Angelika Felenda Wintergewitter

Inhaltsangabe zu „Wintergewitter“ von Angelika Felenda

München 1920. Kommissär Reitmeyer ist aus dem Krieg zurückgekehrt, versucht die dort erlittenen Traumata vor seiner Umgebung zu verbergen und dämpft aufkommende Panikattacken mit Geigenspiel. Dabei hat die Polizei alle Hände voll zu tun: Nahrungsmangel und Geldentwertung haben dazu geführt, dass die Stadt von einer regelrechten »Diebstahlseuche« heimgesucht wird und Schieber und Schleichhändler dicke Geschäfte machen. Da wird die junge Cilly Ortlieb, Kleindarstellerin in schlüpfrigen Produktionen des Münchner Filmkonzerns Emelka, tot im Keller einer Gastwirtschaft gefunden. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich als Mord mit einer großen Menge Morphium. Während die rechte Einwohnerwehr durch die Straßen Münchens marschiert, sucht Kommissär Reitmeyer – von seinen Vorgesetzten argwöhnisch beäugt – in illegalen Spielclubs, Bars und Geheimbordellen nach einem zweifachen Frauenmörder. Dabei begegnet er Gerti Blumfeld, die auf der Suche nach ihrer abgetauchten Schwester eines der Mordopfer kennengelernt hat und bald selbst auf die Todesliste des Täters gerät …

Für mich persönlich etwas schwierig zu lesen, aber die historische Betrachtung ist der Hammer. Tolle Charaktere.

— Renken
Renken

Da mich Angelika Felenda mit ihrer Schreibweise sofort in ihren Bann gezogen hat, werde ich mir den ersten Band zu Weihnachten wünschen.

— barbwire1de

Ein spannender Krimi mit einem noch spannenderen Schauplatz

— Fiordilatte
Fiordilatte

Fesselnder Krimi im Berlin der 1920er Jahre!

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

Sympathischer Ermittler im gar nicht goldenen München der 20er Jahre.

— Nuigurumi

Atmosphärischer Krimi mit 20er-Jahre-Flair

— Murksy
Murksy

Ein realer Krimi, ohne viel Schnik Schnak aber mit ebenso fesselnder und spannender Unterhaltung.

— buchernarr
buchernarr

Interessante und Spannende Reise in vergangene Zeit

— Anka92
Anka92

Glaubwürdige Charaktere in einem authentisch beschriebenen historischen Hintergrund machen Spaß den Roman zu lesen.

— Mauela
Mauela

Hervorragend beschriebene und recherchierte Zeitreise in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts!

— Hennie

Teufelskälte

coala_books

• Mord im München der 1920er Jahre

15. June 2017 um 22:18

Die Autorin Angelika Felenda verbindet in diesem unter dem Credo historisch anzusiedelnden Krimi eine gut durchdachte Geschichte im München der 1920er Jahre. Da sie Geschichte und Germanistik studiert hat, wie den Buchklappen zu entnehmen ist, ist mit einer ganz besonderen Stimmung zu rechnen.   Zum Inhalt: Kommissär Reitmeyer ermittelt den Mord an einer jungen Frau, die eine Wirtshaustreppe in den Keller hinabgefallen war. Es stellt sich heraus, dass ihr zuvor eine Überdosis Heroin gespritzt wurde, sie also eindeutig durch Fremdeinwirkung gestorben ist. Kurze Zeit späte wird eine zweite junge Frau auf ähnliche Weise ermordet aufgefunden. Zusammen mit seinen Kollegen, unter ihnen ein gewitzter Polizeischüler Rattler, begibt sich die Polizei auf die Suche nach dem Mörder. Dabei untersuchen sie auch das Umfeld der beiden jungen Frauen, die befreundet waren und im München der 1920er Jahre ihr Glück als Schauspielerinnen suchen wollten.  Zur gleichen Zeit sucht Gerti Blumfeld in München ihre Schwester Stephanie. In dem Wirtshaus, in dem die junge Frau Tod aufgefunden wurde, wird ihr eine Mappe zugesteckt, deren Besitz nicht ungefährlich wird. Gerti gibt vor eine Dissertation zu schreiben und begibt sich dafür in die etwas dunklerer und abfälligeren Milieus Münchens. Die Suche nach ihrer Schwester und der Besitz der Mappe lassen ihren Aufenthalt in München zu einem gefährlichen Abenteuer werden. Letztlich stechen sowohl Gerti, als auch Kommissär Reitmeyer in die selben Wespennester. Mein Eindruck: Ich persönlich bin mit der Geschichte nicht so ganz warm geworden. Vielleicht lag es an der Sprache, die den Leser bildhaft in die 1920er Jahre versetzen vermag, oder an der etwas ausführlicheren Beschreibung der Handlung liegen. Einige Bilder in meinem Kopf wiederholten sic bei bestimmten Handlungen (Stichwort Verfolger), was ich etwas schade fand. Mich persönlich hat die Geschichte nicht so wirklich mitgenommen. Das ist natürlich mein ganz persönliches Leseempfinden und zahlreiche Rezensionen belegen, dass dies bei anderen Lesern ganz anders empfunden wurde. Insgesamt aber - und das zeichnet diesen Krimi aus - ist die Schilderung der Zeit, der Lebensumstände, der gesellschaftlichen Unterschiede, der politischen Situation einfach hervorragend gelungen. Es handelt sich um angenehmen Geschichtsunterricht, der in einer lesenswerten Geschichte daherkommt. Ich habe  den Eindruck, durch dieses Buch einen umfassenden Einblick in diese sehr chaotische Zeit bekommen zu haben, die sehr bildhaft mein mittlerweile verstaubtes Geschichtswissen aufgefrischt hat. Auch die Verwicklung von Politik und Behörden, hier vor allem geschildert am Beispiel der Polizeibehörde ist aus heutiger Sicht kaum nachvollziehbar. Auch der Sonderstatus Bayerns in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg lässt mich als Norddeutschen aufhorchen. Die Charaktere sind liebevoll beschrieben. Vor allem Reitmeyer, der mit Folgen seines Fronteinsatzes zu kämpfen hat, gefällt mir sehr gut. Ebenso der Polizeischüler Rattler, der kreativ, etwas übermotiviert und unkonventionell an die Ermittlungen herangeht, ist eine tolle Type. Auch Gerti Blumfeld, ist ein hervorragend beschriebener Charakter, mit dem sich der Leser identifizieren kann. Es hat schon Spaß gemacht, diese Charaktere kennenzulernen und ein Stück zu begleiten.  Beide Handlungsstränge fügen sich nahtlos ineinander und ergänzen sich gegenseitig.  Fazit: Eine bildhaft beschriebene Kriminalgeschichte aus München in den frühen Zeiten der Weimarer Republik die den Leser in jene Zeit zu entführen vermag. Sie sticht durch ihre historischen Betrachtungen und den liebevoll gestalteten Charakteren heraus.

• Zum Nachdenken

Happybook

Happybook

11. May 2017 um 11:18

Der Krimi spielt im Jahr 1920. Die politische und gesellschaftliche Situation wird von der Autorin sehr gut gespiegelt. Die Tat, ein Mord an einer Schauspielerin, wird mit einfachen kriminalistischen Methoden aufgeklärt, mit der heutigen digitalen Welt nicht vergleichbar. Der ermittelnde Kommisär ist eine eher ruhige Persönlichkeit ohne Ecken und Kanten. Das fand ich sehr schade. Alles in allem ein bewegendes Buch, Krimi und Geschichtsbuch zugleich. Für alle interessant, die sich neben Krimis auch für die deutsche Geschichte zu Beginn des 20. Jahrhunderts interessieren.

• Langatmig, aber doch gut geschrieben!

Leseherz

Leseherz

09. April 2017 um 08:43

Deutschland, nach dem ersten Weltkrieg! München leidet unter Nahrungsmangel und der Geldfluss geriet ins Stocken. In all den Schwierigkeiten geht ein Frauenmörder um: Zwei Frauen innerhalb von kürzester Zeit wurden tot aufgefunden und Kommissär Reitmeyer begibt sich auf die Spur des Täters. Ohne jedoch zu ahnen, dass er sich und eine Gerti Blumfeld in Gefahr begibt und beide sich dem Frauenmörder nähern, während Gerti Blumfeld eigentlich nur ihre Schwester sucht. Doch diese landet auf die Todesliste des Mörders.   Die Rezi ist deswegen recht kurz, da das Buch doch recht langatmig ist (aber bei weitem nicht schlecht!) und den bayerischen Humor erscheinen lässt.

• Spannender Krimi mit historischem Hintergrund

Gise

Gise

29. January 2017 um 00:23

München 1920: Kommissär Reitmeyer ist nach dem Ersten Weltkrieg wieder in seiner alten Stelle mit seinem bekannten Team. Ein zweifacher Frauenmörder wird gesucht. Die Ermittler müssen in die Welt der Schauspieler, der illegalen Spieleclubs, Bars und Geheimbordells eintauchen. Der Kommissär trifft auf die junge Gerti Baumfeld, die in diesem Milieu nach ihrer jüngeren Schwester sucht und in die Geschichten um den Mord hineingezogen wird. Ohne es zu wissen, gerät sie in größte Gefahr.Mit diesem zweiten Band um den Kommissär beschreibt die Autorin sowohl einen spannenden Kriminalfall wie auch ein interessantes Bild der Gesellschaft um 1920. Sehr informativ fand ich das kurze Kapitel am Ende des Buches über die historischen Gegebenheiten, die Angelika Felenda hier verarbeitet hat. Die Mischung aus Krimi und historischem Roman ist gelungen, die verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und deren Leben werden anschaulich dargestellt. Der Leser kann gut in die damalige Zeit eintauchen und diese nacherleben.Da der Kriminalfall eine abgeschlossene Geschichte bildet, kann man das Buch auch ohne Kenntnisse über den ersten Band lesen. Wer diesen jedoch kennt, kann sich besser im Umfeld des Ermittlers orientieren. Der sympathische Reitmeyer wird auch hier wieder als sehr umsichtig, vorausschauend und besonnen im Beruf dargestellt. Für mich war es eine Freude, ihn bei seiner Arbeit und in seinem Privatleben zu begleiten.

• Zeitreise ins wilhelminische München

irismaria

irismaria

23. January 2017 um 13:35

"Wintergewitter: Reitmeyers zweiter Fall" von Angelika Felenda zeigt auf dem Cover eine Person in historischer Kleidung, die über einen Platz mit umgekippten Biergartenstühlen läuft und sich gegen den Sturm stellt. Die Farbe und die Szenerie erzeugen eine kühle Atmosphäre, was gut zum Titel und Inhalt passt. Ich liebe historische Romane und ich liebe Krimis. Dieser Roman vereint beide Genres und ist daher besonders spannend. Den ersten Fall für Kommissär Reitmeyer kenne ich nicht, aber "Wintergewitter" ist auch so gut lesbar. Die Autorin stellt die Atmosphäre im München der Weimarer Republik gekonnt dar und die Thematik mit Kleinkriminellen, schlüpfrigen Filmproduktionen und Drogen birgt weitere Spannung. Es geht um den Tod einer jungen Frau, die in München ihr Glück gesucht hat. Scheinbar war es ein Unfall, doch dann stellt sich bald heraus, dass sie an einer Drogeninjektion starb. Kommissär Reitmeyer ermittelt und legt sich mit mächtigen Gegnern an. Parallel dazu sucht eine Berliner Doktorandin ihre verschollene Schwester. Die Geschichte ist sehr interessant, aber kein Pageturner. Der Schwerpunkt liegt eher auf der Darstellung der Zeit und der verschiedenen Milieus, weniger auf dem Krimi. Mir hat das Buch sehr gefallen.

• guter Histokrimi

gagamaus

gagamaus

20. January 2017 um 15:21

Wintergewitter ist der zweite Teil der historischen Krimireihe um den Kommissär Reitmeyer. Die Fälle spielen in der Zeit zwischen den Weltkriegen in München. Eine harte Zeit für die Menschen, denn die Inflation sorgt für Armut und Hunger in Deutschland und deshalb zu jeder Form von Beschaffungskriminalität, wie Diebstahl, Hehlerei und ähnlichem. Aber es gibt auch Morde. Und zu Beginn des Romans muss Reitmeyer den Tod einer kleinen Schauspielerin klären. Scheinbar wurde sie mit Morphin getötet. Und es bleibt nicht die einzige Tote. Reitmeyer ist ein typischer Mann seiner Zeit. Durch den ersten Weltkrieg immer noch traumatisiert versucht er sich ganz auf seinen Beruf zu konzentrieren und seine Familie zu ernähren. Die Nationalsozialisten haben gerade Aufwind aber eigentlich ist er mehr mit seiner Arbeit und sich selber beschäftigt. Das Setting ist spannend und glaubwürdig geschildert. Außerdem spielt es in meiner Heimatstadt München und die ein oder andere Lokalität war mir durchaus vertraut und schuf dadurch eine zusätzliche Intensität. Aber sicherlich kommen auch jene Leser auf ihre Kosten, die andernorts zuhause sind. Ich mag den sperrigen Charakter des Hauptdarstellers und die leicht düstere Stimmung in diesem Roman. Außerdem hat Angelika Felenda eine kraftvolle und fast männliche Art zu erzählen. Man merkt dem Buch die Rechercheleistung an. Es entwickelt sich schnell gutes Kopfkino und die teils damals sehr mühsame Ermittlungsarbeit ist interessant. Ganz heranreichen kann das Buch zwar nicht an die Kutscher-Romane aber ich empfehle es trotzdem sehr gerne weiter.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

07. January 2017 um 17:53
  • Blick zurück

25. December 2016 um 12:57

Inhalt: München in den 20er Jahren, der erste Weltkrieg steckt den Menschen noch in den Knochen. Auch Kommissar Reitmeyer und sein Team leiden unter den Nachwirkungen, denn Armut und Hungersnot führen unweigerlich zu einer Steigerung der Verbrechensrate. Man kann sich kaum vorstellen, was die Menschen alles zu Geld machen, um über die Runden zu kommen. Aber es wird nicht nur gestohlen, es geschieht auch ein Mord. Bei der Toten handelt es sich um Cilly Ortlieb und auch deren Freundin wird kurz darauf ermordet. Treibt hier ein Serienmörder sein Unwesen? Man mag es fast vermuten, denn auch eine weitere Frau, Gertie Blumfeld, die ihre verschwundene Schwester sucht, gerät in Gefahr. Jetzt ist das Kalkül von Kommissar Reitmeyer gefragt, gelingt es ihm, diesen Fall zu lösen? Meine Meinung: Zum Glück ist der Fall eine abgeschlossene Geschichte und es ist daher nicht schlimm, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Da mich Angelika Felenda mit ihrer Schreibweise sofort in ihren Bann gezogen hat, werde ich mir den ersten Band „Der eiserne Sommer“ zu Weihnachten schenken lassen. Besonders gut hat mir die geschichtliche Erläuterung der Autorin am Schluss des Buches gefallen. So bekommt man eine Ahnung von der damaligen Zeit. Fazit: Angelika Felenda hat mich von der ersten Seite an mitgenommen, sie schreibt packend und flüssig, so dass niemals Langeweile aufkommt. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter und hoffe schon jetzt, dass es einen dritten Band geben wird. Autorenportrait: Angelika Felenda hat Geschichte und Germanistik studiert und arbeitet als literarische Übersetzerin in München. (Quelle:Suhrkamp)

• Ein dunkles Kapitel bayerischer Geschichte

Archer

Archer

20. December 2016 um 16:50

1920. Der Krieg ist seit fast zwei Jahren vorbei, doch in den Köpfen der Menschen hört er nicht auf. Kommissär Reitmeyer hat die Schrecken des Weltkrieges selbst miterlebt und er kämpft jeden Tag darum, dass niemand merkt, dass er Flashbacks hat, er ist ein sogenannter "Kriegszitterer" und "Krüppel". Paramilitärische Organisationen schießen wie Pilze aus dem Boden, heimlich unterstützt von der bayerischen Obrigkeit. Reitmeyer hat gleich mehrere Fälle auf dem Tisch, in denen er nicht vorankommt, weil er nicht gegen Männer der paramilitärischen Organisationen ermitteln darf. Dann gibt es zwei tote Frauen, auch diese oft in Begleitung von Offizieren gesehen, eine weitere Frau treibt einen Keil zwischen Reitmeyer und seinem besten Freund Sepp und dann gibt es noch einen Typen namens Hitler, der mit antisemitischen Sprüchen die Bevölkerung noch weiter aufhetzt: es ist eine dunkle, sehr dunkle Zeit, in der man kaum noch jemandem trauen darf. Eigentlich fand ich den Kriminalfall selbst nicht so gelungen. Wenn man es genau nimmt, liegt alles nur an Gerti, die Informationen zurückhält, bewusst Sepp gegen Reitmeyer ausspielt und trotz Lebensgefahr für sich und andere niemandem was erzählt. Auch der Schluss war eher eine Notlösung, fand ich. Bei jedem anderen Krimi hätte ich dafür drei Punkte gegeben, aber dieses Buch bekommt glatt einen Bonuspunkt für die extreme Recherche und das Wissen, das hier über ein Kapitel deutscher Geschichte vermittelt wird, von dem ich überhaupt keinen Plan hatte. Eigentlich dachte ich ja, so von 1918 bis 1933 war mit der Weimarer Republik so ziemlich was Geiles am Laufen, aber hier erfährt man ganz andere Sachen, zumindest was München und Bayern allgemein angeht. Das ist eine ganz bittere Sache, was da gelaufen ist und die Art des Erzählens hat mich wirklich mitgenommen und Kopfkino entstehen lassen. Teilweise echt gruselig und schon daher für alle zu empfehlen, die etwas darüber erfahren möchten, wie es vor 100 Jahren abgelaufen ist.

• München in den 1920ern: Ein Pulverfass

12. December 2016 um 07:33

„Wintergewitter“ ist ein Kriminalroman, der in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg in München spielt und aus der Sicht von Kommissär Reitmeyer erzählt wird. Der Kommissär befasst sich mit ungeklärten Mordfällen von jungen Schauspielerinnen aus einem anrüchigen Metier – und begegnet Vorurteilen und Machtgefügen, denen er nicht gewachsen scheint. Auch hat er mit den Spuren zu kämpfen, die sein Einsatz an der Front hinterlassen hat.Reitmeiers Wege kreuzen sich mit denen einen jungen Berlinerin und der Leser kommt schnell in die Lage, mehr zu wissen als der ermittelnde Beamte. Deshalb kann es beim Lesen nicht schnell genug gehen und die spannenden Seiten lesen sich wie im Flug.Dies ist bereits der zweite Fall von Kommissär Reitmeyer, aber Autorin Angelika Felenda schreibt so bildhaft und erklärend, dass dieses Buch auch ohne Vorwissen gut gelesen werden kann.Besonders spannend finde ich bei diesem Krimi, dass er eben nicht „nur“ ein Kriminalroman ist. Stattdessen gibt die Autorin Einblicke in die entbehrungsreiche Zeit in München in den 1920er Jahren: Es gibt wenig Nahrungsmittel und der Schwarzmarkt blüht. Deutschland muss noch zusammenfinden und die Trennung von Preußen und Bayern ist nach wie vor ein Thema. Zudem lasten die hohen Auflagen der Siegermächte stark auf Soldaten und Bevölkerungen, die sich nicht geschlagen geben wollen und in geheimen und illegalen Gruppierungen wieder aufrüsten und Waffen schmuggeln. Dazu kommt ein stark wachsender Druck nationalistischer und „rechter“ Bewegungen, gegen die sich auch der Kommissär nicht so einfach durchsetzen kann.Der Autorin ist es gelungen, mit der Auswahl von Handlungsort und -zeit ein Pulverfass aufzumachen, in das sie ihre Charaktere wirft. Man merkt, wie die Stimmung damals gebrodelt hat: Leckte man sich noch die Wunden des ersten großen Krieges, deutete sich in der Ferne schon der nächste wie eine dunkle Gewitterwolke an. Autoritäten wurden infrage gestellt, man wusste nicht mehr, wem man vertrauen kann. Eine spannende Ausgangssituation für einen Kriminalroman.Ein weiterer Aspekt, der in der Handlung anklingt, ist Reitmeyers Einsatz an der Front im Ersten Weltkrieg, von dem er traumatisiert nach München zurückgekehrt ist. Dieses Trauma klingt immer wieder an und spielt in einer (werdenden) Beziehung zu einer Frau eine Rolle, aber die Autorin lässt es nur angedeutet. Das finde ich schade, da sie hier die Möglichkeit gehabt hätte, den Protagonisten als komplexe und tiefgehende Persönlichkeit darzustellen und eben noch mehr als nur einen Krimi zu schreiben. Trotzdem ist der Roman zu empfehlen, da der Leser einen nicht perfekten Kommissär auf seinen Ermittlungen begleitet, ihn aber auch an seine – privaten und beruflichen – Grenzen stoßen sieht.

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

Buecherwurm1973

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten
    ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

• München 1920, Reitmeyer ermittelt wieder ...

08. December 2016 um 09:27

In Ihrem zweiten Band mit dem sympathischen Kommissar Sebastian Reitmeyer bringt uns Autorin Angelika Felenda die Stimmung im besiegten Deutschland von 1920 näher.Hier in München hungern und frieren die Bewohner wie überall im Land, müssen doch die Reparationszahlungen geleistet werden. Viele Menschen empfinden dies als ungerecht und sind wütend. Die „Diebstahlsseuche“, wie die kleineren und größeren Gaunereien von Reitmeyer und seinen Kollegen genannt wird, nimmt langsam überhand. Doch dann bekommen Reitmeyer und sein Team mit zwei toten Frauen mehr Arbeit als ihnen lieb ist. Was anfangs wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich als veritables Kapitalverbrechen. Die Spuren zu den Täten führen in ein Dickicht von Macht, Betrug, Waffenschieberei und Pornographie, die bis in höchste Kreise hineinreicht.Mittendrin und auch nicht ganz unverdächtig, Gerti Blumfeld aus Berlin, die ihre jüngere Schwester sucht. Anstatt Reitmeyer bei seinen Ermittlungen zu unterstützen, verheimlicht Gerti einiges und gerät dadurch in akute Lebensgefahr.Reitmeyer muss nicht nur dieses Verbrechen an den jungen Frauen aufklären sondern schlägt sich auch mit linken und rechten Krawallbrüdern herum. Sein eigenes Weltkriegstrauma macht ihm ebenso zu schaffen, wie die plötzliche Abneigung seines Freundes und Juristen, Sepp Leitner, der sich Gertis annimmt, als sie wieder einmal Reitmeyers Wege kreuzt und einer Vorladung nicht nachkommt.Werden Reitmeyer und sein Team den oder die Mörder dingfest machen können?Mit Gerti Blumfeld hat die Autorin eine schillernde Persönlichkeit geschaffen, die uns vermutlich in einem dritten Band wiederbegegnen wird. Sepp hat sich nämlich in Gerti verknallt und merkt nicht, dass die Studentin der Soziologie, ein wenig manipulativ ist.Fazit:Wieder ein wunderbares Sittengemälde aus einer wahrlich schwierigen Zeit, in der die aufkommenden Nazis eine deutliche Rolle spielen. Die Serie rund um Sebastian Reitmeyer reiht sich in die in Berlin angesiedelten „Gereon-Rath-Krimis“ von Volker Kutscher und jene von Andreas P. Pittler (David-Bronstein-Reihe), die in Wien spielt, ein.Von mir fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

• Eine spannende und abwechslungsreiche Story.

mordsbuch

mordsbuch

05. December 2016 um 13:57

BuchinfoWintergewitter - Angelika FelendaTaschenbuch - 439 Seiten - ISBN-13: 978-3518467190Verlag: Suhrkamp Verlag - Veröffentlichung: 29. Oktober 2016EUR 14,95KurzbeschreibungMünchen 1920. Kommissär Reitmeyer ist aus dem Krieg zurückgekehrt, versucht die dort erlittenen Traumata vor seiner Umgebung zu verbergen und dämpft aufkommende Panikattacken mit Geigenspiel. Dabei hat die Polizei alle Hände voll zu tun: Nahrungsmangel und Geldentwertung haben dazu geführt, dass die Stadt von einer regelrechten »Diebstahlseuche« heimgesucht wird und Schieber und Schleichhändler dicke Geschäfte machen. Da wird die junge Cilly Ortlieb, Kleindarstellerin in schlüpfrigen Produktionen des Münchner Filmkonzerns Emelka, tot im Keller einer Gastwirtschaft gefunden. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich als Mord mit einer großen Menge Morphium. Während die rechte Einwohnerwehr durch die Straßen Münchens marschiert, sucht Kommissär Reitmeyer – von seinen Vorgesetzten argwöhnisch beäugt – in illegalen Spielclubs, Bars und Geheimbordellen nach einem zweifachen Frauenmörder. Dabei begegnet er Gerti Blumfeld, die auf der Suche nach ihrer abgetauchten Schwester eines der Mordopfer kennengelernt hat und bald selbst auf die Todesliste des Täters gerät …Bewertung„Wintergewitter“ ist der zweite Teil aus der Kommissär-Reitmeyer-Serie von Angelika Felenda.Leider haben ich den ersten Teil der Reihe noch nicht gelesen, was ich aber sicher nachholen werde. Aber auch ohne den ersten Band zu kennen, habe ich mich schnell in die Geschichte eingelesen. Man kann „Wintergewitter“, wie ich finde, ganz unabhängig lesen.Angelika Felenda nimmt die Leser mit auf eine Reise in die 20er Jahre. Ein Nachkriegsroman, der durch die gute Recherchearbeit der Autorin einzigartig wird. Man merkt das Angelika Felenda Geschichte studiert hat.Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Man erfährt viel aus der Nachkriegszeit und doch bleibt die Spannung, die man von einem Krimi erwartet, zu keiner Zeit auf der Strecke. Ich finde es toll, wie die Autorin mit der Sprache spielt.Auch ihre Charaktere passen hervorragend in die Geschichte. An erster Stelle natürlich Reitmeyer, der durch den Krieg traumatisiert ist und trotzdem schon wieder mit jeder Menge Arbeit zu tun hat.Ich hoffe das es noch weitere Fälle mit dem sympathischen Kommissär Reitmeyer geben wird.Fazit: Spannung gemischt mit deutscher Geschichte. Eine spannende und abwechslungsreiche Story. Volle Punktzahl!

• Sympathischer Ermittler im gar nicht goldenen München der 20er Jahre

29. November 2016 um 11:12

Die Ermittlungen in Kriminalfällen gingen in den 20er Jahren in München zwar sehr langsam voran, aber die Menschen waren immer in Bewegung. Das Geld war jeden Tag weniger wert, es herrschte Wohnungsnot und es gab kaum Nahrungsmittel. Die wenigen vorhandenen waren von schlechter Qualität - für normale Leute jedenfalls, wie man in diesem Roman schnell merkt. Diebstahl war das vorherrschende Kriminaldelikt und das, was die Menschen am meisten bewegte, da geriet ein Mord, zumal an einer namenlosen Schauspielerin, schnell mal ins Hintertreffen…In diesen Zeiten werden Kommissär Reitmeyer und seine Kollegen zu einem Wirtshaus gerufen, in dessen Keller die Leiche einer jungen Frau gefunden wurde. Sie ist leicht angezogen und die Kneipengäste und der Kellner bestätigen, dass sie viel getrunken hat. Für sie ist klar, dass die Frau betrunken die Treppe hinuntergefallen und da sie ganz offensichtlich eine Prostituierte war, war es das. Doch Reitmeyer sieht das anders. Nicht nur, weil ihre Verletzungen nicht mit einem Sturz übereinstimmen, sondern auch, weil er sich plötzlich erinnert, die Frau schon einmal in einer Bar getroffen zu haben, wo sie ihm sagte, dass sie Angst habe und Schutz brauche. Da die Frau auch an jenem Tag angetrunken war, hatte Reitmeyer sie nicht weiter beachtet.Auf der Suche nach dem Täter lernt Reitmeyer eine junge Frau kennen, die selbst ihre Schwester sucht. Die Wege der beiden kreuzen sich in der nächsten Zeit öfter, da sie sich im selben Milieu bewegen. Zum Teil helfen sie sich gegenseitig, zum Teil behindern und verdächtigen sie sich aber auch.Wie schon der erste Band um Kommissär Reitmeyer "Der eiserne Sommer" hat auch dieses Buch eine ganz besondere Atmosphäre. Reitmeyer ist ein sehr sympathischer und menschlicher Ermittler. Gerade als weibliche Leserin schließt man ihn schnell ins Herz und wünscht ihm, dass er bald sein Glück findet. Nach dem Krieg leidet er an Panikattacken, die er zu verbergen versucht, um nicht als verrückt abgestempelt zu werden und vielleicht seinen Dienst aufgeben zu müssen. Sein "Team" besteht aus dem pessimistischen Steiger und Rattler, der nun nach dem Krieg wieder Polizeischüler ist und den beiden älteren Kollegen, vor allem Steiger, mit "modernen" Ermittlungsmethoden auf die Nerven geht.Auch dieser Band ist für mich mehr ein historischer Roman als ein Krimi, was aber nicht abwertend gemeint ist. Hier steckt nur einfach so viel mehr drin als in einem normalen Krimi. Man merkt, dass die Autorin Geschichte studiert und sehr gut recherchiert hat, denn sie lässt den Leser diese schwierige Zeit mit dem aufkommenden Nationalsozialismus hautnah miterleben. Wie schon im ersten Band erkennt man die Macht des Militärs in allen Bereichen des Lebens und durch die Schilderungen der Lebensumstände versteht man viel besser als aus jedem Geschichtsbuch, wie Hitler an die Macht kommen konnte.Diese Reihe um Kommissär Reitmeyer ist eine sehr gelungene Mischung aus sympathischen Figuren, polizeilichen Ermittlungen und historischen Fakten, die von der Autorin lebensnah beschrieben wird. Ich hoffe doch, dass es einen nächsten Band geben wird!

• weitere