Angelika Eckstein , Sabine Metz Vegane Weihnachtsbäckerei

Inhaltsangabe zu „Vegane Weihnachtsbäckerei“ von Angelika Eckstein

Wenn alljährlich Ende November der Duft frisch gebackener Vanillekipferl durch die Häuser zieht, ist es wieder so weit: Weihnachten steht vor der Tür. Voll Freude auf den köstlichen Genuss selbst gebackener Plätzchen beginnt allerorts die Weihnachtsbäckerei. Auch wer sich vegan ernährt, darf nach Lust und Laune kneten, formen und verzieren, denn die begehrten Leckereien der Weihnachtszeit gelingen bestens auch ohne Eier, Butter, Sahne & Co. Wie es geht, zeigt dieses Buch. Rund 75 vollwertige Rezepte erklären Schritt für Schritt, wie sich Pfefferkuchen, Stollen, Früchtebrot oder Weihnachtstorte, eine bunte Vielfalt köstlicher Plätzchen und Konfekt mit rein pflanzlichen Zutaten herstellen lassen. Klassiker der Weihnachtsbäckerei wie Dominosteine, Makronen oder Elisenlebkuchen gesellen sich auf dem Weihnachtsteller zu italienischen Cantucci, Limettensternen oder Mangokugeln. Tipps zum hübschen Verzieren und Verpacken machen Lust auf eigene Experimente. Und weil Schokokekse, Erdnusscookies oder Bananenschnitten zu jeder Jahreszeit schmecken, ist das Buch auch im restlichen Jahr eine wertvolle Hilfe. Auch Allergiker werden die Rezepte zu schätzen wissen, weil kaum Sojaprodukte zum Einsatz kommen.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Vegan, vollwertig...LECKER

Vegane Weihnachtsbäckerei

The iron butterfly

21. December 2013 um 22:48

Vollwertige vegane Rezepte für die Weihnachtsbäckerei von Angelika Eckstein. Ob traditionelle Plätzchen, moderne Cookies, Lebkuchen, Konfekt,  Stollen oder sogar gefüllte Bratäpfel, es finden sich zahlreiche klassische Rezepte, aber auch interessante Anregungen im Backbuch. Ausprobiert habe ich den Heidelbeer-Punschkuchen, Marzipan-Spritzgebäck und Vanillekipferl. Die Umsetzung der Rezepturen war kein Problem, beinahe alle Zutaten waren aufgrund der Weihnachtsbackliste schon im Haus und gelungen ist alles ganz wunderbar. Yummi, Yummi, Yummi. Alle Rezepte werden ausführlich beschrieben, ganz oft erhält man noch kleine Zusatzinformationen zu Zutaten, Alternativen, optimaler Vorgehensweise oder Variationen. Gut gefallen hat mir vor allem die Vielfalt der Rezepte. Mit Sicherheit werde ich auch außerhalb der Weihnachtszeit auf Ecksteins vegane Backideen zurückgreifen.