Angela Troni Risotto mit Otto

Inhaltsangabe zu „Risotto mit Otto“ von Angela Troni

Die italienische Studentin Angela verlässt für ein Jahr den Schoß ihrer grande famiglia und landet mitten in einer Münchner Studenten-WG – mit Putzplan, Spontanpartys, reichlich Augustiner Edelstoff und versifftem Etagenklo. Angelas fröhliches, unbedarftes, südländisches Temperament wird in der Fremde auf eine harte Probe gestellt. Als sie sich dann auch noch in den falschen Mann verliebt, steht kurz darauf Mamma Raffaella vor der Tür – und damit ist das Chaos perfekt!

Wenn Martha tanzt

Diese Buch ist ein wahres Highlight!

Kristall86

Nackt über Berlin

Unterhaltsam und aufregend, ein Buch das zeigt, dass die Jugend ein besonderer Lebensabschnitt ist.

ameliesophie

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Eine herzerwärmende Lektüre mit schlagfertigen Dialogen und einer exzentrischen alten Dame im Mittelpunkt.

DonnaVivi

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Ein würdiger Abschluss der neapolitanischen Saga

Yolande

Kleine Stadt der großen Träume

Backman mal anders....tiefgründig , emotional und gesellschaftskritisch...auch dafür ***** !

22an08

Die Leute von Privilege Hill

Jede Erzählung ein kleines Juwel

Bibliomarie

• Klasse Kulturschock :)

Kiritani

03. September 2017 um 10:52

Der Klappentext versprach ja schon einiges an 'Stress', Temperament, Spaß und Amore! Und so war es dann auch. Ich habe mich königlich amüsiert und gemerkt, dass an mir - temperamentmäßig eine echte Italienerin verloren gegangen ist :D Manchmal habe ich mich doch wiedererkannt.Der Wahnsinn. Aber nun zur Rezension:Idee/UmsetzungIch bin ja immer ein Freund von Romanen in denen Kulturen aufeinander treffen. Und auch bei diesem Roman ist es ein gelungenes Intermezzo ;) Eine Studentin, die ein Auslandssemster in Deutschland verbringt ist zwar nicht die neuste Idee, aber das störte mich nicht. Angela Troni wusste es gekonnt umzusetzen und man hatte ein bisschen Heimatgefühle (auch wenn man nicht aus Bayern kommt), aber auch ein bisschen Urlaubsstimmung. Da die Protagonistin durch ihr italienisches Temperament eine Menge davon verströmte.Schreibstil/SpracheDer Schreibstil war grandios. Ich muss zwar zugeben, dass ich am Anfang ein bisschen gekämpft habe, lag aber auch eher daran, dass ich zuvor sehr leichte Kost gelesen habe.Angela Troni schaffte es mit ihren Worten einen Film in meinem Kopf ablaufen zu lassen. Ich konnte mir die grande Misere wirklich bildlich vorstellen. Und wie ihr wisst, liebe ich so etwas. Das gibt für mich dann immer die volle Punktzahl in dem Punkt. Hinzu kam dann auch noch die Tatsache, dass Angela gekonnt den bayrischen Dialekt mit vielen italienischen Worten paarte. So entstand eine authentische Atmosphäre und ich habe richtig Lust bekommen, einige Worte im Sprachgebrauch zu nutzen. Im Call Center macht sich das prima :D"So a Aas" hörte ich sie murmeln. "Luada! Mistgurgl! Gschlamperte Urschl, gschlamperte!" Betreten schloss ich die Tür und berichtete den M&Ms in der Küche, was gerade passiert war.(Seite 191) CharaktereAlle durch die Bank weg sympathisch! Die Protagonistin war mir anfangs durch ihre leicht arrogante, italienische Art ein bisschen unsympathisch, aber dann wurde sie immer offener und urteilte nicht mehr vorschnell.Auch die Freunde, die sie schnell fand waren alle liebenswürdig und glaubhaft. Vorallem, dass sie nicht immer ja und Armen zu allem sagten, sondern Angela auch mal knallhart etwas an den Kopf schmetterten gefiel mir sehr gut.Bei Otto dem Urbayern hätte ich mir ein bisschen mehr bayrischen Dialekt gewünscht - er kam nämlich gar nicht so urbayrisch rüber, dennoch ein Lieber. Und den lieber Jan fand ich ganz und gar überflüssig, ebenso Friedrichs Bruder. Das waren so 'Gastauftritte' auf die ich hätte verzichten können - amüsant, aber nicht unbedingt notwendig. Manchmal wirkte es nämlich wie eine plötzlich eingeschobene Szene, um die Stimmung aufzulockern und das hatte dieses Buch überhaupt nicht nötig. Atmosphäre/UmgebungTotales Urlaubsfeeling! Und das im eigenen Land. Ich habe mich so sehr nach Wandern und Klettern gesehnt. Und wäre so gerne durch München geschlendert und hätte im Englischen Garten gegrillt und Konzerte miterlebt.Und das Essen! Mamma mia! Ich konnte es förmlich riechen - und dann die tollen Rezepte :) Hach, wunderbar.Das mit dem bayrischen Dialekt und den italienischen Sätzen hatte ich ja schon angemerkt - es sorgte natürlich für die richtige Stimmung undließ einem wirklich glauben, in Bayern zu sein. Und da eine Art Film beim Lesen vor meinen Augen ablief, wurde alles richtig gemacht :) Wundervoll.CoverDas Cover ist nicht spektakulär - aber es mit dem Inhalt des Buches zu tun. München trifft auf Italien - das sieht man auch. Und da ich eh kein Fan von Menschen (Gesichtern) auf dem Cover bin, ist das eine wunderbare Lösung. Zumal es auch hätte kitschiger ausgehen können. Gutes Cover.Fazit:Ein grandioses Buch über Kulturschock, Vorurteile, Freundschaft und Liebe :) Gespickt mit tollen Rezepten zum nachkochen. Am Ende verrät die Autorin, dass es sich zur Hälfe um ein autobiografisches Buch handelt - welche Teile davon ihr passiert sind und welche nicht, bleibt ein Geheimnis und der eigenen Phantasie überlassen ;)

• TYPISCH BAYRISCH - TYPISCH ITALIENISCH!

MissJaneMarple

Klappentext:  Dolce Vita an der Isar  Die italienische Studentin Angela verlässt für ein Jahr den Schoß ihrer grande famiglia und landet nicht wie von Papa geplant bei dem vertrauenswürdigen Signor Colluti, sondern mitten in einer Münchener Männer-WG. Angelas südländisches Temperament wird in der Fremde auf eine harte Probe gestellt: Ein putzwütiger Mitbewohner, ein Frauenheld und ein waschechter Bayer machen ihr das Leben schwer.  Als dann auch noch die Sache mit Signor Colluti auffliegt, kommt mamma Raffaella angereist - und damit ist das Chaos perfekt!  Meinung:  Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen, da Angela Troni ganz tolle und sympathische Figuren gezeichnet hat. Da ich selbst beide Nationalitäten sehr gut kenne, konnte ich den Charakteren sehr gut nachfühlen.  Auch fand ich ganz toll, dass die Geschichte in München spielt, da ich oft dort bin und so ein ganz genaues Bild von der Kulisse hatte.  Fazit:  Leichte und unterhaltsame Geschichte, die sich schnell lesen lässt und mit 4 leckeren Risottorezepten zum Nachkochen verleitet!

Arun

03. March 2014 um 19:30
  • Rezension zu "Risotto mit Otto" von Angela Troni

sabine

13. August 2011 um 07:20

Ein sehr unterhaltsames Buch. Genau richtig für den Urlaub. Wenn du Italien genauso liebst wie ich wirst du dieses Buch auch lieben.