Angelika Kaltenbach Bertinistraße 6–9

Inhaltsangabe zu „Bertinistraße 6–9“ von Angelika Kaltenbach

1760 erbte Dorothea Elisabeth Blümecke ein 25 Morgen großes Grundstück am nordöstlichen Hang des Pfingstbergs, das sich bis zum Weg nach Bertini am Ufer des Jungfernsees erstreckte. Zunächst als Weinberg, dann als Obstplantage mit Sommerhaus genutzt, wurde ein Teil des Anwesens Ende des 19. Jahrhunderts zu einer Parkanlage umgestaltet. Der Großindustriellen Hermann C. Starck stattete es in den Zwanzigerjahren mit einer hochherrschaftlichen Villa, einem Hafen mit Bootshaus und einem einzigartigen Rosengarten aus. Angelika Kaltenbach vermittelt Einblicke in die Geschichte des Anwesens, an dem sich die Entwicklung des Potsdamer Pfingstbergs vom Weinbaugebiet zum Villenstandort nachvollziehen lässt.

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos