Cover des Buches Vollstrecker der Königin - Der Baeldin-Mord (ISBN: B00BSH9596)
queen_omegas avatar
Rezension zu Vollstrecker der Königin - Der Baeldin-Mord von Angelika Diem

Viel Potential um noch ausgebaut zu werden

von queen_omega vor 11 Jahren

queen_omegas avatar
queen_omegavor 11 Jahren

Autorin Angelika Diem hat in „Vollstrecker der Königin – Der Baeldin Mord“ eine völlig neue Welt der Phantasie erschaffen. Gepaart mit einem Kriminalfall verspricht das eBook einiges. Erschienen ist es im März 2013 im Machandel Verlag. Eine Kurzgeschichte, die in diese komplexe Welt einführt.

Die Leiche einer übel zugerichteten Zofe wird in ihrer Kammer gefunden, doch wer ist der Mörder? Dies soll die junge Vollstreckerin Caitlynn herausfinden, weswegen sie von ihrem Meister in den hohen Norden geschickt wird um den Mörder zu finden und zu richten. In der dortigen Burg scheint jedoch niemand so recht zu wollen, dass Caitlynn in deren Angelegenheiten herumschnüffelt und machen es ihr dementsprechend schwer mit den Ermittlungen. Wer ist es? Der eifersüchtige Verlobte? Einer der Ex-Geliebten? Oder gar die wütende Tochter des Fürsten?

Meinung:

Eine neue Art mittelalterliche Phantasiewelt, die sehr viel Potential aufweist. Die Geschichte war wirklich spannend und sehr interessant. Sehr gut fand ich die verschiedenen Berufe, die man ab dem 13. Lebensjahr erwählen kann. Fürst oder König wird man nicht wegen der Geburt, sondern durch eine harte Prüfung und der Bewertung des eigenen Charismas. Dies ist eine Art mentale Stärke, die wie Magie funktioniert. Man kann damit die Menschen seinem eigenen Willen unterwerfen. Auch die Art der Wahrheitsfindung und die Bestrafung sind wirklich gut gewählt und haben mir gefallen. Allerdings muss ich auch hier und da kleine Kritik üben. Die Protagonistin Caitlynn wirkte nicht so ganz rund, da man ihre Handlungen nicht ganz nachvollziehen kann, weil man nicht in ihre Gedankenwelt eingeweiht wird. Dies hat zwar den Vorteil, dass es spannend bis zum Schluss bleibt, aber andererseits kann man sich nicht so wirklich mit ihr identifizieren. Die Welt weist noch einige Lücken auf, die wahrscheinlich in späteren Teilen noch aufgedeckt werden. Allerdings empfand ich es nicht als sonderlich störend, denn in „Der Baeldin Mord“ wird das Augenmerk erst mal auf den Beruf der Vollstrecker gelegt. Wenn alles zusammen gekommen wäre, dann wäre man als Leser vielleicht auch überfordert. Ich lasse mir bei der Bewertung Platz nach oben, weil ich gespannt auf den nächsten Fall von Caitlynn bin und auf die Beantwortung der offenen Fragen.

Fazit:

Angelika Diem beweist, dass sie sehr viel Phantasie hat und die Fortsetzungen mit Sicherheit noch spannend werden.