Cover des Buches Vier Morde und ein Weihnachtsbraten (ISBN: 9783839221181)
Ladybella911s avatar
Rezension zu Vier Morde und ein Weihnachtsbraten von Angelika Godau

Ich habe mich verliebt - in eine zeitreisende Granny namens Louise

von Ladybella911 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Witzig, spritziges Vorweihnachtsvergnügen, die Zeitreise mit Granny und ihrem kriminalistischem Spürsinn

Ladybella911s avatar
Ladybella911vor 6 Jahren

Kaum hat Sabrina ihrem ahnungslosen Freund gebeichtet, dass sie neben zwei Kindern und zwei Katzen auch noch eine zeitreisende Ur-Ur-Großmutter besitzt, wird diese entführt. An ihrer Stelle sitzt nun Grannys Verlobter Heinrich im gemeinsamen Schlafzimmer und bittet verzweifelt um Hilfe. Eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Frauenleiche und ein im Schlossgraben treibender Entführer machen ausgerechnet ihn zum Verdächtigen, doch Sabrina ist von seiner Unschuld überzeugt. Kann Sabrina ihre Granny retten und Heinrich aus dem Hausarrest befreien?

• Mitten in der Vorweihnachtszeit erscheint sie Sabrina wieder in ihrem Schlafzimmer. Ihre Ururgroßmutter, die religiöse und bibelfeste zeitreisende Granny Louise und bittet um Hilfe: es gilt, einen Mord aufzuklären und um ein Medikament für Grannys erkrankten Sohn. Sabrinas neuer Lebensgefährte Karsten, ein erfolgreicher Tierarzt, kann sich darüber nur wundern, denn er selbst kann Granny weder sehen noch hören. Seine Einstellung ändert sich aber, als er selber Besuch aus der Vergangenheit bekommt, nämlich von Grannys Verlobtem, dem technikverliebten Heinrich. Auch er braucht Hilfe, soll er dochim Auftrag Kaiser Wilhelms II die Hintergründe um einen geplanten Anschlagermitteln

• Und schon sind wir mitten im Geschehen. Es geht drunter und drüber. Granny wird entführt, Heinrich gerät unter Mordverdacht, und ein seiner Sinne nicht ganz mächtiger Oberregierungsrat begeht einen Mord.

• Es gelingt der Autorin, Angelika Godau, ganz wunderbar, die beiden Zeitebenen miteinander zu verweben, und dies mit viel Wortwitz, Situationskomik, unschlagbaren Dialogen und wechselnden Schauplätzen, sodass man zwischen Mitleid, Entsetzen und Lachen hin und her pendelt.
  • Neben der spannenden Handlung erfährt man sehr viel Wissenswertes aus der damaligen Zeit, ihre Gebräuche, Sitten und die Mode.
  • Es ist diese unvergleichlich lockerleichte Art des Schreibstils, die detailreiche Beschreibung der Charaktere, die es dem Leser leicht macht, der Geschichte zu folgen, Bilder entstehen zu lassen und sie zu genießen. Allerdings mit einem kleinen Augenzwinkern, denn nicht alles ist logisch nachvollziehbar.
  • Mir hat diese Granny-Geschichte mit dem Touch Kriminalistik, wobei man sich bis kurz vor Schluss nicht sicher ist, wer denn nun der Täter ist, sehr gut gefallen. Es war für mich der erste Band der nunmehr dreiteiligen Serie, aber ein sehr gelungener, der mich dazu animiert, nun auch seine Vorgänger zu lesen.
  • Ein Krimi der sehr gut in die Vorweihnachtszeit passt, denn es wird hier auch nicht mit kleinen Seitenhieben auf Kaufrausch und Konsumverhalten gespart, der moralische Zeigefinger der Granny ist mahnend erhoben.

Kurz gesagt: Ein witziges, spritziges Lesevergnügen, wobei Anstand Sitte und Moral, vertreten durch die liebenswerte Granny nicht fehlen.

5 Sterne, für dieses gelungene Vorweihnachtsvergnügen.