Der Tod auf der Schippe

von Angelika Franz
Der Tod auf der Schippe

Simba99s avatar

Schon interessant aber ich habe spannendere Entdeckungen erwartet.

Inhaltsangabe zu "Der Tod auf der Schippe"

Das Spannendste aus der Archäologie, von der Steinzeit bis heute: ein mysteriöses Miraculix-Grab, der verräterische Hausmüll des exzessiven Malers Paul Gauguin und andere unterhaltsame Reportagen über die skurrilsten Ergebnisse und Funde der letzten Jahre.

Außergewöhnlich oder auch mal ein bisschen skurril – so sind die Reportagen, die die Wissenschaftsjournalistin Angelika Franz seit 2007 für SPIEGEL ONLINE schreibt. Ihre besten Geschichten wurden für diesen Band ausgewählt. Minutiös untersuchen Archäologen des 21. Jahrhunderts Reste von Hippie-Kommunen, eine niedergebrannte Spielzeugfabrik oder sogar einen 18 Jahre alten, rostigen Ford Transit – mit überraschenden Ergebnissen. Andere Forscher kämpfen in der eisigen Kälte der arktischen
Tundra hartnäckig gegen harte Böden im Permafrost und neugierige Eisbären, um das Rätsel der Herkunft
des Thule-Volkes zu lösen. Experimentalarchäologen brauen und trinken süffiges Ale nach Art ihrer bronzezeitlichen Vorfahren oder testen mittelalterliche Waffen und Rüstungen.

Verlag:Theiss, Konrad
Erscheinungsdatum:01.08.2010