Angela Troni Die richtigste Rechtschreibung

Inhaltsangabe zu „Die richtigste Rechtschreibung“ von Angela Troni

Die Regeln sind nicht stets parat - man schreibt, auch wenn man keine hat. Wilhelm Busch
Erst kam die Rechtschreibreform, dann die modifizierte Reform, dann die Rückreform. In der Zeitung auf dem Frühstückstisch wird die alte Rechtschreibung benutzt, doch das Buch auf dem Nachttisch ist in der neuen geschrieben - wen wundert es, dass langsam keiner mehr genau weiß, was richtig oder falsch ist. Auf gewohnt humorvolle Art nimmt Angela Troni die häufigsten Rechtschreibfehler unter die Lupe und zeigt leichtfüßig einen Weg aus dem Dschungel des Rechtschreibchaos.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Die richtigste Rechtschreibung" von Angela Troni

Die richtigste Rechtschreibung

Rheinzwitter

28. December 2008 um 16:45

Genau wie der 1. Band "Die döfsten Deutschfehler" ist "Die richtigste Rechtschreibung" unterhaltsam lehrreich. Im Vergleich zu anderen Lehrbüchern mit humoristischem Ansatz wie "Der Dativ ist dem Genitiv sei Tod" werden einem hier aber die Informationen in gedrängter Form präsentiert, ähnlich einem Schulbuch, ohne dabei aber staubtrockene Wissensvermittlung zu sein. Über zusammengesetzte Wörter, Silbentrennung, Zeichensetzung oder die leidige "ss oder ß?"-Frage werden viele Zweifelsfälle besprochen, die seit der Rechtschreibreformreformreform für Verwirrung sorgen. Ein gute Ergänzung für den Deutschunterricht!