Der Gedankenwald: Erzählungen und ein Gedicht zur Achtsamkeit

Briggss avatar
    Briggsvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Zuversicht - ein Lebenselixier
    Zuversicht - ein Lebenselixier

Die Geschichten in diesem Buch haben eine sehr angenehme Leichtigkeit, und sie sind sehr unterschiedlich.
    Die Autorin webt mit ihrer Sprache viele Bilder, sie schreibt teilweise in Gleichnissen, ihre Themen sind nicht nur Achtsamkeit, sondern auch die Zuversicht und der Glaube an sich selbst, - das aber nie plakativ!

Bei einzelnen Geschichten wusste ich am Ende überhaupt nicht, was sie mir sagen wollten, von anderen fühlte ich mich nahezu verzaubert.
    Es war schön, dieses Büchlein immer wieder in die Hand zu nehmen, einen kleinen Moment auszunutzen, in eine Welt voller sinnlicher Momente zu tauchen.

Dennoch hat dieses Buch zwei Seiten. Dass ich den Sinn einzelner Geschichten nicht erfassen konnte, mag an mir liegen. Dass jedoch einige sprachliche Bilder nicht stimmig sind, manchmal Anführungszeichen an der falschen Stelle im Satz auftauchen oder durch fehlende Absätze der zeitliche Bezug völlig unklar wird, hat mich immer wieder aus der angenehmen Stimmung heraus gezerrt, die das Buch wohl eigentlich erzeugen möchte.

Von mir also eine Leseempfehlung, aber leider nicht uneingeschränkt!