Wo uns Segen begegnet

Wo uns Segen begegnet

Inhaltsangabe zu "Wo uns Segen begegnet"

Segenswünsche gibt es in allen Religionen und Kulturen. Manche werden in aller Form ausgesprochen, andere gehören längst zum freundlichen Umgang miteinander und werden kaum noch wahrgenommen; wieder andere werden nicht in Worten, sondern in einer Geste ausgedrückt. Ein Segen ist mehr als nur ein guter Wunsch für jemanden. Segnungen wird eine besondere Wirkung, ja sogar Macht zugesprochen. Nicht nur in religiösen Zusammenhängen wird Segen als göttlicher Beistand herbeigerufen, sondern auch im normalen Alltag - wie in der Rede vom „Kindersegen“ über „Sich regen bringt Segen“ bis zu Wünschen wie „Hals und Beinbruch“ und dem bayerischen „Pfiati“, in dem ein „Behüt dich Gott“ steckt. Das kann nicht ohne Bedeutung sein! Dieses Buch spürt kleine und große, offene und verborgene Segensformen auf, beschreibt Hintergründe und Zusammenhänge, erzählt Geschichten und verdeutlicht, warum Leben mit Segen besser gelingt

Verlag:Patmos Verlag
Erscheinungsdatum:18.09.2017