Cover des Buches Am Ende des Kreisverkehrs links abbiegen (ISBN: 9783442382897)
F
Rezension zu Am Ende des Kreisverkehrs links abbiegen von Angela Troni

Nicht nur für Fahrschüler ein Lesevergnügen ...

von fuffel vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Amüsante Kurzgeschichten, die den Leser in den Alltag eines Fahrlehrers schnüffeln lassen ...

F
fuffelvor 10 Jahren

Buch: Laut Berufsbeschreibung vermitteln Fahrschullehrer "ihren Schülern die nötigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Verhaltensweisen, um ein Kraftfahrzeug sicher zu führen. Dazu üben sie mit ihren Schülern, das Fahrzeug zu beherrschen und sicher im Straßenverkehr zu bewegen." So weit die Theorie.

Was Fahrlehrer in der Praxis erleben, steht hingegen auf einem ganz anderen Blatt. Da trachten Schüler ihnen - wenn auch unabsichtlich - nach dem Leben, weil sie das "Stop" auf dem gleichnamigen Schild nicht als verbindlich betrachten. Andere können das Farbspektrum zwischen Gelb, Orange und Rot nicht ausreichend unterscheiden oder sind - ob aus charakterlichen oder sonstigen Gründen - nicht bereit, anderen Vorfahrt zu gewähren. Aufgepasst, hier kommt der Fahrschüler.

Fazit: Das Buch unterhält den Leser bestens mit lustigen Kurzgeschichten über die Fahrlehrer und ihre Schüler.

Hierbei handelt sich um abwechslungsreiche Geschichten, die das Leben schreibt. Ein Fahrlehrer lebt gefährlich und hat immer etwas zu erzählen. Diese tolle Lektüre lässt den Leser an dem Erfahrungsschatz der Fahrlehrer teilhaben und manchmal erkennt man sich auch selbst wieder. Im meinem Fall ist es die Geschichte mit der kleinen "rechts links" Schwäche.

Das Buch lässt sich einfach lesen und bietet sich ideal für unterwegs (Warteraum, Zug, ...) an. Die kurzweilige Lektüre hat mir gut gefallen und ich empfehle sie euch gerne weiter. Für Fahrschüler bzw. Fahranfänger ist das gelungene Buch auch eine schöne Geschenkidee. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen der wahren und mitunter kuriosen Fahrschulereignisse.