Cover des Buches Die Türme von Ibjadar: Caitlynn (ISBN: 9783959590716)
GrauerVogels avatar
Rezension zu Die Türme von Ibjadar: Caitlynn von Angelika Diem

Tolles Buch in detailreicher Welt

von GrauerVogel vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Buch in detailreicher Welt

GrauerVogels avatar
GrauerVogelvor 6 Jahren
In Caitlynns Welt besitzen die Menschen das sogenannte "Charisma", mit dem sie andere kontrollieren können. Caitlynns Gabe ist ungewöhnlich stark, jedoch muss sie dies schon ihr Leben lang geheim halten. Bis ein Schicksalsschlag ihr Leben für immer verändern wird.

Das Buch ist ein Sammelband aus vier Novellen und zwei Kurzgeschichten, die uns chronologisch Caitlynns Werdegang vom Kind zur jungen Erwachsenen dokumentieren. Obwohl die Geschichten in sich abgeschlossen sind, erzählen sie also eine fortlaufende Geschichte und nehmen zum Teil auch aufeinander Bezug und man sollte sie in der abgedruckten Reihenfolge lesen, um alles mitzubekommen.

Caitlynn war mir als Charakter sehr sympathisch und macht im Verlauf des Buches eine große Entwicklung durch. Anfangs noch hilflos, später immer noch unsicher und dann letztlich mehr und mehr selbstbewusst bahnt Caitlynn sich ihren Weg und wird dabei meist von Hilfsbereitschaft und einem starken Gerechtigkeitsempfinden geleitet. Nur in der letzten Geschichte war der Sprung dann so groß, dass ich sie kaum noch wiedererkannt habe; hier wirkte sie zeitweise schon regelrecht arrogant und schnippisch. Das außen vor gelassen ist Caitlynn ein liebes Mädchen, das ich sehr ins Herz geschlossen habe.
Auch die Nebencharaktere sind alle sehr lebendig gestaltet und haben viel Tiefgang.

Die mittelalterlich inspirierte Welt ist sehr lebendig und wirkt durch ihre Detailfülle schon fast echt. So ergibt sich beim Lesen eine wundervolle Atmosphäre und man hat fast das Gefühl dort zu sein. Auch versteht Angelika Diem es, einem vieles erstmal nur anzuteasern und erst später besser zu erklären. So setzt sich vieles im Verlauf der Geschichten erst zu einem vollständigen Bild zusammen und solche Puzzle-Effekte liebe ich in Büchern sehr!

Der Schreibstil ist sprachlich eine Mischung aus altbacken und modern. Das sorgt dafür, dass das Mittelalter-Flair sich richtig gut entfalten kann, das Buch aber dennoch einfach zu lesen bleibt und die Sprache nicht gestelzt wirkt.

Die Geschichten sind in den meisten Fällen spannende Krimis, die Caitlynn zu lösen hat. Einige schildern uns auch nur eine Episode aus ihrem Leben und welche Schwierigkeiten sie dabei zu überwinden hatte. Schon die Leseprobe hatte mich in ihren Bann gezogen und auch der Folgeband wird irgendwann bei mir einziehen. Am besten gefallen haben mir "Das grüne Tuch" und "Halbe Hand".