Angelica Ammar Die Zeit der grünen Mandeln

Inhaltsangabe zu „Die Zeit der grünen Mandeln“ von Angelica Ammar

Ibi Ben Said, Familienvater in Tunesien, erzieht seine Kinder modern und gleichberechtigt. Als einer der Ersten setzt er durch, dass auch seine Tochter eine gute Ausbildung erhält. Sie ist erfolgreich, aber ihre Träume vom Glück bleiben auf der Strecke. Yamina will nicht nur unabhängig sein, sie sehnt sich danach, zu heiraten. Einfühlsam und bewegend erzählt Angelica Ammar vom Schicksal einer Frau, die genau in die Lücke zwischen Tradition, Religion und Erneuerung fällt. Ein wunderbar geschriebener Roman über die Schattenseite der Modernisierung in einer tief vom Islam und von traditionellen Werten geprägten Gemeinschaft.

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

Underground Railroad

Erschütternd und aufwühlend, dieses Buch wird mich noch eine Weile beschäftigen

Yolande

Ein Gentleman in Moskau

-nicole-

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary

• Frauenschicksal in Tunesien

Die Zeit der grünen Mandeln

Martinchen

03. February 2016 um 11:56

Klappentext In den Jahrzehnten nach der Unabhängigkeit Tunesiens hat sich Idi Ben Said im Städtchen Sousse zum wohlhabenden Geschäftsmann emporgearbeitet. Er denkt fortschrittlich und schickt seine älteste Tochter Yamina gegen den Brauch aufs Gymnasium. Sie wird von den Jungs gehänselt, hält aber durch und studiert sogar anschließend in der Hauptstadt. Doch Yamina will nicht nur unabhängig sein, sie will auch einen Ehemann. Aber keiner passt. Den schüchternen Youssef servierst sie ab. Bei Said wollen dessen Eltern nicht. Auch alle weiteren Versuche scheitern, obwohl die aufgeklärte Yamina immer häufiger Rat und Wundermittel bei den Wahrsagern auf dem Basar von Tunis holt. Am Ende bleibt sie, entgegen allen Hoffnungen nur die Tochter der Familie."   Meinung Der Inhalt ist damit hinreichend beschrieben, so dass ich nichts hinzufügen möchte. Angelica Ammar schreibt klar und gut lesbar und, wie ich finde, sehr sachlich. Die Kritik bescheinigt der Autorin "eine unendlich behutsame und sinnliche Sprache". Das schmale Buch (128 Seiten) liest sich schnell. Dennoch bin ich mit diesem Buch nicht warm geworden. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen, vielleicht fehlen mir die Emotionen, die in dieser Gesellschaft aber genau nicht gezeigt werden.

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

Das Bücherhaus