Angela Weinhold Wieso? Weshalb? Warum? - Die Uhr und die Zeit

Inhaltsangabe zu „Wieso? Weshalb? Warum? - Die Uhr und die Zeit“ von Angela Weinhold

Uhren und Zeit spielen im Alltag von Kindern eine wichtige Rolle. Dieser Band vermittelt ihnen erste Begriffe von Zeit - wie Tag und Nacht oder Jahreszeiten - und Dauer: dass Zeit nicht stehen bleibt und die Erde und alle Lebewesen sich mit der Zeit verändern, wachsen und altern. Ein zweiter großer Abschnitt ist dem Uhren-Lesen-Lernen gewidmet. Eine echte Uhr hilft beim Üben. Zusatznutzen ist ein heraustrennbarer Geburtstagskalender

Fantastische Umsetzung des Themas!

— nickypaula

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Sabine_Hartmann

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

peedee

Bloß nicht blinzeln!

Ein tolles Buch zum Mitmachen

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

• Fantastische Umsetzung des Themas!

Wieso? Weshalb? Warum? - Die Uhr und die Zeit

nickypaula

16. June 2016 um 10:54

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Dieses Hörspiel gehört zur Wieso, Weshalb, Warum? -Reihe. Das Hörspiel ist ebenso als Buch im Jumbo-Verlag erschienen. Wer seinen Kindern die Geschichte also lieber selbst vortragen möchte, der kann sich gern nach dem Buch umschauen : ) Als Hörspiel wird das Thema >Die Zeit< sehr gut angegangen. Näheres gleich.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ • Wieso dreht sich alles um die Zeit? • Warum gibt es Tag und Nacht? • Warum gibt es Sommer und Winter? • Was ist ein Monat? • Gab es schon immer Uhren? • Warum gibt es überall Uhren? • Wie liest man die Uhr? • Wo sind die halben und Viertelstunden? • Wer zeigt mir die Minuten? • Laufen Uhren auch nachts? • Was sind Digitaluhren? • Und was ist eine Sekunde? • Ist die Uhrzeit überall gleich auf der Welt? • Wer hat die genaueste Zeit? • Wie lange dauert was? • Wann hört es auf zu dauern? (Amazon)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wieder ein tolles Cover zur Reihe! Es passt wunderbar hinein und bietet einen großen Wiedererkennungswert. Außerdem wird durch die große Uhr im Vordergrund deutlich gemacht, welches Thema im Hörspiel behandelt wird.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fantastische Umsetzung des Themas! Als ich das Hörspiel entdeckte, war ich erst etwas kritisch, weil ich keine Ahnung hatte, wie der Verlag ein solch wichtiges Thema umgesetzt hatte. Als ich die Geschichte aber mit meinem Sohn gemeinsam erlebte, wurde schnell offensichtlich, dass dem Verlag eine gute Kombination aus Geschichte und Lernen gelungen war, die ich mir nie hätte ausdenken können. Sehr detailliert und dennoch kinderfreundlich reisen wir etwas in der Zeit zurück und lernen, wie Uhren entstanden sind und wie Menschen früher die Zeit anhand von einem Wassereimer oder der Sonne gemessen haben. Das alles ist in einer witzigen, musikalischen Variante verpackt, die Lust auf mehr macht. Wirklich ein voller Erfolg bei meinem Sohn und mir und zum Schluss gab es abends dann eine Pizza ;) an der wir noch etwas geübt haben.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Das Hörspiel ist wahnsinnig kreativ umgesetzt. Es bereichert den Horizont und zeigt den Kindern auf, wie früher die Menschen mit dem Problem >Zeit< umgegangen sind. Wirklich gut verpackt und durch die Musik auch sehr einprägsam!   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Kindern von 4 - 7 Jahren, da systematisch die Uhr nahe gebracht wird, ohne den Kindern zu viel zuzumuten. Es ist eine gute Umsetzung, sollte aber auf alle Fälle auch mal mit Mama oder Papa gemeinsam angehört werden!   Nicky von Nickypaulas Bücherwelt