von Angelika Diem und Susanne Szesny

Inhaltsangabe zu "Vom Verlieren und Gewinnen – Bilderbuch-Doppelband: enthält die Titel „Für mich bist du der Beste!“ und „Hexe Pollonia macht das Rennen“."

Ein toller Bilderbuch-Doppelband über die liebenswerte kleine Hexe Pollonia. Beide Bilderbücher kreisen um das Thema Verlieren und Gewinnen. Der Doppelband zeigt, dass Gewinnen nicht immer das Wichtigste ist und dass Mogeln nicht wirklich weiterhilft. Der Doppelband enthält die Bilderbücher: „Für mich bist du der Beste!“ und „Hexe Pollonia macht das Rennen“.
„Für mich bist du der Beste!“ Hexe Pollonia will unbedingt den tollen Superturbohexenbesen gewinnen, den es beim Hexenfest für das beste Hexentier zu gewinnen gibt. Zwar hat Pollonia ihren lieben Hexenkater Camillo, doch die anderen Hexen können über so ein gewöhnliches Tier nur lachen. Daher versucht Pollonia, sich ein ausgefalleneres Tier herbeizuhexen. Aber keines der Tiere – vom Eisbären über den eitlen Pfau bis hin zum gefährlichen Tiger – passt so gut zu ihr wie Camillo. Pollonia beschließt deshalb, mit dem treuen Kater zum Hexenfest zu fliegen, auch wenn sie ausgelacht wird. Denn sie hat gemerkt: Ich mag dich so, wie du bist. Für mich bist du der Beste! Und allen zum Trotz gewinnen sie zu guter Letzt sogar den ersten Preis für das beste Hexentier.
„Hexe Pollonia macht das Rennen“ Hexe Pollonia macht beim Hexenrennen mit. Während andere Hexen mit den tollsten Fluggeräten antreten, hat Pollonia nur ihren alten Hexenbesen. Deshalb versucht sie zu schummeln, denn sie will unbedingt gewinnen! Aber dann bemerkt sie, dass Hexe Hilda abgestürzt und in großer Gefahr ist. Ohne zu zögern, stoppt Hexe Pollonia, um zu helfen, obwohl das Rennen damit für sie verloren ist. So verliert zwar Hexe Pollonia das Rennen, sie gewinnt aber eine neue Freundin. Denn Gewinnen ist nicht immer das Wichtigste!

Verlag:Albarello
Erscheinungsdatum:19.07.2014