Angela Steinmüller , Karlheinz Steinmüller Der Traummeister

Inhaltsangabe zu „Der Traummeister“ von Angela Steinmüller

Auf dem Planeten Spera ist eine Kolonie irdischer Siedler in die Barbarei zurückgesunken. Nachdem der Episodenroman Spera (Band 3 der Werkausgabe) ein über tausend Erdenjahre umfassendes Panorama des allmählichen Wiederaufstiegs der speranischen Zivilisation ausgebreitet hat, konzentriert sich Der Traummeister auf einige wenige Tage in der Neuzeit des Planeten und auf einen einzigen Handlungsort, den Stadtstaat Miscara. Dort haben die ersten Siedler den 'Traumturm' hinterlassen, von dem aus jahrhundertelang Traummeister den Miscariern kunstvoll ausgestaltete Träume sandten, bis die Städter zunächst das Selberträumen völlig verlernten und es dann – als dem industriellen Aufschwung hinderlich - ganz abschafften. Als Kilean, ein junger Mann mit offensichtlichem Talent zur Traumgestaltung, nach Miscara kommt, wird für ihn das Amt des Traummeisters wieder eingeführt, und die widerstreitenden Mächte in der Stadt versuchen, seine Träume zur Beeinflussung der Städter einzusetzen. Doch Kilean hat eigene Vorstellungen von einer idealen Gesellschaft zu vermitteln. Der Mitte der achtziger Jahre entstandene, erstmals 1990 erschienene und jetzt in einer Neufassung vorliegende Roman illustriert an mehreren utopischen Modellen den Satz, die Idee werde 'zur materiellen Gewalt, wenn sie die Massen ergreift' – und das so intensiv, daß die Wirklichkeit in Miscara schließlich mit der Traumwelt verschmilzt.

Stöbern in Fantasy

Vier Farben der Magie

Miia

Wédora – Staub und Blut

Gelungene, spannede Geschichte in einer genialen Wüstenstadt.

Nenatie

Der Traummeister
    Holger Weinbach

Holger Weinbach

21. December 2009 um 08:49

Vor vielen Jahren mal gelesen, hat mich der Roman sehr fasziniert. Die Macht der Träume und die Hintergründe hierzu in einer Stadt sind so beschrieben, dass ich mich sogar viele Jahre danach (obwohl nur einmal gelesen) noch gut daran erinnern kann. Dieser Fantasy-Roman beschreitet einen anderen Weg, jenseits von Orks & Co. und spielt auf die Macht der Gedanken und deren Missbrauch an. Empfehlenswert