalt! Dazu muss ich folgendes berichten: Als ich das erste Kapitel las, habe ich mich ausgeschüttet vor Lachen, habe es meinem Ex laut vorgelesen, und wir hatten wirklich Spass. Dann las ich das zweite Kapitel und beschloss spaontan, dieses Buch muss ich nicht weiterlesen, das wird abgebrochen, so einen Mist muss man sich nicht antun! Das Buch wurde verpackt und sollte als Wanderbuch weitergeschickt werden. Zwei Tage kam ich nicht zur Post, am dritten Tag habe ich das Buch wieder ausgepackt und weitergelesen! Ich nehme an, es war die Farbe pink, die mich zum Weiterlesen zwang. Nichtsdestotrotz, mehr als zwei Sterne ist einfach nicht drin! Fiona ist eine 28jährige Anwältin in San Francisco. Zweihundertfünfundsiebzig Dollar rechnet sie pro Stunde ab, teuerste Schuhe, Kleidung und Bars. Aber sie wohnt bei den Eltern, weil man so viel Geld spart und das Essen sich "von alleine kocht"! Allerdings prallt Fiona täglich mit der strengen, ihrer Meinung recht unlogischen, chinesischen Kultur zusammen, endlose Diskussionen mit Vater und Mutter, Fiona ist nicht wirklich glücklich. Sie ist noch Jungfrau und das unzerstörte Hymen belastet sie doch sehr. Als nach unzähligen Selbst-Entjungferungsversuchen feststeht, dass sie offensichtlich gar kein Hymen hat, ist das Drama perfekt! Aber man lebt ja als reiche Anwältin ohne grössere Sorgen (Sorry, meine Auslegung!) nicht umsonst in den USA, in denen nicht nur Brust vergrössert, Gesichter verändert, sondern auch täglich unzählige zerstörte Hymen rekonstruiert werden! Die Überraschung ist gross, als der Hymen-Operateur ein ehemaliger Schulfreund ist, der nach Knastaufenthalt zum erfolgreichen Hymen-Operateur aufstieg, allerdings sein ehemaliges Hobby nicht aufgegeben hat! Wo fange ich an? Das Buch ist sehr locker und teils auch witzig geschrieben, mir blieb allerdings oft das Lachen im Hals stecken, weil diese unglaubliche Wut der Autorin auf ihre Herkunft, ihr chinesisches Aussehen und der Druck der Kultur, gepaart mit vielen Vorurteilen, im Vordergrund steht, und das war nicht mehr komisch! Statt lächelnd darüberzustehen, mit Abstand entweder ernsthaft über die Probleme zu berichten, oder aber das Ganze ad absurdum zu ziehen, ist es eine sehr verbitterte Anprangerung von Tatsachen, die man nun mal nicht ändern kann. Schon gar nicht so! Es war sehr interessant für mich über viele chinesiche Gepflogenheiten aufgeklärt zu werden, aber meine Güte, dieses Mädel könnte auch anders, erwachsener und reifer damit umgehen. Und dann wieder war das Buch ein "umgedrehter Thriller eines Serienmörders". Allerdings komplett unlogisch und nicht wirklich spannend oder raffiniert. Es gibt ja schon einige dieser Bücher, bei denen der Mörder Protagonist ist und scheinbar schuldlos zum Serienmord gezwungen wird. Das ist hier nicht so, hatte aber die gleiche Strickmasche. Es fehlte allerdings der Humor, der Sinn der Tat, die Glaubwürdigkeit, sehr nüchtern und ehrlich könnte man auch sagen: Kompletter Unsinn, Zeitverlust. Wirklich schade, ich hätte diese Mischung nicht gewählt, sondern mir für dieses Buch etwas weniger Wut und Frustration, dafür mehr Spannung und Humor gewünscht. Denn mal ganz ehrlich: Wirklich schlecht geht es weder der Autorin noch der Protagonistin, also eigentlich kein Grund für solch eine Wut auf die amerikanische und/oder chinesische Gesellschaft.