Angelika Holz Frisch Geschnitten - Das bunte Plotter-Buch

Inhaltsangabe zu „Frisch Geschnitten - Das bunte Plotter-Buch“ von Angelika Holz

Auspacken - Anschliessen - Loslegen
Dieses Buch verhilft zu einem einfachen Start mit den Schneideplottern von Silhouette America®, indem es leicht verständlich Schritt für Schritt die Inbetriebnahme, die Funktionen von Gerät und Zubehör und die Software Silhouette Studio® V3 erklärt. Besonders die Erstinstallation bei der Cameo®3 ist wichtig für ein einwandfreies Funktionieren des Geräts und wird leider oft nicht richtig gemacht.
Die Autorin Angelika Holz kennt die Probleme der "Plotterneulinge" aus zahlreichen Workshops und erklärt die Bedienung von Silhouette Studio® mit vielen Abbildungen in kleinen Lektionen, die im Schwierigkeitsgrad aufeinander aufbauen. Denn nur wer Maschine und Software gut kennt hat die Freiheit, eigene Ideen umzusetzen, eigene Designs zu machen und auch vorhandene Motive anzupassen.
Das Buch hilft, die typischen Anfangsfehler zu vermeiden und Messer, Matten und Material zu schonen.
Mehrere Seiten Notfall-Hilfe mit Lösungsvorschlägen helfen, wenn's mal schief geht.

Im Buch werden nach und nach alle Möglichkeiten und Techniken beschrieben, z.B. was man mit Schrift alles machen kann, wie man Bilder nachzeichnet und eigene Silhouetten erstellt, wie man mit dem Programm ausdruckt und dann passgenau ausschneidet, das Erstellen von individuellen Pop-Up-Karten, das Nachzeichnen von Schachtelvorlagen, den Einsatz der PixScan®-Matte, mehrfarbige Bügelfolienmotive und vieles mehr.

Die so erstellten Motive werden aus vielen verschiedenen Materialien geschnitten. So werden z.B. T-Shirts mit trendigen Bügelfolien und Strasssteinen verziert, Wände mit Wand-Tattoos geschmückt, Karten, Schachteln und Schmuck aus Papier gebastelt, und mit einem Stifthalter kann der Plotter sogar zeichnen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Nebenbei gibt es jede Menge Tipps aus der Praxis z.B. wo man Vorlagen findet, was beim Copyright zu beachten ist und ein paar Worte zur Pflege und Instandhaltung von Maschine und Schneidematten.

Die Klappe vorne im Buch enthält eine praktische Liste der wichtigsten Tastaturbefehle für die Bedienung von Silhouette Studio® (Windows und Mac).
Das ausführliche Register am Ende des Buchs lässt es zu einem wertvollen Nachschlagewerk werden.

Achtung bei Gebrauchtangeboten! Nur die 2.Auflage vom Februar 2017 mit 160 Seiten beschreibt die aktuellste Version Software Version 3 und die Inbetriebnahme der Cameo®3.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010