Angelika Corbineau-Hoffmann Einführung in die Komparatistik

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Komparatistik“ von Angelika Corbineau-Hoffmann

Die Komparatistik (oder: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft) widmet sich einem schwierigen, aber faszinierenden Gegenstand: literarischen Texten in ihrem internationalen Dialog und ihren vielfältigen kulturellen Kontexten. Aus sachlichen Gründen interdisziplinär orientiert, stößt diese Disziplin aktuell auf steigendes Interesse. Die „Einführung in die Komparatistik", die nun in einer zweiten, erweiterten Auflage vorliegt, bietet einen fundierten Überblick über die Fragestellungen und Gegenstände des Faches – von den konzeptionellen und methodischen Grundlagen bis zu den speziellen Arbeitsgebieten im einzelnen. Damit wird dieses Buch zu einem verläßlichen Begleiter sowohl für das Selbststudium als auch für den akademischen Unterricht.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Einführung in die Komparatistik

GothicQueen

05. April 2013 um 22:32

Dieses Buch wurde uns im ersten Semester von der Dozentin an der Uni empfohlen. Die Klausur am Abschluss des Semesters sollte darauf hauptsächlich aufbauen. Also habe ich es mir gekauft und durchgelesen. Die Klausur habe ich trotzdem nicht bestanden. Das Thema ist eh schon sehr trocken. Diese Lektüre sollte vielleicht eher versuchen, das Thema leichter an den Lernenden heranbringen und nicht mit sämtlichen Fachausdrücken um sich werfen. So ist es kaum verständlich für den Laien. Ich kann es so jedenfalls nicht wirklich empfehlen.