Angelika Corbineau-Hoffmann , Angelika Corbineau- Hoffmann Die Analyse literarischer Texte

Inhaltsangabe zu „Die Analyse literarischer Texte“ von Angelika Corbineau-Hoffmann

Magic Kitchen

Der Ruf der Stille

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

• Rezension zu "Die Analyse literarischer Texte" von Angelika Corbineau-Hoffmann

Die Analyse literarischer Texte

26. January 2009 um 16:45

Am Beispiel des Werkes von Hugo von Hofmannsthal nimmt sich Angelika Corbineau-Hoffmann der durch viele Jahre Lehrtätigkeit erfahrenen Einsicht an, dass das Arbeiten und vor allem das analytische Lesen und Arbeiten mit Texten bei Studenten keine Voraussetzung, sondern ein mühsamer Weg der Annäherung ist, der aber durch intensive Auseinandersetzung mit dem Gegenstand Text und Literatur beschritten und die Literaturanalyse erfolgreich erlernt werden kann. Am Beispiel des lyrischen, dramatischen und erzählerischen Werkes Hofmannsthals breitet die Autorin grundlegende und exemplarische Wege vorm Leser aus und wird somit zu einem wunderbaren Grundlagenwerk für das spätere eigene Arbeiten mit literarischen Texten (auf der Suche nach Erkenntnissen und Leseerweiterung). Hinzuzufügen sei dem noch, dass die Autorin im Anhang des Werkes eine Literaturliste angibt, die kommentiert und im Aufbau an das vorliegende Buch gedacht ist. Diese ist einsichtig und kann daher gut als Rückversicherung oder grundlegende Orientierung genutzt werden.