Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg Die 12 Salze des Lebens - Biochemie nach Dr. Schüßler

Inhaltsangabe zu „Die 12 Salze des Lebens - Biochemie nach Dr. Schüßler“ von Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg

Gesund bleiben und Krankheiten heilen: Immer mehr Menschen setzen auf die ganzheitliche Heilweise nach Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821 1889). Der engagierte Arzt und Forscher zeigte sich einst überzeugt, dass durch seine 12 Mineralsalze alle Krankheiten, welche überhaupt heilbar sind, geheilt werden können. In ihrem umfassenden Ratgeber rund um die Schüßler-Salze gibt die bekannte Heilpraktikerin und Schüßler-Expertin Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg praktische Hinweise zur Anwendung im Alltag. §Seit vielen Jahren hält die Autorin zu diesem Thema auch Vorträge in ganz Deutschland meist in Zusammenarbeit mit Apotheken und oft für den Biochemischen Bund Deutschlands (BBD) e. V. In ihrem Ratgeber Die 12 Salze des Lebens lässt sie die Leser an ihrem großen Erfahrungsschatz teilhaben: grundlegendes Wissen zu den 12 Schüßler-Salzen sowie den 12 Ergänzungssalzen, Heilung nach Krankheitsbildern, Kinderheilkunde, Pubertät, Wechseljahre, Nervensalze, Kuren ...§Ein umfassender, praxisorientierter und fundierter Ratgeber, der seinesgleichen sucht mit umfangreichem Krankheitsregister!§Die 6. Auflage präsentiert sich zweifarbig und in einem größeren Format. Das Werk wurde um die Unterkapitel Eisenmangelanämie und Metabolisches Syndrom erweitert, außerdem um verschiedene Schüßler-Salze-Kuren wie Immunkur, Kur zur Entsäuerung, Schönheitskur für Haut und Haare und Abnehm-Kur.

Super Nachschlagewerk - sehr ausführlich. Eher nicht als "Einstieg" geeignet

— Nanni87
Nanni87

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

• Alles über Schüßler-Salze

Die 12 Salze des Lebens - Biochemie nach Dr. Schüßler
    olli2308

olli2308

12. February 2014 um 13:35

Schüßler-Salze sind die beliebtesten Naturheilmittel überhaupt, was wahrscheinlich an der einfachen Anwendung und der Übersichtlichkeit der Anzahl der Heilmittel liegt. Mit nur 12 Mineralsalzen soll es möglich sein, (fast) alle Leiden und Beschwerden wenn nicht zu heilen, dann wenigstens zu lindern. Das vollständig überarbeitete und um 50 Seiten erweiterte Ratgeberbuch der Heilpraktikerin Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg ist seit 2005 schon in der 6. Auflage erschienen, was ja für die dauerhafte Beliebtheit und auch die erfolgreiche Wirkung der Biochemie spricht. Sehr gut gefallen mir die aufklappbaren Seiten (kartoniert) vorne und hinten, da bekommt man einen Schnellüberblick über den Inhalt und über die 12 Funktions-Schüssler-Salze, die mit jeweils einer Doppelseite kurz und ausreichend erklärt werden. Natürlich fehlen auch die 12 Ergänzungssalze nicht, die auf einer Seite erklärt werden. Nach der Einführung in die Grundlagen geht die Autorin auf spezielle Themen ein wie Schwangerschaft und Geburt, Kinderheilkunde, Entwicklung und Pubertät und Wechseljahre. Herausgekommen ist so ein Ratgeber als Lebensbegleiter für die Wechselfälle des Lebens. Auch die spezifischen Krankheitsbilder (in der 6. Auflage wurden Eisenmangelanämie und das Metabolische Syndrom ergänzt) wie Entzündungen, Fibromyalgin-Syndrom, Osteoporose und Erkrankungen des Nervensystems mit Diagnostik, Therapiemöglichkeiten, Ernährungs- und Einnahmeempfehlungen sind eine wertvolle Hilfe. Was ich so noch nirgendwo gefunden habe, ist die Biorhythmus-Kur, die sich nach der im Buch abgebildeten Organuhr richtet. Nach der Lehre in der Traditionellen Chinesischen Medizin arbeitet eines der 12 Organe jeweils zwei Stunden am Tag besonders intensiv. In der Phase der maximalen Leistungskraft können die jeweiligen Organe belastet und gefordert werden, die Ruhephase tritt 12 Stunden später ein. Der Magen zum Beispiel ist zwischen 7 und 9 Uhr am aktivsten, während er zwischen 19 und 21 Uhr seine Ruhephase hat. Daraus ergibt sich eine nach dem Biorhythmus richtige Frühstückszeit am morgen zwischen 7 und 9 Uhr und eine letzte Mahlzeit gegen 18 Uhr, weil der Magen danach Ruhe braucht. Ich als Schüßler-Salz Neuling habe mir gleich passend zur Fastenzeit die ausführlich und anschaulich beschriebene Abnehm-Kur durchgelesen und habe sie gleich ausprobiert. Ich habe schon nach einer Woche das Gefühl, dass mein Stoffwechsel den Turbogang eingelegt hat. Außerdem werden in diesem zweifarbigen Ratgeber noch die Frühjahrs- und Herbstkur, eine Immunkur, eine Entsäuerungskur und eine Schönheitskur beschrieben. Am besten gefällt mir das ausführliche, übersichtliche und meiner Meinung nach vollständige Symptomregister. Auf sage und schreibe 120 Seiten werden alle erdenklichen Krankheitsbilder alphabetisch aufgelistet und mit Hinweisen zur Einnahme der passenden Schüßler-Salze versehen. Eine grandiose Hilfe für alle, die schnell ein passendes Mineralsalz für ihre Beschwerden suchen. Auf handlichen 95 Seiten gibt es die Kompaktausgabe des gleichnamigen Bestsellers für zuhause und unterwegs auf Reisen: Die 12 Salze des Lebens. Biochemie nach Dr. Schüßler (Kompakt-Ratgeber)