Cover des Buches November Rain (ISBN: 9783735780829)
Manja82s avatar
Rezension zu November Rain von Angeleta Ushindi

toller Auftakt einer Jugendbuchreihe rund um Musik und das Showbiz

von Manja82 vor 9 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 9 Jahren
Kurzbeschreibung
Für Anna stehen alle Zeichen auf Anfang: Sie beginnt ihr Studium in London und bezieht dort ihre erste eigene Wohnung. Doch aller Anfang ist bekanntlich schwer: Da ist zum einen ihr idiotischer Hausmitbewohner Josh, der vielleicht doch nicht so ein Idiot ist, wie sie anfangs meint, und zum anderen dessen bester Freund Tommy, in den sie sich Hals über Kopf verliebt, der aber kein Interesse an ihr zu haben scheint. Tommy oder Josh – Anna ist hin- und hergerissen; und dass die beiden zufällig die beliebtesten Mitglieder der angesagten Pop-Band Blue Moon sind, macht die Sache auch nicht unbedingt einfacher.
(Quelle: amazon)

Meine Meinung

Anna zieht nach London. Sie mietet sich eine Wohnung und lebt sich auch so langsam ein. Es scheint alles gut zu laufen. Doch eines Tages hört sie laute Technomusik und ist genervt. Der Übeltäter ist ihr Nachbar Josh. Zuerst hält Anna ihn für arrogant und einen Idiot, dann aber merkt sie er ist charmant und liebenswert. Ihr Herz schlägt in seiner Gegenwart höher.
Doch dann ist da noch Tommy, Joshs bester Freund. Anna verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Auch er scheint zuvorkommend und charmant zu sein, doch das hält nicht lange an. Er zieht sich zurück. Nur warum?
Als Anna erfährt die Jungs spielen in einer Band steht ihre Gefühlswelt erst recht Kopf …

Der Jugendroman „November Rain: Forever Famous“ stammt aus von der Autorin Angeleta Ushindi. Es ist der erste Band einer Rehe rund um Musik und ich war gespannt auf den Inhalt dieses kleinen Büchleins.

Anna zieht fürs Studium nach London. Es ist an der Zeit das sie erwachsen wird. Aufgewachsen ist die sympathisch Protagonistin in Deutschland. An sich kann man sich als Leser gut in sie hineinversetzen. Nur manchmal waren mir ihre Handlungen etwas merkwürdig und nicht nachvollziehbar.
Josh ist Annas Nachbar und er liebt Techno. Josh ist sehr um Anna bemüht, benimmt sich aber Anfangs doch eher wie ein Idiot. Das gibt sich aber und man schließt ihn als Leser ins Herz.
Tommy spielt mit Josh in einer Band. Über ihn erfährt man als Leser leider nicht so viel, er hat zwar seine Szenen aber dies sind nicht ganz so viele wie man vielleicht erwartet. Daher ist er doch schwer zu durchschauen.

Es gibt noch weitere Charaktere in der Geschichte. Diese sind Angeleta Ushindi ebenso gut gelungen und vorstellbar gestaltet.

Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich und lässt sich flüssig und gut lesen. Man kommt locker durch die Seiten, die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Die Handlung ist richtig süß. Es ist eine schöne Liebesgeschichte, die besonders Teenies ansprechen dürfte. Es geht um Freundschaft und natürlich Liebe. Sie entwickelt sich relativ langsam und je weiter man vorankommt desto mehr spitzt sich alles zu. Leider ist es auch ein wenig vorhersehbar, doch dem Spaß am Lesen hat mir dies nicht genommen.

Zum Ende hin wirkte es ein wenig übereilt, fast schon so als sollte alles rasch zum Ende kommen.
Der eigentliche Schluss hat mir dann gefallen, auch wenn er gewollt wirkt. Hier kommen zu viele Zufälle zusammen. Außerdem ein paar offene Fragen bleiben, genug Potential für Band 2.

Fazit
Kurz gesagt ist „November Rain: Forever Famous“ von Angeleta Ushindi ein sehr guter Auftakt der Jugendbuchreihe rund um Musik und das Showbiz.
Die vorstellbar gestalteten Charaktere, ein jugendlich leichter flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine sehr schöne Handlung mit einer richtig süßen Liebesgeschichte, die sich realistisch entwickelt, haben mich hier sehr gut unterhalten.
Durchaus lesenswert!