Der kleine Vampir und die große Verschwörung

Der kleine Vampir und die große Verschwörung

Nyanshas avatar

Olga regt mich selbst im Erwachsenenalter noch so unglaublich auf!

ErleseneBuechers avatar

Inhaltsangabe zu "Der kleine Vampir und die große Verschwörung"

Anna, Anton und Rüdiger versuchen, mehr über den dubiosen Igno von Rant herauszufinden. Dafür nehmen sie die Firma 'Erdmöbel' von Herrn Holzrock genauer unter die Lupe. Und dann kommt auch noch der mysteriöse Doktor Gans mit seinem giftgrünen Lieferwagen ins Spiel. Igno von Rant ist zwar Tante Dorothees Verlobter – aber ist er auch ein echter Vampir?
Die berühmte Serie von Angela Sommer-Bodenburg mit Zeichnungen von Amelie Glienke.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.09.2000
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2004 bei Sony Music Entertainment erschienen.

Nyanshas avatar
    Nyanshavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Olga regt mich selbst im Erwachsenenalter noch so unglaublich auf!
    Es wird ernst

An Igno von Rants Sarg hat Anton ein Messingschild entdeckt, das auf den Hersteller hinweist. Dieser Spur möchte er nun mit Annas Hilfe nachgehen, denn diesen Punkt hat Anna beim Familienrat vorgebracht und daraufhin die Erlaubnis erhalten, nachzuforschen. Mit der Ausrede, ein Referat über den Beruf des Sargtischlers zu schreiben, informiert Anton sich also bei Herrn Holzrock weiter über den Sargtyp, den Igno besitzt. So erfährt er, dass dieses Modell vor kurzem von einem sehr geizigen Mann gekauft wurde. Währenddessen hat der Ältestenrat Anna ihre Untersuchungserlaubnis wieder entzogen, worüber sie so wütend ist, dass sie wirklich nicht weiter nachforschen möchte. Dennoch entdecken die beiden die Verbindung zwischen Igno, seinem Wohnort der Villa Rheinblick und einem giftgrünen Kombi. Diesen Kombi fährt ein Mann, der kurz darauf eine Apothekentüte zur Villa bringt. Ist Igno etwa krank? Olga taucht daraufhin bei Anton zu Hause auf und schmeichelt sich bei seinen Eltern ein, damit er sie zur Verlobung von Dorothee begleiten muss. Doch Anton gibt ihr einen Korb und geht lieber mit Anna. Sie beobachten, dass Igno wirklich krank zu sein scheint, während er, Dorothee und Lumpi die Verlobungszeremonie proben. Am nächsten Tag beobachtet Anton, wie der seltsame Herr mit seinem giftgrünen Kombi einen Mann aus der Pension Nebelhorn abholt – dieser sieht genau wie Igno aus! Anton findet in der Pension heraus, dass es sich um einen Professor handelt, der in engem Kontakt zu Geiermeier steht. Die Lage spitzt sich zu!

Man wird schon ein bisschen ungeduldig. Dass die Vampire in Gefahr sind, dürfte klar sein und ich hoffe sehr, dass das falsche Spiel noch vor der eigentlichen Hochzeit aufgedeckt werden wird.

ErleseneBuechers avatar
    ErleseneBuechervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wieder einmal wirklich gelungener Teil. Vor allem Olga brilliert mit eingebildetem Gehabe, Zickereien und Intrigen.
    Erdmöbel, giftgrüner Kombiwagen & Verlobungs-Probe

Noch immer vermutet Anton, dass mit dem Freund von Tante Dorothee, Igno von Rant, etwas nicht stimmt. Er beschließt weitere Nachforschungen anzustellen und kommt einem Dr. Gans auf die Schliche, der irgendwie mit Igno von Rant zusammen arbeitet. Sehr verdächtig. Doch dann wird er auch noch von Anna zur Generalprobe der Verlobungsfeier mitgenommen und Igno von Rant verhält sich sehr merkwürdig. Als dann auch noch ein Professor Piepenschnurz auf der Bildfläche auftaucht, kann Anton den Fall lösen.

Ein wieder einmal wirklich gelungener Teil. Vor allem Olga brilliert mit eingebildetem Gehabe, Zickereien und Intrigen. Der kleine Vampir ist leider wieder etwas blaß, dafür läuft Anton aber zu Hochtouren auf.

Mich stören leider manchmal etwas die Namen der neu auftauchenden Erwachsenen, aber das hätte mich als Kind wahrscheinlich nicht gestört.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkten

Vampir-Fans avatar
    Vampir-Fanvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der kleine Vampir und die große Verschwörung" von Angela Sommer-Bodenburg

Anna, Anton und Rüdiger forschen nach, um noch mehr über den dubiosen Ingo von Rant herauszufinden. In der Firma "Erdmöbel" bei Herrn Holzrock beispielsweise. Dann taucht auch noch der mysteriöse Doktor Gans auf...ein spannender und typischer band aus der Reihe der kleine Vampir. einfach und toll geschrieben. Ein tolles Kinderbuch!

wellenschlags avatar
    wellenschlag