Hunde richtig halten

von Angela Wegmann
Hunde richtig halten

Inhaltsangabe zu "Hunde richtig halten"

Wer einen Hund in sein Leben nimmt, holt sich einen fröhlichen und immer zu Abenteuern aufgelegten Partner ins Haus. Damit die Beziehung Mensch-Hund gelingt und der Hund zu dem Traum-Hund werden kann, den man sich gewünscht hat, müssen beide einiges lernen.§Was es zu beachten gilt, damit das Zusammenleben mit dem Vierbeiner gelingt, zeigt Angela Wegmann in ihrem Buch Hunde richtig halten. Die passionierte Hundehalterin und -ausbilderin blickt auf über 30 Jahre Erfahrung zurück und gibt ihr Wissen zur besten Pflege und der richtigen Erziehung weiter. Sie beantwortet grundlegende Fragen, die sich vor der Anschaffung eines Hundes stellen: Rassehund oder Mischling, Welpe oder erwachsener Hund? Welche räumlichen Voraussetzung gilt es zu erfüllen und was sagen die Nachbarn zu einem vierbeinigen Mitbewohner? Wie viel Zeit brauche ich, um den natürlichen Bedürfnissen des Hundes nach Bewegung und Beschäftigung gerecht zu werden? Die Autorin gibt Einblick in Hundeseelen, in ihr Instinkt- und Sozialverhalten, so dass angehende Hundehalter nicht Gefahr laufen, ihre Vierbeiner zu vermenschlichen. Sie gibt Hilfestellung bei der Frage, wo finde ich meinen Traumhund, beim Züchter oder im Tierheim, und was kostet es, ihn zu halten. Worauf beim Welpenkauf zu achten ist, erfährt man ebenso, wie welche Bedürfnisse Hundekinder haben. Außerdem weist sie auf Vorteile wie auf Schwierigkeiten hin, die die Anschaffung eines älteren Hundes mit sich bringen kann. Handfeste Tipps helfen bei der Erziehung, der richtigen Fütterung und Pflege sowie bei Fragen zu Gesundheit und medizinischer Versorgung. §Mit Hunde richtig halten gelingt die Beziehung zum vierbeinigen Partner. Und der Hund bleibt das, was er seinem Wesen nach ist, nämlich ein wunderbarer Begleiter des Menschen.

Verlag:BLV Buchverlag
Erscheinungsdatum:01.07.2006