Angelika Just Rally Obedience 1- Einsteiger

Inhaltsangabe zu „Rally Obedience 1- Einsteiger“ von Angelika Just

Rally Obedience ist eine noch junge Fun-Sportart, die ursprünglich aus Amerika kommt. Ihre Entstehung verdankt sie der Absicht, die wichtige Unterordnung im Hundesport etwas lustiger und entspannter zu gestalten. Dieses Ziel wird im Wesentlichen durch ausgeprägte Freude von Hundeführer und Hund an diesem Sport sowie durch den Einsatz von guter Körpersprache und vielen erlaubten Hilfen für den Hund erreicht. Ähnlich wie im Agility-Bereich werden bei dieser Sportart Parcours aufgestellt, hier jedoch aus verschiedenen Schilder-Übungen. Auf den Schildern ist mit Text und Piktogrammen abgebildet, was der Hundeführer an der jeweiligen Positionen an Übungen mit seinem Hund machen soll. Rally Obedience ist für jeden Menschen und jeden Hund geeignet. Körpersprache ist erwünscht, man darf aber auch mit dem Hund reden und ihn motivieren. Auch behinderte Menschen und behinderte Hunde sind in dieser Sportart herzlich willkommen. Die Parcours werden in diesen Fällen jeweils den Bedürfnissen angepasst, die diese Teams haben. Grundregel ist, dass man Spaß mit dem Hund haben und diesem das auch vermitteln sollte. Jegliche Art von Korrekturen, stimmlich oder auch körperlich, sind nicht erlaubt. Futter und Spielzeug dürfen im Training eingesetzt werden. In der Beginner Klasse darf der Hund auch wahlweise mit oder ohne Leine geführt werden. Grundregel ist, dass man Spaß mit dem Hund haben und diesem das auch vermitteln sollte. Jegliche Art von Korrekturen, stimmlich oder auch körperlich, sind nicht erlaubt. Futter und Spielzeug dürfen im Training eingesetzt werden. In der Beginner Klasse und der Klasse RO 1 darf der Hund an bestimmten Stationen, die mit einem smiley gekennzeichnet sind, auch im Turnier gefüttert und gestreichelt werden. In diesen beiden Leistungsklassen kann der Hundeführer den Hund wahlweise mit oder ohne Leine durch den Parcours führen. Um Rally Obedience zu betreiben, bedarf es keinen großen Aufwands. Alles dazu Wissenswerte findet man auf dieser DVD. Angelika Just Ihr Name ist in Deutschland mit dem Thema Rally Obedience verbunden wie kaum ein anderer. Bereits seit 2002 befasst sich die erfahrene Hundesportlerin und Trainerin mit diesem Thema. Sie integrierte frühzeitig Elemente dieser Trendsportart in ihre Basisausbildung und die Arbeit mit ihren Trainingsgruppen, bevor sie im Jahre 2005 damit begann, Rally Obedience als Sport zu betreiben und auch selbst Trainingsgruppen zu leiten. Mit ihren beiden Kelpiehündinnen ist sie seit 2010 auf Rally Obedience-Turnieren zu sehen. Folgerichtig wurde sie auch Wertungsrichterin für Rally Obedience und war maßgeblich an der Erstellung des Rally Obedience-Regelwerks, der Aufnahme der Sportart in den DVG und den VDH beteiligt. Angelika Just ist daher nicht umsonst eine in ganz Deutschland gefragte und beliebte Seminarleiterin, wenn es um das Thema Rally Obedience geht. Ihre fachliche Kompetenz erarbeitete sie sich unter anderen als Trainerin im örtlichen Hundesportverein. Im Deutschen Verband der Gebrauchshundsportvereine erwarb sie die Trainerlizenzen für Welpen und Junghundeausbildung sowie Basisausbildung und in den Sportarten Agility, Obedience und Flyball. Angelika Just ist daher auch über den Bereich Rally Obedience hinaus eine ausgezeichnete Allrounderin in allen Fragen der Hundeausbildung und des Hundesports. www.rally-obedience-just-for-fun.de Von Frau Just erscheint im Herbst 2013 eine weitere DVD in diesem Verlag: Rally Obedience 2 – Fortgeschrittene (EAN: 9783938386767) FSK: Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG Laufzeit: ca. 98 Min. Bildformat: PAL / Farbe 16:9 Tonformat: 2.0 Stereo Sprache: Deutsch Regionalcode: 2 Disc-Typ: DVD9 Anzahl Disks: 1

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123