Cover des Buches Der eiserne Sommer (ISBN: 9783518465424)
S
Rezension zu Der eiserne Sommer von Angelika Felenda

Am Vorabend des 1. Weltkriegs

von Starbks vor 9 Jahren

S
Starbksvor 9 Jahren
Angelika Felendas historischer Kriminalroman „Der eiserne Sommer“ kommt als broschiertes Buch in etwas größerem Format als Taschenbuchformat. Das Cover ist ein Hingucker, denn man kann durch die Cafészene im Englischen Garten von München sofort sehen, in welcher Zeit und an welchem Ort dieser Roman spielt. Ganz toll ist der wirklich plastische und sehr nach Eis aussehende Titel und die Person im gleichen Farbton, die hinten im sonst schwarz-weißen Bild platziert ist. Sehr gelungen!

„Der eiserne Sommer“ der erste Roman in einer Reihe um Kommissär Reitmeyer, spielt kurz vor dem Ausbruch des ersten Weltkriegs in München. Der Kommissar ist einer Mordserie auf der Spur, die ihn in die gutbürgerlichen Kreise der Großstadt führt. Allerdings gestalten sich die Ermittlungen sehr kompliziert, da der Ermittler nicht gegen das Militär vorgehen kann. Und auch mit dem Polizeipräsidenten fühlt sich Reitmeyer gegängelt. Besonders nach dem Attentat in Sarajewo soll nichts auf das Militär kommen. Aber aus verschiedenen Gründen beschließt Reitmeyer, sich nicht zu fügen und ermittelt weiter…

Ich wollte den Roman u.a. auch lesen, weil ich schon mehrere historische Krimis aus der Zeit der Jahrhundertwende gelesen habe, die mir durchweg gut gefallen haben. Mit dem Jahr 2014 ist ja auch der Erste Weltkrieg wieder sehr in den Focus der Öffentlichkeit gerückt, wo er lange Zeit ja hinter dem Zweiten Weltkrieg in der Dokumentation immer im Schatten stand. Ich finde die Zeit einfach sehr interessant und versetze mich mit Hilfe von Büchern gern in diese Zeit.

Der Roman ist ein literarisch sehr schön geschriebener Krimi von guter Qualität. Die Autorin versteht ihr Handwerk. Man darf also auf die Folgefälle des Kommissars gespannt sein, vor allem auch, wann sie spielen werden, vielleicht im Krieg oder gar später, in den 20ger Jahren? Man darf gespannt sein. Das Buch hat seine vier Sterne sehr verdient.