Angelika Lauriel , Heike Schulz Abgefahrener Advent: Eine Liebe überdauert die Zeit

Inhaltsangabe zu „Abgefahrener Advent: Eine Liebe überdauert die Zeit“ von Angelika Lauriel

Leberwurst zum Advent – das wäre so ganz nach dem Herzen des alten Albert Stein. Aber im Seniorenstift Abendsonne hat er darauf kaum Aussicht. Soll hier wirklich Endstation sein? Beinahe glaubt er das selbst und fügt sich in sein Schicksal. Doch er hat nicht mit dem großen Herzen der jungen Pflegerin Jaqueline gerechnet, die er liebevoll Pippi nennt, und erst recht nicht mit der Liebe seiner verstorbenen Frau, die die Zeit überwindet. Gemeinsam machen sie sich auf zu einem Roadtrip, um sich gegenseitig aus der Bredouille zu helfen, und stürzen sich in ein traumhaft abgefahrenes Adventsabenteuer, das zum guten Schluss zeigt: Leberwurst ist besser als ihr Ruf. Angelika Lauriel und Heike Schulz haben abwechselnd ein Lesetürchen gefüllt - so entstand nach der Weiterschreibmethode eine total abgefahrene Vorweihnachtsromanze in 24 Episoden.

Ein zu lesender Adventskalender zu einer ganz besonderen Geschichte

— Tanzmaus
  • Wenn Weihnachten zu einem ganz besonderen Fest wird

Abgefahrener Advent: Eine Liebe überdauert die Zeit

11. November 2016 um 11:28

Albert Stein fristet seine Tage im Seniorenstift Abendsonne. Seit seine geliebte Frau gestorben ist, hat ihn auch der Lebensmut verlassen. Wie sehr würde er sich über ein Leberwurstbrot freuen, wie es ihm immer seine Frau Lena ihm bereitet hat.   Doch Albert Stein ist nicht ganz alleine. Die Pflegerin Jaqueline, die er liebevoll Pippi nennt, da sie so viele Sommersprossen hat, kümmert sich um ihn. Als Jaqueline dann einen geheimnisvollen Brief vorfindet, ändert sich das Leben von den beiden. Denn der Absender des Briefes, ist Lena, Albert Steins verstorbene Frau.   Gerade in der Vorweihnachtszeit liebe ich es, einstimmende Lektüre auf das Fest zu lesen. Die beiden Autorinnen sind mir schon vom vergangenen Jahr her bekannt. Daher war ich gespannt, was sie dieses Jahr zusammen geschrieben haben.   Auch in diesem Buch finden sich wieder passend zu Vorweihnachtszeit, im Stil eines Adventskalenders, 24 Kapitel. Abwechselnd scheinen die Autorinnen hier die Geschichte weitergeschrieben und dabei immer einen Perspektivenwechsel vorgenommen zu haben. Nun kann man das E-Book in der Vorweihnachtszeit lesen, passend zu jedem Tag ein Kapitel oder man liest es – wie ich – auf einen Rutsch weg und hat ein kurzes, heftiges, nachdenkliches aber auch  humorvolles Leseerlebnis, das einen nicht nur auf Weihnachten einstimmt.   Eine Liebe überdauert die Zeit, ist nicht nur ein treffender Titel für das Buch, es ist auch das, was man aus der Geschichte mitnehmen kann und passt damit ganz hervorragend zur Weihnachtszeit.   Fazit: Eine Geschichte, die hervorragend zur Weihnachtszeit passt, denn oft wird man doch ein wenig melancholisch und die Stimmung eher nachdenklich, doch sollte man bei all dem nicht die Liebe aus den Augen verlieren.