Cover des Buches Skatspieler sind erbarmungslos: Ein Pfalz Krimi (ISBN: 9783946686507)
esposa1969s avatar
Rezension zu Skatspieler sind erbarmungslos: Ein Pfalz Krimi von Angelika Godau

Menkes 2. Fall

von esposa1969 vor 6 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 6 Jahren
Klappentext:

"Wer sich an Kindern vergreift, hat es nicht verdient zu leben, der muss weg." Dieser Meinung ist nicht nur ein pensionierter Richter, auch drei weitere Mitglieder des Skatclubs "Kreuz Ass" stimmen dem zu und machen es sich zur Aufgabe, Pädophile zu jagen und zu töten. Ausgerechnet Detlev Menke und sein Dackel Alli finden das erste Opfer und sind damit wieder mitten drin in einer spektakulären Mordserie...

Leseeindruck:

Mit „Skatspieler sind erbarmungslos“ liegt dem Leser nach „Biertrinker sind verdächtig“ der zweite Pfalz-Krimi vor, in welchem der Dürkheimer Detektiv Detlev Menke mit Dackel Alli gemeinsam mit der Mordkommission K11 aus Ludwigshafen ermittelt. Ich muss zugeben, dass mir dieser Aspekt besonders gefällt, da ich gerade auf der anderen Seite von Ludwigshafen wohne und die Pfalz-Krimis der Autorin Angelika Godau schon aus diesem Grund liebe, da sie rund um meine Gegend spielen, ich viele Örtlichkeiten wiederkenne und mich so mitten ins Geschehen hineinkatapultiert fühle.

Wie man aus dem Klappentext bereits herauslesen kann, findet Menke einen grausam gefolterten Toten - einen Pädophilen. Dass solch ein Mensch sich nicht gerade der Beliebtheit seiner Mitmenschen erfreut, das ist verständlich. Schnell geraten ein pensionierter Richter und der Skatclub Kreuz Ass ins Visier der Ermittlungen. Das Aber ist erst der Anfang einer Mordreihe….

Ich war mit den Protagonisten ja bereits bestens vertraut aus dem Vorgänger-Krimi. Allerdings kann man diesen hier auch ohne den vorherigen zwangsläufig gelesen haben zu müssen eigenständig lesen. Allerdings bietet es sich des angenehmen Schreibstils der Autorin an, auch den ersten Band der Reihe zu lesen. Auch wenn das Tatmotiv und die Täter offensichtlich sind, nimmt es einem keine Minute die Spannung. Auch humorvolle Elemente sind mit Dackel Alli wunderbar in die Handlung mit reingemengt. Das Thema ist hochbrisant und irgendwie immer aktuell.
Der 273 Seiten lasen sich gerade so weg. Der Krimi hat volle 5 Sterne verdient!!

@ esposa1969