Angela Wegmann Hundetricks

Inhaltsangabe zu „Hundetricks“ von Angela Wegmann

Spaß und Spiel für clevere Hunde: nützliche Aufgaben, die besten Tricks und kleine Kunststückchen für feine Nasen und geschickte Pfoten – mit spannenden Einblicken in die Profi-Arbeit der Filmhunde-Trainerin. Lernen? "Nichts lieber als das!" Die meisten Hunde würden so antworten, wenn sie denn sprechen könnten. Das können sie nicht, dafür aber Champagner servieren, Cancan tanzen, Spielzeug aufräumen oder ihren Kumpel an der Leine ausführen. Angela Wegmann zeigt in ihrem Buch Hundetricks, wie leicht es geht und wie viel Spaß es Zwei- und Vierbeinern macht, gemeinsam dazuzulernen. Als Trainerin von Filmhunden weiß die Tierpsychologin aus über 20-jähriger Erfahrung, welche natürlichen Verhaltensweisen sich der Mensch zunutze machen kann, wie er die Tricks in einzelne Schritte zerlegt, was wann am besten als Belohnung einzusetzen ist und wie man reagieren sollte, wenn‘s mal nicht klappt. Voraussetzungen sind innere Ruhe, Disziplin, klare Gedanken und Lust am Üben. Und nicht zuletzt die Einsicht, dass für "Fehler" in der Regel der Mensch verantwortlich ist. Denn Körpersprache, Handzeichen und Stimme wollen und müssen präzise eingesetzt werden – egal ob der Hund sich tot stellen, Pfote geben oder ein Buch anschauen soll. Für jeden Typ Hund ist etwas dabei: für geschickte Pfoten und starke Schnauzen, für feine Nasen und kluge Köpfe. Und wer gut trainiert, hat auch bei einer Party vor großem Publikum mit seinem vierbeinigen Freund Erfolg. Zahlreiche Tipps und Erklärungen am Rande sowie genaue Anleitungen Schritt für Schritt machen es möglich. Vorbilder sind Olex, Donar und Kommissar Rex – Filmhunde, von denen die Autorin in eingefügten Kästen erzählt. Und am Schluss gewährt sie in der "Grundschule für Filmhunde" ausführlichen Einblick in die Arbeit eines Profis am Set. Hundetricks macht Lust darauf, mehr Zeit mit dem vierbeinigen Partner mit Lernen zu verbringen. Denn das Buch beweist, dass das Trainieren Spaß macht und fit hält.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie