Cover des Buches Ich habe sie geliebt (ISBN: 9783899401233)
Gungls avatar
Rezension zu Ich habe sie geliebt von Angeli Backhausen

Eine Konstruktion

von Gungl vor 7 Jahren

Gungls avatar
Gunglvor 7 Jahren
KLAPPENTEXT: Zwei Generationen, zwei Schicksale, Mann und Frau. Die Frau: Chloé, sitzen gelassen von ihrem Ehegatten. Der Mann: Pierre, ihr Schwiegervater. Und ausgerechnet dieser distanzierte, kühle Pierre nimmt Chloé mit in sein Landhaus und erzählt ihr von seinem lang gehüteten Geheimnis: von der großen Liebe seines Lebens, von heimlicher Untreue und von ungelebten Träumen. Es sind zwei gegensätzliche Schicksale, die Gavalda in ihrem bekannt lakonischen, pointierten Stil beschreibt: eine doppelte Liebesgeschichte - voller Lebensklugheit und Witz.

LESEREINDRUCK: Gavalda ist eine wunderbare Autorin mit erlesener Sprache. Dieser Geschichte enttäuscht mich dadurch umso mehr, denn sowohl die ständigen Satzwiederholungen irritieren, als auch die Handlung mutet seltsam konstruiert an.
Das Ende der Lesung ist derart abrupt, dass ich verwundert im Buch nachlesen musste, ob dies tatsächlich von der Autorin so beabsichtigt war. Leider handelte es sich nicht um eine schlechte Kürzung, sondern um ein mißglücktes Ende.

Selbstredend haben die Dinge stets zwei Seiten, doch was macht die Hauptfigur aus dieser Erkenntnis? Was will uns Gavalda darüber hinaus sagen? Schade, dass die Geschichte nicht zu Ende erzählt wurde.