Igela

vor 3 Jahren

Susanne Weiler wird Sanne genannt , ist verheiratet und Mutter von Keanu und Lina. Sie hat sich im Gästezimmer ein Atelier eingerichtet und illustriert Kinderbücher. Dabei bleibt der Haushalt öfter mal liegen, was ihrer Mutter und den Schwiegereltern ein Dorn im Auge ist.
Die Situation spitzt sich zu, als die Schwiegereltern für drei Wochen bei der Familie einziehen , da ihre Wohnung umgebaut wird. Pech ist, dass genau an dem Tag, an dem die für ihre penible Ordnung bekannten Schwiegereltern mit Sack und Pack ankommen, Sannes Mann auf Geschäftsreise muss.
Nach kurzer Zeit nehmen die neuen Hausbewohner den Haushalt, die Erziehung der Kinder  und die Wohnung in Beschlag....mischen sich in Schulangelegenheiten und persönliche Angelegenheiten von Sanne ein.
Weiss Sanne sich zu wehren?

Die Protagonistin Sanne ist Mutter mit Leib und Seele ,aber auch berufstätig und absolviert wie viele Mütter den täglichenSpagat zwischen Kinder, Küche und Job. Sehr realistisch sind die Sorgen und Nöte berufstätiger Mütter hier beschrieben worden.
Die Schwiegereltern empfand ich anfangs als wahre Plage! Doch nie wurden diese Charaktere zu überspitzt beschrieben, so dass die Story sich auch in der Realität so zuspielen könnte.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht und locker zu lesen. Nur der immer wiederkehrende Satz : Wiesu den bluss? hat mit der x-ten Wiederholung den Witz verloren und ermüdet....
Auch fand ich gewisse Situationen etwas langatmig beschrieben. Ich muss zum Beispiel als Leser nicht unbedingt wissen, dass Sanne  sich wieder mal die Brauen zupfen muss oder wie sie sich genau mit einem verletzten Fuss waschen muss.
"Schüssel mit Sprung" hat mich gut unterhalten, hätte aber zeitweise ein wenig gestrafft werden können. Gerne hätte ich gegen Ende des Buches auf die Liebesprobleme von Sanne verzichtet und dafür mehr über Sannes Mutter erfahren.

Autor: Angelika Lauriel
Buch: Schüssel mit Sprung