Angela Seeler Glück und Glas

Inhaltsangabe zu „Glück und Glas“ von Angela Seeler

Damals gab es sie noch, die Eisfabriken in Berlin, die ihre milchigen Stangen in Kneipen und Schlachthäuser lieferten, während die Nachbarn im Hinterhof kleingehackte Stücke in ihre Netze packten. Hannas Eisfabrik liegt in Treptow, und ihre Geschichte reicht vom Anfang der dreißiger bis zum Ende der sechziger Jahre. Es war eine Zeit, 'in der so viel passierte, irgendwann verlor man die Übersicht über irgendwelche Gefühle', sagt Hanna im nachhinein.

Angela Seelers erster Roman erzählt die Geschichte einer Frau, die in ihr Schicksal hineinschliddert und es dann in die eigene Hand nehmen muß, die allen wechselnden Verhältnissen und Regimen zum Trotz darum kämpft, die Fabrik und ihre beiden Kinder durchzubringen, und ihr privates Glück hintanstellt, bis es dafür fast zu spät ist.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Solange unsere Herzen schlagen

Leyla1997

Berties Weihnachtsfest

Ganz süss. Aber nichts spezielles. Die Familie Green hat mich extrem genervt.

Buecherdrachee

Alles über Heather

Für ein paar sehr gute Lesestunden

buchstabensammlerin

Die Farbe von Milch