Cover des Buches Ein Streuner mit Sommersprossen (ISBN: 9783956300158)
xDropsyxs avatar
Rezension zu Ein Streuner mit Sommersprossen von Angelika Godau

Emotional und fesselnd

von xDropsyx vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine tolle Lebensgeschichte, aus der Sicht eines Hundes erzählt. Vor allem für Tierliebhaber zu empfehlen

xDropsyxs avatar
xDropsyxvor 10 Jahren

Beschreibung: In diesem Buch geht es um die Lebensgeschichte von Indianer Ben einem Herdenschutzhund Mix aus Italien. Besonders ist hierbei, dass die Geschichte aus der Sicht des Hundes erzählt wird. Hier werden die ersten Jahre in Italien und der Weg in ein neues Leben nach Deutschland beschrieben.

Buchrückentext: Ich kann euch sagen, wenn man als Welpe einfach auf den Straßen einer Großstadt ausgesetzt wird, dann hat ein Hund nur zwei Möglichkeiten: Kämpfen, um zu überleben, oder aufgeben und sterben.
Ich habe mich fürs Kämpfen entschieden. Auch deshalb, weil ich mich als Beschützer meiner beiden Geschwister fühlte.
Die machten mir meine Aufgabe nicht gerade leicht und mehr als einmal wäre ich doch beinahe gestorben!
Ein Glück, dass mich das Schicksal nach fünf Jahren auf der Straße nach Deutschland verschlagen hat…

Das Cover: Hier sehen wir den Kopf von Ben mit einem tollen zufriedenen Hundelachen, was vielleicht auf die schönen Momente im Buch hindeuten kann. Der Hindergrund ist dunkel gehalten, was vielleicht auf die traurigen Seiten in Bens leben hinweisen kann.

Charaktere:

Ben: Ein starker Hund der auch nach vielen schlimmen Erlebnissen, nicht das Vertrauen in die Menschen verliert, auch wenn er seine Zeit braucht. Zu anderen Hunden, Tieren und auch zu Kindern ist er sehr liebe voll und lässt sich so einiges gefallen.

Retter in der Not: Sehr liebe Frauen, die selber nicht viel haben, aber dafür ein umso größeres Herz für Tier…

Die Italiener: Viele Menschen, den Tiere und vor allem die Hunde auf der Straße ein Dorn in Auge sind. Was sie dazu veranlasst, nicht gerade zimperlich mit den Vierbeinern umzugehen…

Die Touristen: Tolle Futterspender, die auch mal Streicheleinheiten vergeben. Nur leider sind sie so schnell wieder weg…

Zum Inhalt: An dieser Stelle möchte ich euch nicht so viel verraten, um euch die Spannung beim Lesen nicht zu verderben. Ben und seine zwei Schwestern landen plötzlich ohne Mutter auf der Straße und sind als Welpen auf sich alleine gestellt, was sie vor so einige Probleme und neue Herausforderungen stellt. Natürlich kommen dann auch einige nicht schöne Ereignisse auf Ben und auch auf seine Schwestern in Italien zu, aber auch in Deutschland wird er noch so einiges erleben.

Meine Meinung: Schon nach den ersten paar Seiten hat mich Bens Geschichte gefesselt und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Fragte mich immer, was kommt jetzt, wird er sich erholen, findet er Futter. Es war als würde ich an seiner Seite mitlaufen und alles direkt sehen, so etwas hatte ich schon lange bei keinem Buch mehr gehabt. Vor allem gefielen mir Bens Vergleiche zu uns Menschen, die einen doch sehr nachdenklich stimmten. Man könnte schon fast sagen, das es nicht nur die Biografie eines Straßenhundes ist, sondern auch ein sehr bewegendes Beispiel, wie es auch vielen anderen Hunden ergangen sein kann.
Das Buch ist in einzelne kurze Kapitel aufgeteilt, die aber ineinander übergreifen und immer ein spannendes, wenn auch meist trauriges Ereignis beinhalten. Dennoch kann ich sagen, es wird ein Happy End geben, was Ben endlich zu dem Leben führt, was er sich bestimmt gewünscht hat…
Das Cover zeigt uns schon ein tolles Bild von ihm, aber auch im Buch werdet ihr noch schwarz/weiß Bilder von ihm sehen.
Die Textabschnitte sind kurz und flüssig zu lesen. Was mit den oben erwähnten Gründen für mich einen tollen Schreibstil widerspiegelt.

Mein Fazit: Dieses Buch wird auf jeden Fall einen festen Platz in meinem Regal behalten, was mich auch veranlasst es allen weiter zu empfehlen. Wer Hunde liebt, sich für Tierschutztiere interessiert und einen Einblick in ihr Leben erhalten möchte, für den ist dieses Buch auf jeden Fall das richtige. Natürlich ist es auch für alle anderen etwas, die gerne emotionale Geschichten lesen, die einen in ihren Bann ziehen, bei denen man nicht anders kann als mitzufiebern.