Angela Schneider Berlin - Tokyo / Tokyo - Berlin

Inhaltsangabe zu „Berlin - Tokyo / Tokyo - Berlin“ von Angela Schneider

Der reich bebilderte Band Berlin - Tokyo/Tokyo - Berlin stellt erstmals den künstlerischen Kontakt zwischen den beiden Metropolen vor, der mit der Begeisterung Berliner Künstler für die "exotische" japanische Kunst beginnt. Über die Ausstellung der Berliner Galerie DER STURM 1914 in Tokyo, dem Berliner DADA und der davon inspirierten japanischen MAVO Gruppe, die Fotografie der 1920er Jahre und das Bauhaus vertieften sich diese Beziehungen weiter. Nach dem Rekurs auf das Nationale in den dreißiger und vierziger Jahren zeigte sich ein neuer Anfang in den Happenings der Fluxus-Bewegungen. In den 1980er und 1990er Jahren lassen sich Parallelen in der Installationskunst und Fotografie beider Städte nachweisen. Nicht zuletzt thematisiert die Publikation auch die zeitgenössische Kunst und dokumentiert deren spektakuläre Inszenierung durch Stararchitekt Toyo Ito im Rahmen der Berliner Ausstellung .Ausstellung: Neue Nationalgalerie, Berlin 8.6.-3.10.2006

Das verborgene Leben der Meisen

killmonotony