Cover des Buches Wenn Wirbel aus dem Lot geraten (ISBN: 9783899014853)
LEXIs avatar
Rezension zu Wenn Wirbel aus dem Lot geraten von Angelika Godau

Ein Buch, das Mut macht!

von LEXI vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, das Mut macht!

LEXIs avatar
LEXIvor 10 Jahren
Angelika Godau, eine leidenschaftliche Journalistin, gab ihren Job auf, um Psychologie zu studieren, Heilpraktikerin und später Wirbelsäulen-Therapeutin zu werden. Im vorliegenden Buch „Wenn Wirbel aus dem Lot geraten“ bringt sie ihren Lesern die „Methode Dorn“ näher, ein Vorgehen, das nicht nur Fachwissen, sondern auch eine Menge Fingerspitzengefühl und Intuition erfordert.

Einleitend erzählt sie von Dieter Dorn, dem Mann aus dem Allgäu mit den „Seltsamen Methoden“, die unzähligen Menschen geholfen hatten. Anschaulich beschreibt sie die Dorn-Methode und die Arbeitsweise eines Dorn-Therapeuten und vermittelt dabei in einfachen und verständlichen Worten grundlegendes Wissen über die anatomischen Hintergründe. Die Autorin führt sehr viele Beispiele aus der Praxis an und bezieht sich dabei auf den jeweiligen Bereich der Wirbelsäule, an der sich möglicherweise eine Blockade als Ursache befindet. Erstaunt erfuhr ich im Verlauf dieses Buches, welche Krankheiten und Beschwerden aus Fehlstellungen der Wirbelsäule resultieren können. In insgesamt zwölf Kapiteln kommen viele Erkrankungen und Probleme zur Sprache, auf die detailliert eingegangen wird. Durch eine Diagnostik, die den gesamten Menschen einbezieht – also nicht nur körperliche, sondern durchaus auch seelische Komponenten – macht sich der Dorn-Therapeut ein Bild seines Patienten. Um danach Fehlstellungen und Schäden unter ständiger Mobilisation der entsprechenden Muskulatur sanft und nachhaltig zu behandeln. Aufgrund jahrelanger Erfahrung mit Rückenproblemen waren mir einige Themenbereiche bereits ansatzweise bekannt, vieles jedoch war vollkommen neu für mich, und gewisse Passagen schafften es, mich regelrecht zu verblüffen. Dieses Sachbuch ist nicht nur eine gute Basisinformation zur Dorn-Therapie, sondern weckt vor allem den starken Wunsch, diese Behandlung am eigenen Leib zu erfahren, die eigenen Beschwerden durch diese Methode zu lindern. Dieses Buch macht Mut – und zwar jenen Menschen, die bereits einen langen Weg durch den Dschungel der schulmedizinischen Behandlungsversuche hinter sich haben, bei denen nicht in ganzheitlichen Zusammenhängen untersucht und behandelt wurde, und die als „austherapiert“ gelten. Dies betrifft vor allem Patienten, bei denen bereits die ganze Palette der Schulmedizin ausprobiert wurde, Menschen, für die Begriffe wie Analgetika, Psychopharmaka, Antihistamine oder Cortison keine Fremdwörter sind, denen aber letztendlich damit nicht geholfen werden konnte. Angelika Godau drückt dies sehr zutreffend aus: „In unseren naturheilkundlich orientierten Praxen haben wir tagtäglich mit Menschen zu tun, die den „langen Weg durch die Instanzen“ bereits gegangen sind. Ohne Erfolg. Sie haben Schmerzen, Hautausschläge, Tinnitus, Depressionen und so weiter. Viele suchen seit Jahrzehnten verzweifelt nach einem Ausweg aus ihrem Leiden, ohne ihn zu finden. Die Schulmedizin hat alles getan, was ihr möglich war. Die modernsten technischen Geräte sind zum Einsatz gekommen. Sämtliche Medikamente wurden ausprobiert. Irgendwann kommt dann unweigerlich der Punkt, an dem der jeweilige Experte mit den Schultern zuckt und auch nicht mehr weiter weiß. Der Patient bleibt sich selbst überlassen.“

Als Patienten, die sich von diesem Zitat aus dem Buch äußerst angesprochen fühlt, möchte ich dieses interessante Buch anderen Betroffenen weiter empfehlen. Angelika Godau hat mir die Dorn-Methode nahe gebracht und mir dadurch wieder Hoffnung gegeben, nachdem ich selber den von ihr beschriebenen langen Weg durch die Instanzen bereits gegangen war und zu guter Letzt schon kurz davor stand, zu resignieren.

Fünf Bewertungssterne und ein herzliches Dankeschön an die Autorin, die mir mit diesem Buch wieder neuen Mut machte!