Cover des Buches Angela Steinmüller: Andymon - Eine Weltraum-Utopie (ISBN: B003430OSS)
M4nus avatar
Rezension zu Angela Steinmüller: Andymon - Eine Weltraum-Utopie von Angela Steinmüller

Genial

von M4nu vor 10 Jahren

M4nus avatar
M4nuvor 10 Jahren
Dieses Buch ist geschrieben von einer Mathematikerin und einem Philosophen und behandelt den Menschen an sich. Die Menschen hatten ein Raumschiff zu einer fernen Welt ausgeschickt, da sie den Untergang der Erde kommen sahen und eine andere Welt neu besiedeln wollten. Gelenkt wurde das Schiff vom Computer und Robotern, da die Menschliche Spezies nur als "Genpool" auf dem Schiff war. Ein paar Jahre vor der Ankunft auf dem Zielplaneten haben die Roboter aus diesem Pool dann Menschen gezüchtet und diese über die Jahre das Wissen der Menschheit gelehrt. Daraus sind verschiedene Kulturen und Gesellschafften entstanden.
Ich finde es ein gelungenes Werk, dass aufzeigt wie Kulturen und Denkmuster entstehen können. Dies wurde in diesem Buch nicht einfach trocken erzählt, sondern ist in eine Spannende Geschichte verpackt worden. Für alle Fans des SciFi, für alle die sich fragen, wieso ist der Mensch wie er ist, für die ist dieses Buch ein klares "must have", auch wenn die Frage nicht voll ends beantwortet werden kann, denn aus jeder Situation heraus entwickelt sich eine jede Gesellschafft anders.