Cover des Buches Biertrinker sind verdächtig (ISBN: 9783946686361)
Xynovias avatar
Rezension zu Biertrinker sind verdächtig von Angelika Godau

Spannung pur

von Xynovia vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannender Krimi, der nicht nur Fernsehkrimiklischees aufklärt, sondern in dem es auch einen besoffenen Alli(gator) gibt.

Xynovias avatar
Xynoviavor 7 Jahren

Ein beeindruckender Regiokrimi ist „ Biertrinker sind verdächtigt“ von Angelika Godau, erschienen im swb media Verlag.

Klappentext:

Detlev Menke, Frauenliebling und einziger Sohn eines großen Weingutes, hält nicht viel von regelmäßiger Arbeit. Er lebt vom Geld, das Mutter und Schwester erwirtschaften, ohne darüber weiter nachzudenken. Erst als ihm der Geldhahn zugedreht wird, und sich seine Freundin Michelle von ihm trennt, ist er gezwungen, etwas zu unternehmen. Am wenigsten Arbeit, dafür viel Spannung verspricht er sich vom Beruf eines privaten Ermittlers. Er wird also Detektiv, und gleich sein allererster Auftrag macht ihn zum Tatverdächtigen in einem spektakulären Mordfall. Die Frau, mit der er verabredet war, um kompromittierende Fotos für deren Ehemann zu machen, liegt erdrosselt und splitternackt im Hotelbett, und seine Ex-Freundin Michelle wurde entführt ...

Ich schaue gerne Krimis im Fernsehen und ich lese sie auch gerne als Bücher. Regiokrimis haben für mich immer einen besonderen Reiz, da man dabei in Gegenden geführt werden die einem bekannt oder auch nicht bekannt sind. Daher war ich total neugierig auf den Pfalz-Krimi „ Biertrinker sind verdächtig“ von Angelika Godau.

Neugierig gemacht hat mich dabei auch das Cover, da es durch den roten Cover mit den in rot-schwarz abgebildeten Frauenbeinen und dem Champagnerklasse spannend und ansprechend auf mich wirkt.

Von den ersten Worten an hat mich der Schreibstil der Autorin mitgerissen, es beginnt sehr spannend und das bleibt es auch im ganzen Buch. Neben der Spannung hat die Autorin Wortwitz und natürlich den pfälzischen Dialekt sehr gekonnt eingebaut. Die wörtlichen Reden mit diesem Dialekt sind auch für Jemanden, wie mich, der nicht aus der Gegend stammt verständlich.

Der Krimi ist in 67 kleinere Kapitel aufgeteilt, die immer nur , recht unauffällig, mit der jeweiligen Ziffer versehen sind.

Ich war schon bei Beginn des Krimis sofort in der spannenden Handlung drin und konnte diesen kompletten Handlungsstrang, als Leser, aus verschiedenen Perspektiven erfahren. Der Perspektivwechsel war sehr gut untergebracht und störte den Lesefluss keineswegs. Meiner Meinung nach sogar das ganze Gegenteil er hielt die Spannung oben. Es gibt im Laufe des Buches sehr viel Wortwitz und auch einige Szenen zum Schmunzeln, wie zum Beispiel ein besoffener Alli(gator) ( was das bedeutet erfährt man im Buch). Besonders gut hat mir hier auch gefallen das die ermittelnden Kommissare bei ihrer Tätigkeit sehr realitätsnah waren und einige der Fernsehklischees ausgeräumt wurden. Im Gesamten gesehen ist das Buch ein perfektes Paket eines Regio-Krimis und muss unbedingt gelesen werden.

Meine Begeisterung für das Buch kann ich kaum in Worte fassen, von mir ist es ein klares 5 Sterne plus Buch.